Erstelle aus zwei Spalten Dictionary und gleiche ab

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
pytony
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 11:26

Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einen Übersetzer, der amerikanisches Englisch (AE) in britisches Englisch (BE) übersetzt. Um dies umzusetzen bin ich wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich von der Seite http://www.tysto.com/uk-us-spelling-list.html die Übersetzungen in zwei Spalten in der Excel Datei "Wörterbuch.xlsx" übertragen.
Die zu übersetzenden Wörter befinden sich in "wörter.xlsx". Das Ergebnis lautet dann "translated.xlsx".

Aus Wörterbuch.xlsx entsteht ein Dataframe namens df_woerterbuch. Mithilfe dieses Dataframes wird die dictionary AE_BE_worterbuch erstellt. US Wörter sind die Keys (Index= 0). BE Wörter (Index=1) sind die Values.

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, warum der folgende Fehler auftritt:

Code: Alles auswählen

                UK               US
0      accessorise      accessorize
1     accessorised     accessorized
2     accessorises     accessorizes
3    accessorising    accessorizing
4  acclimatisation  acclimatization

Traceback (most recent call last):
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\indexes\base.py", line 3078, in get_loc
    return self._engine.get_loc(key)
  File "pandas\_libs\index.pyx", line 140, in pandas._libs.index.IndexEngine.get_loc
  File "pandas\_libs\index.pyx", line 162, in pandas._libs.index.IndexEngine.get_loc
  File "pandas\_libs\hashtable_class_helper.pxi", line 1492, in pandas._libs.hashtable.PyObjectHashTable.get_item
  File "pandas\_libs\hashtable_class_helper.pxi", line 1500, in pandas._libs.hashtable.PyObjectHashTable.get_item
KeyError: 0

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "F:/wörterbuchabgleich.py", line 22, in <module>
    AE_BE_woerterbuch = dict(zip(df_woerterbuch[0], df_woerterbuch[1]))
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\frame.py", line 2688, in __getitem__
    return self._getitem_column(key)
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\frame.py", line 2695, in _getitem_column
    return self._get_item_cache(key)
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\generic.py", line 2489, in _get_item_cache
    values = self._data.get(item)
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\internals.py", line 4115, in get
    loc = self.items.get_loc(item)
  File "C:\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\pandas\core\indexes\base.py", line 3080, in get_loc
    return self._engine.get_loc(self._maybe_cast_indexer(key))
  File "pandas\_libs\index.pyx", line 140, in pandas._libs.index.IndexEngine.get_loc
  File "pandas\_libs\index.pyx", line 162, in pandas._libs.index.IndexEngine.get_loc
  File "pandas\_libs\hashtable_class_helper.pxi", line 1492, in pandas._libs.hashtable.PyObjectHashTable.get_item
  File "pandas\_libs\hashtable_class_helper.pxi", line 1500, in pandas._libs.hashtable.PyObjectHashTable.get_item
KeyError: 0

Process finished with exit code 1

Mein Python Code lautet wie folgt: (Hinweis: Die Pakete xlrd und openpyxl müssen installiert sein, damit auf xlsx zugegriffen werden kann)

Code: Alles auswählen

#install xlrd
#install openpyxl

import pandas as pd

woerter = pd.read_excel(r'F:\PFAD\wörter.xlsx',
                   header=0,
                   usecols=['American_English'])

df_woerterbuch = pd.read_excel(r'F:\PFAD\Wörterbuch.xlsx',
                               header=0,
                               usecols=[0, 1])

AE_BE_woerterbuch = dict(zip(df_woerterbuch[0], df_woerterbuch[1]))

translation=[]

for index, row in woerter.iterrows():
    AE_type=str(row['American_English'])

    BE_type=AE_BE_woerterbuch.get(AE_type.lower())

    translation.append({'AE_Type': str(AE_type), 'BE_Type': str(BE_type)})



translations = pd.DataFrame(data=translation, columns=['AE_Type','BE_Type'])

translations.to_excel('translated.xlsx')
Also auf die Spalten kann zugegriffen werden bei der Dataframeerstellung von AE_BE_woerterbuch. Beim Dictionary-Aufbau scheint der Prozess dann doch nicht die Spalte zu erkennen. Wieso?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Spalten Deines Dataframes heißen nicht 0 und 1 sondern UK und US:

Code: Alles auswählen

AE_BE_woerterbuch = dict(zip(df_woerterbuch['US'], df_woerterbuch['UK']))
AE_type und BE_type sind schon Strings ein nochmaliges Umwandeln ist unsinnig.
pytony
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 11:26

Vielen Dank! Wenn ich es jetzt durchführe spuckt er mir eine leere .xlsx Datei mit den Headers AE_Type und BE_Type. Was übersehe ich? O.o
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was Du übersiehst, kannst nur Du wissen. Ich würde mal die Werte in der for-Schleife ausgeben lassen.
pytony
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 11:26

Ein Systemwechsel war die Lösung O.o sehr sehr komisch...
Antworten