Eine String Frage

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Wasserglas
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 11:48

So, jez muss ich eine viel zu leichte Frage stellen, aber ich finde einfach keinen Guide oder eine andere Erklärung die genau dieses Problem behandelt.
Ich habe einen riesen haufen zufälliger Zahlen, und es sollen nur die ausgegeben werden, die mit den zahlen 000 beginnen.

Code: Alles auswählen

        if rnd =="0000"%s)
        print(rnd)
so in der Art hab ich das schonmal gesehen meine ich, nur funktioniert es natürlich nicht :|

hat da jemand ne Idee? :?

Mfg, mal wieder das Glas
Zuletzt geändert von Wasserglas am Mittwoch 25. April 2018, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Wasserglas: Du hast Zahlen, in der Überschrift steht aber was von Strings. Und vor Zahlen kann man beliebig oft die Ziffer 0 hängen, ohne dass sich die Zahl ändert, also ist die Antwort entweder alle oder keine.
Wasserglas
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 11:48

ja ich habe auch Zahlen^^
es handelt sich bei dem String um einen Hashwert, der mit 0000 beginnt und den muss ich quasie finden
thorius
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 08:04

Mit Pythonbordmitteln: str.startswith('000')

--
Thomas
Wasserglas
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 11:48

Ein weiteres mal danke für die schnelle Hilfe :)
Antworten