Korrektes einlesen eines Pfades

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
eject
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 22:39

Dienstag 29. März 2016, 12:22

Servus,

ich bin grade an einem Projekt dran und scheitere im auslesen eines Pfades von einer Datei.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Pfad wird mit backward slashes geschrieben, forward slashes funktionieren nicht(?), sprich er sieht so aus:

"C:\Users\eject\Desktop\Musik\" .

Hier die "problematischen" Codezeilen:

Code: Alles auswählen


music_files_path = linecache.getline('Musik\\config.txt', 2).rstrip('\n')

for music_title in os.listdir(music_files_path):

Als Ausgabe bekomme ich nun aber immer folgendes:

OSError: [WinError 123] Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch: '"C:\\Users\\eject\\Desktop\\Musik\\"'

Nun habe ich mir schon die Finger wund getippt und geschaut, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt dies zu verhindern.
Ergebnis gleicht aber null. Deswegen hoffe ich, hier einen Rat zu finden :) Dankeschön!

Mfg eject.
BlackJack

Dienstag 29. März 2016, 12:30

@eject: Wenn Du Einfluss auf die Textdatei hast, würde ich *dort* einfach mal die Anführungszeichen weglassen. Oder Du musst sie nach dem Einlesen entfernen. Der Pfadname ist ja C:\Users\eject\Desktop\Musik\ und nicht "C:\Users\eject\Desktop\Musik\".
eject
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 22:39

Dienstag 29. März 2016, 12:44

Dankeschön, BlackJack! Ich habe wohl vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.. :D
Antworten