Wie kann man auf die phpBB Suche Verweisen???

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab mir eine URL zusammen gebaut, mit der man auf die Suche Verweisen kann:
http://www.python-forum.de/search.php?s ... s=SUCHWORT

Damit kann man dann nicht nur schreiben, such im Forum nach XY, sondern wirklich einen Link angeben...

Aber leider liefert es nicht die Anzeige als "Themen" (show_results=topics) sondern immer als "Beiträge" (show_results=posts), was unübersichtlich ist...

Wie geht das richtig???
Zuletzt geändert von jens am Donnerstag 19. Januar 2006, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Wenn gewünscht kann ich da ein [search] tag einbauen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hm... Weiß nicht, könnte man natürlich auch... Aber ich wäre erstmal zufrieden, wenn ich manuell eine URL zusammen bauen kann :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Aber ich wäre erstmal zufrieden, wenn ich manuell eine URL zusammen bauen kann :lol:
Hi Jens!

Das ist der Grund, weshalb ich überhaupt ein "last24.php" machen musste. Es ist nicht möglich an "search.php" ein paar Parameter per "HTTP/GET" zu übergeben.

Entweder es handelt sich um irgendeine Sicherheitslücke, die die Programmierer von phpBB übergehen wollten, oder vielleicht wollten Sie verhindern, dass man auf einfache Art und Weise auf die Suche zugreifen kann? Ich weiß es nicht.

Ich habe mich mal ein wenig mit der "search.php" im Testboard beschäftigt. Es wird für "$show_results" nur "HTTP/POST" abgefragt.

Wenn man diesen Code

Code: Alles auswählen

<?php

$show_results = &#40; isset&#40;$HTTP_POST_VARS['show_results']&#41; &#41; ? $HTTP_POST_VARS['show_results'] : 'posts';
$show_results = &#40;$show_results == 'topics'&#41; ? 'topics' : 'posts';

?>
durch diesen ersetzt,

Code: Alles auswählen

<?php

if &#40; isset&#40;$HTTP_POST_VARS['show_results']&#41; || isset&#40;$HTTP_GET_VARS['show_results']&#41; &#41;
&#123;
    $show_results = &#40; isset&#40;$HTTP_POST_VARS['show_results']&#41; &#41; ? $HTTP_POST_VARS['show_results'] : $HTTP_GET_VARS['show_results'];
&#125;
else
&#123;
    $show_results = 'posts';
&#125;

?>
dann funktioniert es.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich wollte schon fast eine Umfrage starten, aber nach den Allgemeinen Regeln sollten wir erstmal disskutieren :lol:

Ich frage mich, ob die phpBBler in diesem Fall mal wirklich sich was gedacht haben, oder nicht... Es kann ja eigentlich nicht sein, das die versuchten die Suche nicht "zugänglich" zu machen, denn es geht ja schon, wie meine URL im Eingangsbeitrag zeigt... Nur halt IMHO noch mehr resourcend fressender...

Also ich bin schon mal für den Patch ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Also ich bin schon mal für den Patch ;)
Hi Jens!

Ich könnte ja eine "NEUE" Suchseite machen und die alte so lassen, wie sie ist. Dann könntest du für Suchlinks die "searchex.php" verwenden und bei phpBB-Updates gibt es garantiert keine Probleme. Dann könnte ich die anderen Parameter, die nicht funktionieren, auch frei schalten.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Eine gute Idee... Wenn man das kombiniert mit einem neuen Tag, wie von blackbird vorgeschlagen, wäre das optimal...
Welche Parameter gibt es denn noch, wie man frei schalten könnte???

btw. ich halte es für besser, wenn man per default, bei der normalen Suche eine UND suche macht... (Sie ist ja immer ein OR Suche, die man aber nie braucht)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

$_POST --> $_REQUEST und es würde auch funktionieren.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Wenn man das kombiniert mit einem neuen Tag, wie von blackbird vorgeschlagen, wäre das optimal...
Dann haben wir noch ein zweites Tag (neben dem Wiki-Tag), das keiner kennt. :cry:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also das Wiki-Tag muß auch keiner unbedingt kennen, weil es ja automatisch eingefügt wird, was ich sehr toll finde ;)
Das sucht-Tag muß auch nicht unbedingt zu sehen sein... Nutzen vorraussichtlich eh nur wir Stammgäste :)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Was ist nun mit einer Modifizierung der Suche? Oder vielleicht auch eine kopie von search.php anlegen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten