SystemTrayIcon-Demo für PySide

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

auch wenn man die Funktionalität von QSystemTrayIcon mittels der Doku und der C++-Demo-App einfach 1:1 in Python übersetzen kann, schadet es sicherlich nicht, das Snippet hier doch mal reinzustellen. Ich wollte einfach die Möglichkeit austesten, eine Applikation, anstelle sie zu schließen, im Systemtray abzulegen, da ich das für ein Projekt benötige.

Link zum Quellcode. Zum Ausführen braucht man nur die systrayicondemo.py und die systrayicondemo_rc.py Dateien.

Als Inhalt der Applikation dient ein QTextEdit als Feld für Notizen:
Bild

Beim Schließen über die close()-Action (Menü, Toolbar oder Schließen-Kreuzchen) wird die App versteckt:
Bild

Per Kontextmenü des SystemTrayIcons kann man die Applikation tatsächlich beenden:
Bild

Beim Klick auf das SystemTrayIcon wird die App im Wechseln angezeigt oder versteckt. Das Icon wechselt dabei zwischen einem offenem und einem geschlossenem Schloss.

Naja, außerdem habe ich mal den pyside-rcc ausprobiert und mich in das Ressourcen-System wieder eingefuchst - das verlernt man immer wieder schnell imho :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten