Sierpinski-Teppich als Bildschirmschoner

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

@BlackJack Ich hatte mich auch schon mal nur so ganz wenig mit Assembler beschäftigt.
Hast du einen Tipp wo und wie ich das am besten lernen kann?
32bit oder 64bit??
Ich hatte aus irgendeinem Grund immer Probleme mit 64bit.

Ich hoffe meine Frage hat jetzt nicht zu sehr den Rahmen gesprengt.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Ich kann jetzt keine spezielle Quelle nennen, aber das Netz ist voll von Einführungen zu allen möglichen Prozessoren.

Warum willst Du es denn lernen? Ich denke wenn man aus tatsächlich praktischen Gründen für aktuelle PCs Assembler lernen will, dann muss man schon *sehr* tief in die Materie einsteigen. Also nicht nur der Befehlssatz selber sondern auch alle möglichen Hardwareeigenheiten des Systems und des jeweiligen Prozessors. Denn wenn man nicht deutlich besser als ein guter Compiler ist, macht es nicht wirklich Sinn auf diese Ebene runter zu gehen. Das war zu Turbo/Borland Pascal-Zeiten noch einfach besseren Assemblercode als der Compiler zu schreiben (also zumindest bei Turbo/Borland Pascal).

Wenn es nur darum geht mal einen Prozessor nahezu direkt zu programmieren, ist das mit den Bits ja fast egal. Da kann man sich auch einen 8-Bit-Prozessor wie den 6502 (oder einen kompatiblen) oder einen Z80 hernehmen. Oder x86-16-Bit-Programme für DOS zu schreiben, wie das was ich weiter oben gemacht habe. Diese Varianten haben den Vorteil das die Prozessoren/Systeme/Betriebssysteme noch relativ einfach sind und auch sehr gut dokumentiert, weil da schon Generationen von Programmierern dran gesessen haben. Und auch ganze Programme ausschliesslich in Assembler dafür programmiert haben. Das lässt sich dann mittels Emulatoren und Cross-Assemblern auch recht einfach auf aktuellen Systemen programmieren und austesten.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

BlackJack hat geschrieben: Warum willst Du es denn lernen?
Eigentlich eher nur zum Spaß, aber auch um es zu verstehen also aus Neugierde. Ich möchte zwar evtl. technische Informatik Studieren, aber ich bezweifle dass man dort wirklich oft Assembler einsetzt.

Ich werde mal mit Emulatoren etc. schauen.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Antworten