Werte übergabe in und aus Funktionen

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Hallo zusammen, bin noch totaler Anfänger was Python betrifft, aber mir gefällt die Sprache sehr gut. Hatte vorher etwas mit Basic, C und C++ zu tun. Habe jetzt aber eine Verständnis Frage oder ich bin einfach nur blöde, keine Ahnung. Ich bekomme es auf jedenfall nicht hin.
Habe hier ein wenig Code: Eine Funktion die ich mehrmals benutzen will!! Variable rein, umwandeln und wieder raus. Aber wie kann ich es denn anstellen, dass ich auch die verschiedenen Werte wieder raus bekomme und nicht nur ein und den gleichen. Habe schon alles mögliche probiert aber keinen Erfolg gehabt. Hat einer eine Idee!!!???

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-

#Beginn der Funktion 
def test(b):
    global c
    a = "Test in Funktion!"
    print "In der Funktion: ",a
    c = a + b
    print "In der Funktion, komplett: ",c
    return c
    

a = "Test im Programm!"
print "Vor der Funktion: ",a
# Übergabe der Variablen an die Funktion
test(a)

# Zurück im Hauptprogramm mit den Daten der Funktion
print "Nach der Funktion, komplett-neu:",c
print a
m = "Stefan dazu!!"
# Neuer aufruf der Funktion mit neuen Werten
test(m)
n = c
print c
print a
print m
print n
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. Ich hoffe ich konnte es so erklären das es auch alle verstanden haben. c hat nach dem zweiten Durchlauf den gleichen Wert wie n, und dass will ich eben nicht haben. c soll so bleiben wie nach dem ersten Durchlauf!! Danke für eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von search am Donnerstag 24. April 2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

Natürlich sind `c` und `n` an das selbe Objekt gebunden, dass tust Du ja in Zeile 25 explizit mit der Zuweisung.

Und jetzt vergiss bitte ganz schnell dass es ``global`` überhaupt gibt. Ich vermute mal das löst Deine Verwirrung aus.