XML-Datei mit Python auslesen und in ein Pandas DataFrame einfügen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
codyycode
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. November 2017, 10:24

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu in Python und habe folgendes Problem. Ich muss aus einer ziemlich umständlichen XML-Datei (eine von vielen ihrer Art) die Werte auslesen.

Die Datei sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<change user="123" timestamp="2017-09-04T13:58:46.190Z">
    <log id="333" action="create">
        <property id="52122">
            <old/>
            <new>
                <item id="562622" toString="Test"/>
                <item id="033362" toString="Test2"/>
            </new>
        </property>
        <property id="1000503">
              <new>false</new>
         </property>
        <property id="33563">
            <new>
                <item id="44322" toString="Test3"/>
            </new>
        </property>
        <property id="21733">
            <old/>
            <new id="12341212" toString="Test4"/>
        </property>
    </log>
</change>
Folgender Ansatz wurde bis jetzt befolgt:

Code: Alles auswählen

for test in root.iter('change'):
change_user_id.append(test.attrib['user'])
timestamp.append(test.attrib['timestamp'])
for log in test:
    log_id.append(log.attrib['id'])
    action.append(log.attrib['action'])
    #Hier sollte der restliche Teil in Arrays gesteckt werden...

    #Nach dem kompletten Durchlauf...

d = {'changer_user':change_user_id,'timestamp':timestamp,'log_id':log_id,'action':action#und viele mehr...}
#Anschließend das ganze in ein Pandas Dataframe
a = pd.DataFrame.from_dict(d, orient='index')