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pygame Forum

Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 20:16
von SigMA
aloa!

Ja ich weiß es gab schonmal einen Thread dazu. Dieser ist aber alt und ich habe ihn auf die schneller nimmer gefunden^^
Ich schlage vor nach dieser Zeit nochmal die Frage zu überdenken ein pygame Forum einzurichten.
pygame ist mitlerweile aus den Kinderschuhen raus und ist eine sehr gute SDL implementierung für Python. Jedoch fehlt es ihr an Tutorials weswegen ein eigenes Forum umso wichtiger wäre.

Was haltet ihr davon? Damals wurde es ja abgelehnt, weil es noch nicht reif genug war.

mfg
SigMA

Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 21:23
von BlackJack
Ich wäre dagegen, weil es nicht genug Fragen dazu gibt.

Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 21:25
von murph
ich fänds von daher gut, weil ich mich dann endlich mal damit beschäftigen würde^^
die fehlenden tutorials machen mir zu schaffen, habe immer gerne etwas code zum verstehen, außerdem sind ja auch viele funktionen auswendigzulernen, da kommt man nicht drumrum, aber wenn sie nirgends aufgelistet sind, ist das sehr mühselig!

Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 21:26
von Damaskus
Wäre auf jedenfall auch ein Gedanke Wert!
Fragen zu PyGame haben wir zwar recht wenige im Forum aber es gehört nunmal einfach mit dazu.

Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 23:23
von CrackPod
Hat PyGame nicht sowieso ein Forum? Also jetz auf der HP selber und nich hier.
Und ich mein, wenn man ne Frage hat, kann man ja dahin gehen.
Ich finde für 5 Threads pro Quartal - wenns überhaupt so viele sind - braucht man kein eigenes Subforum

Verfasst: Freitag 4. August 2006, 08:22
von jens
Wenn ein Subforum, dann nicht nur auf PyGame beschränken, sondern lieber allgemein halten, z.B.: "Spieleprogrammierung"

Aber wie schon gesagt wurde, gibt es zu wenige Fragen dazu ;)

Verfasst: Freitag 4. August 2006, 09:30
von antimicro
Naja, dann kann man besser allgemein ein Forum für Python und Grafikverarbeitung anlegen. Um Fragen zu Modulen wie: pygame, PIL, KineticsKit und wie sie alle heißen zu verarzten.

Verfasst: Freitag 4. August 2006, 09:43
von jens
Wobei PIL Fragen auch recht selten sind ;) (Eine Suche nach PIL gab 111 Treffer)
Zu KineticsKit gab es bisher überhaupt nix!

Verfasst: Samstag 5. August 2006, 18:46
von SigMA
Ich finde die Idee gut ein Forum generell für Spieleprogrammierung zu haben. Dadrinne wäre dann sowas wie pygame, soya oder pyopengl (auf Spiele bezogen) drinne.
Ich glaube, dass durch die existenz so eines Forums sich immer mehr Leute mit dem Thema beschäftigen, da sie wissen das man hier Hilfe findet.

mfg
SigMA

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 11:39
von newone_XXV.
Ich finde die Idee auch sehr gut... Und wenn man für alleszusammen ein Subforum macht dann dürften auch nicht nur 3 Posts pro Quartal drin sein...

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 12:35
von murph
aber vllt kommen dann ja noch andere, neue user?
dann brächte das was, weil so es den spieleprogrammierer wahrscheinlich nicht so ansprechen sollte ;)

Verfasst: Donnerstag 24. August 2006, 15:36
von Malle
Also wie man aus dem Forum links und Turtorials Ablesen kann bin ich auch für einen Eigenen Bereich für Pygame oder wenigstens für Spiele allgemein. Darum mein Vorschlag an die Admins Warum erstellt ihr nicht einfach einmal Probehalber ein Forum dafür und Wartet einen Monat oder so ab. Wenn bis danach in dem bereich nichts großartig los ist könnt ihr ihn ja wieder löschen. (Ich hatte selber mal ein Forum und weis daher auch das dass löschen und erstellen höchsten 5 min. dauert)Was ich damit sagen will ist das in der Zeit in der ihr hier Diskutiert schon alles hätte geklärt sein können. Falls ich irgends was daran falsch sehe könnt ihr mich ja verbessern.
mfg Malle

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 06:39
von Michael Schneider
jens hat geschrieben:Wobei PIL Fragen auch recht selten sind ;) (Eine Suche nach PIL gab 111 Treffer)
Zu KineticsKit gab es bisher überhaupt nix!
Hi Jens,

liegt vielleicht daran, dass es zu unbekannt ist? Möglicherweise, weil es kein Forum gibt, wo man sich darüber informieren kann? ;-)

Ich bin auf jeden Fall für ein PyGame Forum, oder wenigstens Spieleentwicklung. (was ist mit PyMedia?) Der Gedanke ging mir schon vor einigen Tagen durch den Kopf, ohne von diesem Thread hier gelesen zu haben, und ich sah als Hauptgegenargument ebenfalls die gegenwärtig mangelnden Posts.
Aber auch bei PyGame würde ich das auf den mangelnden Bekanntheitsgrad schieben, oder dass die Leute einfach nicht wissen, wohin mit ihren Fragen. Ich würde sehr gern ein extra Forum haben und mit den anderen Usern endlich mal in die Tiefen von PyGame abtauchen. :-)

Schöne Grüße,
der Michel

Verfasst: Sonntag 27. August 2006, 15:05
von Schildi
also ich wäre auch dafür. v.a. weil ich mich halt viel damit beschäftige und gut erklärte tutorials auf deutsch meiner meinung nach selten sind. ich hatte hier letztens auch eine frage gepostet

http://www.python-forum.de/topic-6792.html

sowas wäre halt ideal für so ein extra forum für pygame.

mfg schildi

ps: ist jetzt zwar das falsche forum, aber vielleicht kann mir hier ja direkt jemand die frage beantworten :wink: bin da immer noch nicht weitergekommen

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 21:44
von Leonidas
Also ich persönlich bin auch eher abgeneigt und werde gleich die Beschreibung des "Sonstige" Tookit-Forums etwas anpassen.

Verfasst: Dienstag 29. August 2006, 22:11
von Michael Schneider
Schildi hat geschrieben:ps: ist jetzt zwar das falsche forum, aber vielleicht kann mir hier ja direkt jemand die frage beantworten :wink: bin da immer noch nicht weitergekommen
Hi Schildi,

hilft Dir der Code weiter?

Grüße,
Michael

Verfasst: Donnerstag 31. August 2006, 15:45
von Schildi
@ Michael: Ja, danke! Auf jeden fall bin ich erst mal ein stück weiter. aber wenn ich ehrlich bin, hab ich den sinn davon nicht ganz verstanden. damit meine ich, das ich nich verstehe, warum das so klappt und nich so wie ich es ursprünglich probiert habe, einfach mit

Code: Alles auswählen

bild = pygame.transform.rotate(bild, 45)
könntest du oder jmd anders mir das vll erklären?

mfg, schildi

Verfasst: Donnerstag 31. August 2006, 18:29
von Michael Schneider
Hi Schildi,

vielleicht verlagern wir die Action dann doch wieder in den anderen Thread: :-)
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=44171#44171
Ich habe das Programm noch mal auf ein Grundbeispiel reduziert und bei mir funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht postest Du doch noch einmal Deinen aktuellen Code? :-)

Grüße,
der Michel

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 09:23
von C4S3
Ich finde die Idee auch sehr gut... Und wenn man für alleszusammen ein Subforum macht dann dürften auch nicht nur 3 Posts pro Quartal drin sein...
Stimmt. Ich sehe das ähnlich.

Ich meide Fragen zu Pygame/OGL/ (oder generell Sachen zur Spieleprogrammierung), da die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Qt und anderen Toolkists untergeht, sehr groß ist.

Ein Sub-Forum für Mulitmedia/PyGame/OGL/3D fände ich schon sehr gut.

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 13:08
von Leonidas
C4S3 hat geschrieben:Ich meide Fragen zu Pygame/OGL/ (oder generell Sachen zur Spieleprogrammierung), da die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Qt und anderen Toolkists untergeht, sehr groß ist.
Nein, dort gehen Fragen nicht unter, weil das andere Toolkits-Forum wirklich, sehr sehr wenige Posts hat. Was nur sein kann, ist dass einfach keiner eine Ahnung hat, da Hilft die Einführung eines neuen Forums auch nicht.