Mini-Uhr

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
sisu
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 12:02

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu bei Python und versuche mich mit Code-Spielereien ein wenig zu üben ^^
Habe eine kleine Uhr geschrieben, die zugegebenermaßen bis vor einer halben Stunde noch gar keine richtige Uhr war: Man konnte die aktuelle Zeit nur selbst eingeben, weil ich nicht wusste, wo man die Systemzeit herbekommt. Dann aber rettete mich :arrow: dieser Post hier. Coole Sache, so schnell die Lösung zu einem Problem zu finden!

Nun ist es also tatsächlich eine Uhr, kann aber auch als Stoppuhr verwendet werden, wenn Stunde, Minute und Sekunde auf Null gesetzt werden.
Wahrscheinlich nicht das prächtigste Stück Code, das ihr je gesehen habt, aber ich als Anfänger freu mich drüber =D

Etwas wie

Code: Alles auswählen

c = TinyClock(True)
c.start()
und schon hat man die Mini-Uhr.

Code: Alles auswählen

import os
import time
import datetime

class TinyClock:
    def __init__(self, usingSystemTime=False, h=0, m=0, s=0):
        if usingSystemTime:
            timeList = self.__getSystemTime()
            self.hour = int(timeList[0])
            self.min = int(timeList[1])
            self.sec = int(timeList[2])
            self.usingSystemTime = True
        
        else:
            if h < 0 or h > 23:
                raise ValueError("Inappropriate value for hour")
            if m < 0 or m > 59:
                raise ValueError("Inappropriate value for minute")
            if s < 0 or s > 59:
                raise ValueError("Inappropriate value for second")
            
            self.hour = h
            self.min = m
            self.sec = s
            self.usingSystemTime = False
    
    
    def __getSystemTime(self):
        # sample date:
        # 2010-12-13 23:21:20.169001
        dateString = str(datetime.datetime.now()) # datetime obj. --> string
        dateList = dateString.split(" ") # splits by space