Random Rectangle
Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 23:53
ich hab mich mal spasserhalber mit Canvas und Tkinter beschaeftigt ... folgendes ist rausgekommen :
Man muss das Rechteck an der zufaellig entstandene Stelle anklicken damit es weg geht und dann entsteht an zufaellig Stelle ein neues ... u.s.w.
Ist etwas sinnfrei aber zum lernen denke ich ganz nett. Ich wollte nun fragen wie ich das noch kuerzer und effizienter machen koennte.
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
from random import *
from time import *
zufall = {}
j = 1
a = '('
e = ',)'
hauptfenster = Tk()
canvas = Canvas(hauptfenster,height="5c",width="5c",bg="blue")
canvas.grid()
def mix ():
for i in range(4):
zufall[i]= randint(1,100)
id = canvas.create_rectangle(zufall.values(),fill="black")
def delete(event):
w = event.widget
id = w.find_overlapping(event.x,event.y,event.x,event.y)
w.delete(id)
global zufall
global j
if str(id) == a+str(j)+e:
mix()
j = j+1
mix()
canvas.bind("<Button-1>",delete)
hauptfenster.mainloop()
Ist etwas sinnfrei aber zum lernen denke ich ganz nett. Ich wollte nun fragen wie ich das noch kuerzer und effizienter machen koennte.