Entscheidungstabelle

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

da ich privat im Umfeld des Softwaretestens auf sogenannte Entscheidungstabellen aufmerksam wurde, habe ich mir mal den Spaß gemacht und ein kleines Modul geschrieben, mit welchem man solche Tabellen auswerten kann. Eine Prüfung der vier wichtigen Eigenschaften findet (noch) nicht statt. Im großen und ganzen nichts besonderes, aber vielleicht einmal als kleine einfache Aufgabe für Anfänger geeignet?

Hier der Code: Link

Beispielaufruf:

Code: Alles auswählen

./decision_table.py wiki_en_example.json TTF
Result:
-------
2. Rule (True, True, False):

Conditions:
-----------
* Printer does not print (True)
* A red light is flashing (True)
  Printer is unrecognised (False)

Actions:
--------
Check/replace ink
Check for paper jam
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

_ als Namen würde ich nur dann benutzen, wenn dieser Name wirklich gar nicht verwendet wird. Zum Beispiel in den Zeilen 128/129 und 179 werden die zugewiesenen Objekte aber doch gebraucht, also würde ich mir da auch passende Namen ausdenken.
Antworten