Konsolenspaß

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Oh, es weihnachtet sehr ---> http://paste.pocoo.org/show/201209/

Nicht gerade passend zur Jahreszeit, weil aber die Konsole so viel Spaß macht, habe ich hier mal was ganz altes ausgegraben - eine Terminalanimation mittels ANSI-Escapecodes. Sie stammt von der Seite http://vt100.net, wo allerhand Infos und Handbücher zu den verschiedenen VT-Reihen zu finden sind.

Die Animation sollte mit allen gängigen Emulatoren funktionieren (xterm, gnome-terminal, KDE-konsole, linux-Konsole), wobei xterm die beste Umsetzung der Escape-Sequenzen zu haben scheint, während alle anderen hier und da patzen (getestet mit den anderen Animationen der Seite). Der Sound wird ebenfalls über die Konsole ausgeben (mittels '\a'). Es ist erstaunlich, dass sich die Sound- und die Animationsausgabe nicht stärker ins Gehege kommen, obwohl beide über stdout geschrieben werden und so die Escapesequenzen des jeweils anderen stören. Nur die linux-Konsole zeigt dieses Verhalten, offenbar unterbricht '\a' unter X die Sequenzen nicht während die Soundausgabe der linux-Konsole dies tut ('\033[10;%d]\033[11;%d]\a').
Generell ließe sich das mit einem Escapesequence-Parser vermeiden, welcher das jeweils "fremde" Steuerkommando nur innerhalb sicherer Bereiche (normaler Text) durchlässt. (Zustandsdiagramm für einen solchen Parser)

So, genug Nostalgie ;)
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Oh, sehr schön gemacht :-)
Antworten