Buchstaben auf den Kopf stellen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar

"eval()" ist nicht Dein Ernst, oder? Denk doch mal darüber nach, welcher Typ für die Arbeit mit Unicode-Zeichenketten angebracht ist :)

Spoiler: ǝpoɔıun ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hab ich längst probiert:

Code: Alles auswählen

>>> print unicode(FLIPS['a'])
\u0250
Etwas anderes ist mir nicht eingefallen. :(
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Code: Alles auswählen

print u'\u026F'.encode('utf-8')
?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es geht ja darum, etwas variables einzusetzen:

Code: Alles auswählen

>>> print u'{0}'.format(FLIPS['a']).encode('utf-8')
\u0250
>>> print u'\u0250'.encode('utf-8')
ɐ #umgedrehtes a
BlackJack

@snafu: Ich möcht mich da mal Lunar anschliessen: Nicht Dein Ernst oder!? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Zeilen, ausser dass das eine "variabel" ist und das andere ein festes Zeichen verwendet!? Genau: In `FLIPS` stecken *Zeichenketten* und bei dem Beispiel mit dem festen Wert verwendest Du keine Zeichenkette, sondern ein literales *Unicode-Objekt*. Nun überleg mal, ausgehend von dem Beispiel mit dem festen Wert, was man in das Dictionary stecken könnte, damit das auch mit variablen Werten funktioniert. ;-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Überall ein `u''` vorschreiben, aber ist das der einzige Weg? Wäre es in Hinblick au die Konsistenz sinnvoll, grundsätzlich Unicode zurückzugeben oder besser nur dann, wenn Unicode gebraucht wird?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals
;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Wäre es in Hinblick au die Konsistenz sinnvoll, grundsätzlich Unicode zurückzugeben
Ja, sonst fliegen Funktionen nicht zufällig auf die Nase, nur weil da mal ausnahmsweise kein ``str`` rauskommt sondern ein ``unicode``. Das ist ja eben das große Problem von Python 2.x, dass Code plötzlich irgendwo crasht, weil der Programmierer nicht vergesehen hat, dass irgendwer irgendwelche nicht-ASCII-Zeichen eingibt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

ice2k3 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals
;)
Ah, sehr geil. Endlich hab ich den Sinn davon verstanden. ;)

http://paste.pocoo.org/show/149581/
Antworten