Seite 1 von 1

Vorschlag: eigenes pygame-Subforum

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 23:38
von HorstJENS
Hier mein Vorschlag aus gegebenem Anlass: Wäre es möglich ein eignes Subforum aufzumachen nur für pygames ? :?:

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 01:32
von modelnine
Halte ich aufgrund der extrem wenigen Verbreitung von PyGame für unnötig, aber trotzdem nicht falsch. Wenn man ein Forum machen kann, warum sollte man dann nicht? ;-)

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 08:05
von jens
Last uns nicht gleich wieder zu einer Abstimmung verleiten und uns diesmal an die Regeln halten: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4878

d.h. lasst uns disskutieren: Ich denke auch das wir ein pygame nicht wirklich brauchen, weil es dazu recht wenige Beiträge gibt.

Außerdem haben wir für die Umgestaltung des Forums schon zwei Threads:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4780
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4874

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:18
von Mr_Snede
Vielleicht kann man ja einfach unter "Python GUI-Toolkits"

Sonstige (Qt, anygui, windows ...)
zu
Sonstige (Qt, anygui, windows, pygame ...)

erweitern.

cu Sebastian

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:33
von modelnine
Naja... pygame ist kein GUI Toolkit, sondern ein SDL-Wrapper für Python.

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:27
von pr0stAta
Man könnte auch einen Bereich erstellen, der speziell für Module gemacht
ist, die nicht im Standard Python Paket enthalten sind. Wie z.B. pygame.
Man könnte dort dann z.B. bestimmte Richtlinien einführen die nur
neue Threads erlauben die nach einem bestimmten Muster erstellt
worden sind.
"pygame: Fehler in .."
"configObj: Exception bei.."

So hätte man eine gewisse Übersicht und würde spezifische Modulfehler
von allgemeinen Python Problemen trennen.
Wäre aber auch nur eine Idee ;)

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:28
von jens
Find ich garnicht so schlecht! Würde das "Allgemein"-Forum etwas "entlasten"...
Wobei es natürlich überschneidungen gibt. z.B. Ein Problem mit MySQLdb kann besser in "Netzwerk" rein...

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 16:52
von modelnine
Ein Problem mit MySQLdb kann besser in "Netzwerk" rein...
Auch das find ich sehr unglücklich... Wenn dann sollte ein echtes Datenbank-Forum aufgemacht werden da Client-Libs für Datenbanken am wenigsten mit Netzwerk, und am meißten mit SQL und seiner Benutzung zu tun haben. Oder hast Du schon mal gesehen dass jemand gesagt hätte dass er die Verbindung mit MySQLdb nicht zum laufen gekriegt hat? Eher immer andere Probleme.

wohin soll ich pygame-fragen posten

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:59
von HorstJENS
Eigentlich will ich wissen wohin ich meine pygame-Fragen posten kann. Ich wollte nicht das Allgemain-Forum vollschreiben. Pygame selbst hat derzeit nur eine englische mailing-liste soweit ich herausgefunden habe.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 09:35
von jens
Das Allgemein-Forum ist aber dafür da, wenn es nicht woanders rein passt :)

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 12:05
von antimicro
Ich benutze pygame für alles Mögliche. Vor allem Kiosk GUIs sind damit schnell realisiert.

Allein von der Seite her würde mich ein pygame Forum insteressieren.

Ausserdem: pygame ist, finde ich, ein Python Aushängeschild! Ein gut laufendes Forum, muss ja nicht so gut besucht sein wie 'Allgemeine Fragen', wär auch eine tolle Anlaufstelle für dt. Benutzer.