Terminalausgabe bunt machen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Hi, ich finde das Thema Markup recht Interessant.

Um deine Syntax ein bisschen simpler zu halten, wie wäre es wenn du es ähnlich machst wie defnull es schon auf der ersten seite angesprochen hatte, nur halt mit spitzen Klammern: <bold,#red TEXT>

Ich bin der meinung das sich das um ein vielfaches leichter schreiben lässt. Evtl kannst du den Text ja noch mit einer Pipe abgrenzen: <bold,#red|TEXT>

Natürlich hat man auch noch die Möglichkeit zu verschachteln: <bold,#red|ROT <#blue|BLAU>>

Was hälst du von diesem Vorschlag?

#Edit
Ich sehe gerade, jerch hat einen ähnlichen Vorschlag gemacht. ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Der Parser wird wohl folgende Syntax kriegen: `[[attr1,attr2,attr3: bla bla bla]]`.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Tefos 0.0.2 ist draußen. :)

Bild

Bitte beachtet, dass der Parser entsprechend der Versionierung noch sehr dumm ist. Es werden bisher stumpf Klammernpaare ersetzt. Weder Verschachtelung, noch Escaping klappt derzeit. Wenn man sich genau an die Regeln hält und keine "unerwarteten" Klammern einbaut, läuft es jedoch wie im Beispiel. Weitere Verbesserungen folgen natürlich noch.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab mir auch was gebastelt, allerdings ohne ein "markup":
http://paste.pocoo.org/show/271344/

sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

    >>> c = ColorOut()
    >>> c.colorize('no color')
    'no color'
    >>> c.colorize('bold', opts=("bold",))
    '\\x1b[1mbold\\x1b[0m'
    >>> c.colorize("colors!", foreground="red", background="blue", opts=("bold", "blink"))
    '\\x1b[31;44;1;5mcolors!\\x1b[0m'
Es wird auch geprüft, ob überhaupt Escape Sequenzen nutzbar sind...

Das ganze ist geklaut von django, siehe: http://code.djangoproject.com/browser/d ... mcolors.py

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Sphinx hat da auch was dabei...
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Pygments hat auch was ausgeklügeltes.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Quasi jedes größere Python Projekt hat so eine Implementierung, logbook und Inyoka haben da auch was.
USER67
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 10:58

Hallo

ich habe tefos 0.0.2 ausprobiert, aber ich bekomme einen atrribute error von wegen

"str" object has no attribute "format"

dabei habe ich es genaus so wie oben gemacht :(
ich habe übrigens WinXP...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

USER67 hat geschrieben: ich habe übrigens WinXP...
und eine Python-Version < 2.6
USER67
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 10:58

Ja...nämlich 2.5

ist das der grund?
BlackJack

@USER67: Ja das ist der Grund.
USER67
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 10:58

Kann ich es auch für 2.5 anwenden, ohne 2.6 zu installieren.

ich wende es auf der arbeit an und ich muss mit der aktuellen zurecht kommen.

vielleicht brauche ich dafür nur ein bestimmtes class aus 2.6 importieren?

Grus
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Das kommt ganz darauf an, ob snafu (oder jemand anders) Lust dazu hat, Support für 2.5 zu implementieren. Wenn snafu aber str.format verwendet, denke ich, dass er ganz bewusst auf Support für 2.5 verzichtet hat.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich möchte mal anmerken, dass bisher nur Unix-Escape-Sequenzen implementiert sind. Ich glaube nicht, dass die auch für Windows gelten. Für Windows werde ich die Veränderungen vermutlich über die Windows API handlen. Letztlich plane ich die Abstraktion soweit, dass man nur noch Dinge wie `State('bold')` oder `TextColor('yellow')` auf Bibliotheksebene hat. Die begonnene Grammatik wird letztlich wohl so enden, wie in diesem Beispiel:

`"blink,#yellow,uline,&green,!bold"` -> blinkende, unterstrichene Schrift in gelb mit grünem Hintergrund und deaktiviertem Fett-Modus

Bei der Syntax bleiben die eckigen Klammern bestehen. Verschachtelungen sind möglich. Das soll auch für verschachtelte Farben gelten.

Über kurz oder lang soll über die API auch der aktuelle Status des Cursors oder die Fähigkeiten abgefragt werden können (`is_bold()`, `can_blink()` usw.) und das halt für die unterschiedlichen Terminaltypen wie `xterm`, `libvte-based`, `wincon` etc.

Wenn, ja wenn, es einmal fertig ist, sollen auf beliebigen Plattformen ohne viel Aufwand diverse Features zur Textformatierung genutzt werden können. Sei es für Syntaxhighlighter (Farben) oder für Hilfetexte (z.B. Hervorheben einzelner Wörter, Hilfen zur Einrückung, Aufzählungszeichen oder Rahmen um einen Textabschnitt). Also mir fällt da noch jede Menge ein. Es muss nur umgesetzt werden. :)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

snafu hat geschrieben:...Ich glaube nicht, dass die auch für Windows gelten. Für Windows werde ich die Veränderungen vermutlich über die Windows API handlen....
Früher zu DOS/Win3.X Zeiten gab es die Möglichkeit, einen Teil der ANSI-Codes auch am DOS-Terminal zu nutzen (ANSI.SYS), laut Wikipedia funktioniert das auch noch mit Vista und den x86-Versionen des Windows Server 2003. Allerdings muss der Nutzer hierfür die Konsole umkonfigurieren und neuere Windowsversionen scheiden offenbar gänzlich aus. Alles in allem - reichlich unpraktikabel.
Besser ist es, wie Du selbst geschrieben hast, auf die Konsolenfunktionen über die API-Calls zuzugreifen, da diese über die verschiedenen Windowsversionen hinweg quasi stabil sind und die Fähigkeiten der Winconsole abbilden. Bei Verwendung von ctypes und direktem Bibliothekszugriff musst Du vermutlich die Bittigkeit der Parameter beachten (habs bisher nur für 32-Bit Windows gemacht), mit der Win32-Erweiterung von Mark Hammond wirds wahrscheinlich noch einfacher.

In puncto Fähigkeiten gibt es ein paar Unterschiede zw. ANSI-Terminals und der Winconsole. So kann z.B. die Winconsole die aktuellen Texteigenschaften für Zelle xy zurückgeben, während die meisten ANSI-Terminals mehr Farben und Darstellungsmodi (z.B. durchgestrichen, unterstrichen) unterstützen. Für eine All-Bibliothek müsstest Du den kleinsten gemeinsamen Funktionalitäts-Nenner finden bzw. wiederum nach Plattformen getrennt die erweiterten Funktionen anbieten.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

jerch hat geschrieben: Früher zu DOS/Win3.X Zeiten gab es die Möglichkeit, einen Teil der ANSI-Codes auch am DOS-Terminal zu nutzen (ANSI.SYS), laut Wikipedia funktioniert das auch noch mit Vista und den x86-Versionen des Windows Server 2003.
Ist das nicht eine Abhängigkeit des Sprachsatzes der bei "Schriftart"(glaube ich hieß das) gewählt wird ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Nein, das hat damit nichts zu tun.

ANSI.SYS ist eine Treiberdatei, die mittels config.sys bzw. separater Konfigurationsdatei (unter NT Derivaten) zusätzlich geladen werden muss.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ok, das weiß ich auch noch, aber ich bezog mich eigentlich auf den Terminal unter den "neueren" Windows Version.
Also die Konsole, und diese sollte doch unabhängig von Sprachtreibern laufen, wenn man dort einen True Type Font benutzt kann.
Weil dort doch im Font die Zeichenkodierung definiert wird, oder liege ich hier dennoch daneben ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
BlackJack

@Xynon1: Die Zeichenkodierung hat nichts mit Farben zu tun, sondern sagt nur welche Zahl(en) zu welchem Zeichen abgebildet werden.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ok, stimmt das hat damit wirklich nichts zutun.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten