Doppelte Dateien finden

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Ernesto_Fernandez
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 14:22

Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Bin leider absoluter Neuling was Python oder sonstige Script- bzw. Programmiersprachen angeht.
Ich versuche schon seit Tagen doppelte Dateien mittels md5-hash zu ermitteln, diese dann in der Ausgabe zu sortieren und auszugeben.
Zum Programm:
Alle Werte werden in eine Liste bzw. in mehreren Listen abgespeichert.
Zuerst werden die Dateien mittels os.walk ermittelt und in eine Liste gespeichert. Danach werden diese Daten an eine md5 Funktion übergeben und auch in eine Liste abgespeichert. Jetzt habe ich zwei Listen die gleich Lang sind. (md5-hash > file)
Erster Listeneintrag md5 entspricht erstem Eintrag file usw.
Danach übergebe ich beide Listen einer (nennen wir sie) Sortierfunktion. Diese ermittelt die Stellen der md5-Liste die doppelt oder mehrfach sind und schreibt sie in einer neuen Liste. Die fiel-Liste wird gleichermaßen in eine neue Liste geschrieben. Das Problem besteht jetzt darin, das die Daten bzw. md5-hashes leider nicht sauber zusammengeführt bzw. vernünftig untereinander geschrieben werden.
(Gleiche md5-hash untereinander und dann die dazu gehörigen Files)
z.B.
8128e7364c4522307a6ab947c8da9998 /home/user/Dokumente/datei
d779bde21ba041798a8771cd6f566234 /home/user/datei
8128e7364c4522307a6ab947c8da9998 /home/user/Download/datei
8128e7364c4522307a6ab947c8da9998 /home/user/Download/datei2
d779bde21ba041798a8771cd6f566234 /home/user/Musik/datei

Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Sinn des Programms solle es sein doppelt oder mehrfache Dateien zu finden und diese dann zu löschen (natürlich soll eine Datei erhalten bleiben).
Es wäre natürlich schön wenn dies Sinnvoll geschieht.
Beispiel: