code tags werden oft nicht benutzt

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Nufnus
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 21:40

Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:10

Hi,

ich bin ja noch nicht lange hier, aber mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass code Tags oft nicht benutzt werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Lesbarkeit.
Mein Eindruck ist, dass der Grund dafür ausschließlich die Unwissenheit darüber ist, dass so eine Funktion überhaupt existiert.

Vielleicht ist es zu simpel gedacht oder eine alte Idee, aber mir kam grad in den Sinn...
Könnte man nicht einfach die Textbox (in die ich grad meinen Text tippe) mit einem Hinweistext vorbelegen den Code bitte in Code Tags einzuschließen wenn jemand einen neuen Thread erstellt? Geht das technisch?

Fände ich eine gute Lösung. Ist natürlich etwas unschön den Text dann manuell rauslöschen zu müssen andererseits erstellt man jetzt ja auch nicht ständig neue Threads.
Evtl. könnte man das auch noch etwas verfeinern, dass der Text nur kommt wenn der User unter X Beiträgen hat.

Top oder Flop?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 8575
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:34

Finde die Idee gut und man müsste den Text noch nicht mal manuell raus löschen, denn HTML-Eingabeelemente kennen ja das "placeholder"-Attribut, wo man Text angeben kann der angezeigt wird solange noch kein Text eingegeben wurde.

Code: Alles auswählen

<textarea placeholder="Hier kommt der Hinweistext hin..." ...></textarea>
Ist die Frage ob Damaskus diese Änderung einpflegen mag, und falls ja wo überall, und wie der Text konkret lauten soll.
“Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Montag 1. Februar 2021, 22:18

Die Idee ist toll, aber muss bei jedem Update neu eingepflegt werden. Ich nehme es für das nächste Update mit auf. Evtl bringt es ja wirklich was.
naheliegend
User
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Samstag 27. März 2021, 19:53

Bisschen Offtopic, aber womit läuft dieses Forum eigentlich im Backend?

Ich lese unten im Footer etwas von php und hoffe, dass das ein Scherz ist :-)
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 14430
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Samstag 27. März 2021, 20:36

phpBB ist eine der beliebtesten Forensoftwaren, und ist, wie der Name vermuten läßt, in PHP geschrieben.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6317
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sonntag 28. März 2021, 07:05

Und in PHP ist auch nicht alles schlecht, falls das als Anspielung gemeint war. Es gibt aber relativ viele schlechte PHP-Skripte, da die Sprache einen schnell dazu verleitet. Wobei das natürlich auch in anderen Sprachen passieren kann. PHP hat da jedenfalls einen entsprechend schlechten Ruf, kommt aber dennoch sehr häufig auch in professionellen Projekten zum Einsatz. Dies aus Gründen, die nicht ausschließlich in der eigentlichen Sprache liegen, sondern auch etwas mit dem gewachsenen Ökosystem drumherum zu tun haben.
Antworten