Einfaches Quiz im TV Stil

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nabend,

aufgrund dieses Threads habe ich mal aus Spaß ein einfaches Quiz implementiert, welches im Stile von "Wer wird Millionär" oder ähnlicher Quizshows spielbar ist.

Prinzipiell nichts besonders magisches. Bis auf ein zwei Stolperfallen ist es auch zur Nachahmung für Anfänger geeignet. Imho ist es immer schön, wenn man bei "Standardfragen" auch mal auf Snippets hier im Forum verweisen kann.

Und hier der Code: Link

Natürlich könnte man das Klassen basiert noch schöner umsetzen; ich wollte bewusst darauf verzichten, da ein Anfänger sich damit eher nicht auskennt.

Es fehlen noch einige Dinge, wie etwa "Stufen" bei denen man einen Gewinnbetrag sicher hat, Joker jeglicher Art, Tags für Kategorien / Levels, um einen Schwierigkeitsgrad hinein zu bringen, Highscore Liste, usw.

Naja, vor allem natürlich auch Fragen... :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Hier gibt es englische, deutsche und „YDKJ-artige“ Fragen. Vielleicht hat ja jemand Lust, die in das Programm von Hyperion einzuarbeiten. :P

Edit: Ach ja, im Ubuntuusers-Forum hatten wir auch mal vor, so ein Quiz zu programmieren, es hieß pyquiz. ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke für die Idee. Ich habe mal ein kleines import-Script geschrieben, welches das erledigt. Dabei habe ich im Quiz gleich noch einen Bug beim Laden aus einer JSON-Datei korrigiert :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten