16 bit TIFF einlesen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Daran verzweifelnd, dass PIL einfach nicht in der Lage ist, 16-bit TIFFs vernünftig einzulesen, habe ich einen kleinen Wrapper für libtiff geschrieben. Ursprünglich hatte ich geplant, noch weitere Bibliotheken einzubinden (png, jpeg, etc.), deswegen ist das ganze etwas umständlicher geraten. aus Zeitmangel wird das wohl aber nichts. Deswegen poste ich das jetzt einfach mal so wie es ist. Vielleicht kann es ja wer brauchen.

Unterstützt werden nur „anständige“ Bittiefen, sprich: alles wofür es einen numpy-Typ gibt. Also keine 1 bit sw Bilder.

Interessant ist an dem Modul hauptsächlich die Funktion readimg wie einen Dateipfad erwartet, und ein numpy.array des ersten Bildes der TIFF-Datei ausspuckt.

edit: http://paste.pocoo.org/show/303454/
Zuletzt geändert von Darii am Dienstag 17. Januar 2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Für 64bit muss man noch die Argumenttypen anmerken: http://paste.pocoo.org/show/303454/
Antworten