IF Verzweigung

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Fraper
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 20:27

Sonntag 1. April 2018, 21:11

Hallo,
bin neu im Forum und versuche mir ein selbst bisschen die Python Programmierung näher zu bringen. Das gelingt, allerdings ist es mühsam.
Ich bin noch ganz am Anfang, habe aber das Thema If-Verzweigungen noch leider nicht verstanden.

Folgende Aufgabe versuche ich mit den mir bekannten Mitteln zu lösen:

Es soll aus den drei Rechenoperationen (1, 2 oder 3) eine ausgewählt werden. Nach der Auswahl und der Verzweigung mit IF-Bedingungen sollen 2 Zahlen abgefragt werden und entsprechend der Rechenoperation berechnet werden. EIgentlich ganz leicht. Ich sehe aber den Fehler nicht.

Code: Alles auswählen

print "Bitte wählen Sie die Operation aus mit der berechnet werden soll (1-3):"
print "1. Subtraktion"
print "2. Addition"
print "3. Multiplikation"
z = input()
if z == 1 
	print "Bitte geben Sie die erste Zahl ein:"x = input()
	print "Ihre Eingabe ist:" ,x
	print "Bitte geben Sie die zweite Zahl ein:"
	y = input() 
	print "Ihre Eingabe ist:" ,y
	s = x - y
	print "Die Subtraktion beträgt" ,s 
if z== 2
...

if z==3
...
else
print "Ihnen ist bei der Eingabe der Auswahl ein Fehler unterlaufen"
---------------------------------------------------------------------
Fehlermeldung nach dem Ausführen:

oknoppix:~/Desktop$ python Uebung.pi
File "uebung.pi", line 7
if z == 1
^
SyntaxError: invalid syntax

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar erklärende Infos schreiben könntet und mir nen Tip geben wie ich die IFs dieser Welt besser einsetze.
Sollte das Forum für solche derartigen Anfängerfragen nicht gedacht sein, entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Ansonsten bedanke ich mich für die Unterstützung.

Gruß Fraper
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5595
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 1. April 2018, 21:19

Blöcke werden immer durch einen Doppelpunkt eingeleitet. Am Ende der Zeilen mit if und else musst du also Doppelpunkte setzen, damit es funktioniert. Ganz allgemein kannst du dir für die Behandlung von Nutzereingaben auch diesen Beitrag anschauen.
shcol (Repo | Doc | PyPi)
Fraper
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 20:27

Montag 2. April 2018, 18:55

Au Mann, Vielen Dank.

Ich wusste dass der Fehler banal sein würde. Habe noch ein paar andere Fehler gefunden. Aber nun hat es doch funktioniert. :roll:

Vielen Dank für die Unterstützung. :D
Antworten