Zeilenweise auslesen und in Schleife Hashen.. klappt voll nicht :(

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
MarkusPy2
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. September 2018, 20:37

Hallo zusammen,

bin ein Anfänger was Python angeht. Stehe nun vor einem kleinen Problem und komme einfach nicht weiter.
Mein Skript soll aus einer TXT Datei Zeilenweise die Wörter auslesen und eine SHa256 Hash daraus bilden. Das ganze möchte ich aber iterativ in einer Schleife. Also ein Hash vom Hash vom Hash....
Es kommt zwar auch zu einer Ausgabe aber da scheint was nicht ganz zu Funktionieren. Bitte um Hilfe ! Dankeschön ;)

Code: Alles auswählen

#!usr/bin/python

import hashlib

with open("test.txt","r") as f:
    for line in f.readlines():
        line = line.rstrip("\n")
	m = hashlib.sha256(line)
for x in range (0 , 4000):
        ss = (m.hexdigest())
	m = hashlib.sha256(ss)
	print(m.hexdigest())
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also zuerstmal liest du keine Woerter. Du liest Zeilen. Da stimmt also schon was nicht zwischen deiner Aufgabenbeschreibung, und deiner Implementierung. Was ist nun richtig?

Und was sonst glaubst du geht nicht? Dein iteratives gehashe funktioniert doch. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, aber wenn dein Lehrer dir die Aufgabe gegeben hat...
MarkusPy2
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. September 2018, 20:37

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich lese ich Zeile für Zeile und möchte für jede Zeile den jeweiligen SHA256 Hash erneut iterativ Hashen. Wenn ich die Ausgabe betrachte, dann passen die Hashes aber nicht richtig. Ich glaube der Code nimmt nur die erste Zeile und da wird irgendwas vertauscht. Wenn ich z.B. "test" als erste Zeile habe dann passt der erste Hash als Ausgabe auch. Beim zweiten Hash stimmt die Ausgabe nicht mehr. Hab es mit einem Online Hasher getestet. Da passt was nicht und ich finde nicht den Fehler. Danke!
__deets__
User
Beiträge: 14493