Anfänger: Programm beenden

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Nacer5
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 11:46

Hallo liebe Community,

ich bin vor 2 Monaten mit dem Python Programmieren angefangen und hänge jetzt fest. Ich möchte eine Bot Unterhaltung erstellen, bei der der Code beendet wird wenn der User z.B. Nein eingibt. Ich hab es mit "quit" gemacht, funktioniert aber scheint nicht optimal. Dann hab ich eine While Schleife gebastelt, aber auch hier läuft das Programm weiter.

Ich hab meinen Code mal bei GitHub hochgeladen (unter Nacer5). Bin allerdings auch GitHub Neuling. :-)

Dann mein zweites Problem: Eigentlich wollte ich das der User Fragen beantwortet und diese Antworten (mehrere) mit mehreren Listen abgeglichen werden. Die Liste mit den meisten Übereinstimmungen sollte dann dem User als Lösung vorgeschlagen werden. Habe versucht die Lösungen zu speichern, aber wie mache ich den Abgleich.

Ich würde mich wahnsinnig über Rückmeldung freuen! Mit meinem Gebastel komm ich nicht weiter.

Hier ein Auszug aus meinem Code. Ich

Code: Alles auswählen

import random
from time import sleep
#Bibliothek

schulterstand =  ("bauch", "innerer_koerper", "oberer_koerper", "ruecken")
fisch =     ("ruecken", "brustkorb")
vorwaertsbeuge = ("innerer_koerper", "ruecken")

asanas = [schulterstand, fisch, vorwaertsbeuge]
#Vorstellung
print("Hallo, ich bin YoBo dein persönlicher Yoga Assistent.")
sleep(1)
print("Wie heißt du? ")
user_name = input()
print("Hi " + user_name + ".")
sleep(1)
kennen_lernen = ["Freut mich dich kennen zu lernen!", ":-)", "Schön dich kennen zu lernen! :-)"]
print(random.choice(kennen_lernen))
sleep(1)

weitermachen = True
while weitermachen == True:
    antwort_gefuehl= input("gehts gut ja/nein?")
    if "ja" in antwort_gefuehl:
        print("supi")
        weitermachen = True
    else:
        print("schade")
        weitermachen = False
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004