Verblassen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Fisch
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 18:23

Hallo
ich habe eine Frage wie kann ich den Hintergrund verblassen lassen kann mir da jemand helfen?
Lg Fisch
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der Frage fehlt eine Menge Kontext. Was für ein Hintergrund wo?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich kann nicht widerstehen:

Der Frage fehlt Hintergrund!
Fisch
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 18:23

Ich muss in Python Proccesing einen Hintergrund der die Farbe wechselt programieren. Programieren soll ich das mit dem sinus. Aber ich verstehe es nicht
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Fisch,

Hier ist ein Tutorial dazu:
https://py.processing.org/tutorials/color/

color(r, g, b, a)

r = rot
g = grün
b = blau
a = alpha

Der 4. Parameter der Farbe steht für die Transparenz.
0: durchsichtig
255: komplett undurchsichtig

jetzt muss man den 4. Parameter mit der Sinusfunktion beeinflussen.

color(r, g, b, sin(a) * 255)

Wenn a Werte zwischen 0 .. Pi /2 einnimmt, nimmt sin(a) Werte von 0 .. 1 an. Mit 255 multipliziert, nimmt der 4. Parameter Werte zwischen 0 .. 255 an, und zwar nach dem Verlauf der Sinusfunktion.
Antworten