Seite 1 von 1

PyLucid Plugin: DecodeUnicode...

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2006, 11:24
von jens
Hab ein vielleicht allgemein nützliches Plugin für PyLucid geschrieben:

DEMO: http://pylucid.org/index.py/DecodeUnicode/

Sourcecode: https://pylucid.net/trac/browser/PyLuci ... odeUnicode
Download: http://pylucid.org/index.py/PluginsDownload/

Es zeigt alle verfügbaren Unicode-Zeichen direkt im Browser an. Zwar macht das auch die nette Flash Seite http://www.decodeunicode.org allerdings zeigt diese Bilder der Zeichen an. So kann man nicht wissen, ob der Browser die Zeichen auch richtig darstellt.

Ich hab da auch gleich noch eine Frage zu. Im Sourcecode habe ich eine lange Tabelle der Unicode-Blöcke gespeichert: https://pylucid.net/trac/browser/PyLuci ... ev=637#L39
Ich frage mich, ob diese Information nicht evtl. schon im Python Module unicodedata drin stecken???

Re: PyLucid Plugin: DecodeUnicode...

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:20
von mitsuhiko
jens hat geschrieben:Hab ein vielleicht allgemein nützliches Plugin für PyLucid geschrieben:
Aber nur nützlich, wenn man pylucid nutzt.
Es zeigt alle verfügbaren Unicode-Zeichen direkt im Browser an. Zwar macht das auch die nette Flash Seite http://www.decodeunicode.org allerdings zeigt diese Bilder der Zeichen an. So kann man nicht wissen, ob der Browser die Zeichen auch richtig darstellt.
Die Bilder sind ein *Feature*. Und genau das macht decodeunicode.org interessant. Da sieht man die Glyphs auch, wenn mein keine Unterstützung für solche Zeichen im Betriebssystem hat. Und Google gibt dir eine Unzahl an Seiten mit besseren Informationen zu Unicode :-)
Ich hab da auch gleich noch eine Frage zu. Im Sourcecode habe ich eine lange Tabelle der Unicode-Blöcke gespeichert: https://pylucid.net/trac/browser/PyLuci ... ev=637#L39
Ich frage mich, ob diese Information nicht evtl. schon im Python Module unicodedata drin stecken???
Nein

Re: PyLucid Plugin: DecodeUnicode...

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:57
von jens
blackbird hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Hab ein vielleicht allgemein nützliches Plugin für PyLucid geschrieben:
Aber nur nützlich, wenn man pylucid nutzt.
Ich meinte es ehr als weiterer Web-Dienst, als der Plugin code ansich ;)

Ich wüßte sonst keinen Dienst, der mir sagen kann, ob ein Browser das Zeichen XY auch richtig darstellt...

Zum einen wollte ich das Plugin schon lange schreiben, zum anderen möchte ich das auch selber benutzten.
Denn ich dachte mir, bevor ich Icons für das ein oder andere baue, schau ich besser ob ich nicht einfach unicode Zeichen benutzten kann ;)

Wie z.B. die hier:
☑ - ☒

Im übrigen spuckt mein Plugin auch immer deep-Links zu http://www.decodeunicode.org/ aus :)

Re: PyLucid Plugin: DecodeUnicode...

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 12:00
von jens
jens hat geschrieben:☑ - ☒
Sehe gerade, der IE 6 hat diese Zeichen allerdings nicht... Vielleicht ja der IE7, keine Ahnung...

Firefox und IE können allerdings das und

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 12:26
von BlackJack
Das ist wohl weniger eine Frage ob der IE das Zeichen "hat" sondern ob es im eingestellten *.ttf vorhanden ist.

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 12:33
von jens
Interessante Feststellung... Ich sollte in meinem Plugin noch einbauen, das man die Schrift auswählen kann ;)

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 14:11
von mitsuhiko
Unicode Zeichen in einem Forum posten die iso-8859-15 als Zeichensatz verwendet ist spannend :wink:

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 20:28
von jens
Hab das PyLucid Plugin heute mal auf v0.9 umgeschrieben.

Neue Adresse:
demo: http://www.pylucid.org/permalink/312/de ... ode-plugin
info: http://www.pylucid.org/permalink/39/plu ... odeUnicode

Re: PyLucid Plugin: DecodeUnicode...

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 14:22
von jens
...alter thread rauskram...

Ich hab gerade eine Suchfunktion eingebaut, also man kann nach einem Zeichen suchen, bekommt dann den unicode block in dem das Zeichen vorkommt... z.B. nach € suchen: http://www.pylucid.org/permalink/312/de ... ode-plugin

Ansonsten sind die Sourcen mittlerweile hier: https://github.com/jedie/PyLucid-DecodeUnicode-plugin