Binomischer Lehrsatz

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Hab als Übung eine Funktion für den Binomischen Lehrsatz geschrieben (für Python2.6 geschrieben, läuft nicht mit Python 3): http://paste.pocoo.org/show/191498/

Was sagt ihr zu den Docstrings? :lol:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

derdon hat geschrieben:Was sagt ihr zu den Docstrings? :lol:
Schick, aber das (fehlende) "hochstellen" ist unschoen und macht es schlecht lesbar :(
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja, IMHO besser lesbar :)
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Deine Bemühungen in Ehren, aber Fakultäten für bino heranzuziehen ist ziemlich suboptimal. Das Problem "n über k" oder "n choose k" wurde hier schon mehrmals besprochen.

Beispiel 7 über 5:
Wenn man die Fakultäten aufschreibt sieht man schnell, daß man jede Menge kürzen kann.

1*2*3*4*5*6*7
---------------------
1*2*3*4*5*1*2

Das ganze reduziert sich auf.

6*7
-----
1*2

Lohnenswert ist auch ein Blick auf das Pascalsche Dreieck. Wurde hier auch kürzlich diskutiert. Je nach Anwendung kann es lohnenswert sein, einfach das Dreieck im Speicher zu halten und zur Laufzeit ein Lookup zu machen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Danke für die Hinweise, k.a. warum ich nicht ans Kürzen gedacht hab.
Antworten