Neue Startseite für python.de

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach und generell... Hatte ich noch nicht in die Runde geworfen, das ich die TABs vom ubuntuusers.de - Portal ganz nett finde???

Dann hätten wir alles mit einer Klappe geschalgen, wenn die Tabs auch im Forum/Wiki erreichbar wären... Müßen IMHO nur nicht so fett sein! Oder könnten auch in Fett unten an jede Seite vorhanden sein ;)

EDIT: Parallel hab ich mal eine Frage zum automatischen grabben einer Webseite hier gestellt: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=30296#30296

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

kann man ja für das template vom forum vormerken ;) aber das ist nen anderes thema ;)
XT@nge hat geschrieben:wurden Teile der Diskussion im IRC geführt?
jop teilweise
aber wie gesagt der hauptteil sollte eh hier geklärt werden
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

btw. Wenn wir einen SVN Server dafür mit trac hätten, kann man auch die sourcen von phpBB dort rein packen...

Im Wiki von trac könnte man die Sache noch ein wenig Dokumentieren...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

ich bin dabei, ich bin dabei ;) bin grad am üüberlegen wie ich die SVN res aufbaue ;) also die ordner struktur
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Ich find das Wiki sollte die Startseite sein.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wäre auch eine gute Idee, wenn wir das mit den TABs machen: d.h. die Links zum Wiki und Forum, sind in beiden Welten immer an der selben Stelle...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

dazu müßte das wiki vom design her besser anpassbar sein ;) aber ich hoffe ja das dass zukünfig klappt ;)
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Soooo da mir langweilig war, ich meinen server mal wieder zurecht als drecks-kiste bezeichnen wollte und es ggf auch hilf ;) hab ich mal ein trac eingerichtet: http://pythondev.drecks-kiste.de

In dern nächsten zeit wie die svn struktur angepasst und das svn so angepasst das man die aktuelle stable seite auch ansehen kann :)

ggf kann man dort dann auch noch das design fürs wiki und das forum einbauen aber erst mal sehen

:!: Wer einen SVN und trac login brauch kann sich bei mir per email oder PM melden (bitte mit wunsch username und ggf begründung :)) :!:
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Clif hat geschrieben:Soooo da mir langweilig war
Mann, bin ich Dir neidisch! Ich kenn das gar nicht mehr. Macht das Spaß?
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

;) sowas nennt sich urlaub ;) mußte ich nehmen weil und so.... außerdem muss ja auch ma was werden ;)
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Clif hat geschrieben:Soooo da mir langweilig war, ich meinen server mal wieder zurecht als drecks-kiste bezeichnen wollte und es ggf auch hilf ;) hab ich mal ein trac eingerichtet: http://pythondev.drecks-kiste.de

In dern nächsten zeit wie die svn struktur angepasst und das svn so angepasst das man die aktuelle stable seite auch ansehen kann :)

ggf kann man dort dann auch noch das design fürs wiki und das forum einbauen aber erst mal sehen

:!: Wer einen SVN und trac login brauch kann sich bei mir per email oder PM melden (bitte mit wunsch username und ggf begründung :)) :!:
Was ist los? Keine Posts mehr :roll: :?: Prinzipiell finde ich es super und
ein tolles Angebot, dass Clif hier schon mal vorgearbeitet und eine trac
Umgebung eingerichtet hat ...

Tabellar
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

joar irgendwie ebbt es schon wieder ab :( es is auch noch keine Anfrage gekommen wegen svn und trac login...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Noch eine Idee... Können wir nicht den [wiki=News/Ticker]NEWS-Ticker aus dem Wiki[/wiki] in die Startseite einbauen???

Auch nett wäre "die letzten 5 Postings aus dem Forum" und "die letzten 5 Änderungen im Wiki"

Eine schnelle Lösung wäre hier evtl. SSI!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Lässt sich bestimmt mit einrichten. SSI hab ich mitlerweile schon installiert wie man evtl an den sources sehen kann auch wenns noch nicht allzuviel sind.
Derzeit warten wir eigentlich nur noch auf einen startschuss das mal einer sagt JA das nehmen wir ;)
Also wenn mal jemand was dazu sagen könnte wäre das nciht schlecht ich möchte nicht riskieren dass sich das wieder im sand verläuft :(
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

OK, also du brauchst feedback:

Also ich finde das Menü, so wie es jetzt ist (klassisch an der linken Seite) nicht gut. Denn so können die Links zum Wiki/Forum nicht immer an der selben stelle sitzten. Denn ich denke das Forum und Wiki sollte immer 100% Breit sein und die gesammte Breite nutzten, also anders als es bei http://thunderbird-mail.de/forum/ gelöst ist.

Somit können die Links nur entweder oben, wie bei http://www.ubuntuusers.de/ oder unten sein... Wobei sie unten leicht übersehen werden können...

Also ich würde folgenden Vorschlag machen:

Code: Alles auswählen

 ------------------------------------------
 | Logo             Portal | Forum | Wiki |
 ------------------------------------------
 |                                        |
 |                                        |
 |     100% Breite der Seite              |
 |                                        |
 |                                        |
 ------------------------------------------

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

jo sowas in der art hatte ich auch gedacht :/ man könnte ja auch mal nen trunk (oder wie das heist) im svn machen wo eine 2. version rein kommt.

Was ich auch gern mal geklärt haben wollen würde, ist: Aus was soll das portal mal basieren?

Es stellt sich ja die frage. Ist es nicht einfacher das wiki und das forum nur einfach an zu passen und die seite selber über eine art CMS zu Verwalten.
Ich denke es würde weit schwerer sein das wiki zu nem gescheiten portal mit forum um zu bauen als nen kleines cms zu nutzen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hm! Klar war doch, das wir erstmal kaum Informationen auf der Startseite haben und deswegen kein CMS brauchen...

Erstmal haben wir doch nur Basis-Info's über Python, wie z.B.:
Was ist Python?

Wikipedia beschreibt Python so:

Python ist eine objektorientierte Programmiersprache. Sie wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am "Centrum voor Wiskunde en Informatica" in Amsterdam entwickelt, ursprünglich für das verteilte Betriebssystem Amoeba. Alle bisherigen Implementierungen der Sprache (siehe auch Jython) übersetzen den Text eines Python-Programmes transparent in einen Zwischencode, der dann von einem Interpreter ausgeführt wird.
Das kann man prima mit statischen HTML-Dateien machen... Später kann man sich überlegen ein CMS einzusetzten... Vielleicht PyLucid, wenn es WSGI kompatibel ist und somit nicht mehr nur als CGI läuft... Aber für's erste brauchen wir das IMHO nicht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

deswegen wollten wir es ja auch via svn steuern aber irgendwie glaub ich das es bis auf 2 oder 3 leute kein interesse da ist :/ LEIDER
wie wir dann das wiki und das forum einbinden ist ja auch noch die Frage aber mir Wäre derzeit Primär die startseite wichtig und derzeit kann ja jeder (der nen zugang hat/oder haben will) Die startseite anpassen und zb den haupttext mal setzen und ein paar links rein hauen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke wir müßen Forum und Wiki nicht "einbinden" sondern die Themes vom Wiki/Forum anpassen, sodas der Kopf gleich aussieht! Das wäre es schon...
Dann hat es schnell den Anschein, als spiele alles zusammen, obwohl es drei komplett andere Bereiche sind... Die können auch auf python.de pythonwiki.de und python-forum.de liegen, ist ja egal, wenn die Links überall sind...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Jap dafür muss trrotzdem erst mal das design Feststehen ;)
und da liegt ja der hund begraben ;)
Antworten