Der halb 12 Aussetzer

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo,

ungefähr um halb 12 nachts setzt das Forum aus mit MySQL Problemen. Etwas später geht’s wieder. Beobachtet ihr das auch?
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

23.25 Uhr bis 23.46 Uhr zum Beispiel?

Das ist der täglich DB Dump. Aufrgund der Größe der Forums DB (~11 GB) wird das Zeitfenster immer größer das der Dump benötigt.
Ich sehe das Problem auch im Monitoring jeden Tag, Habe mich aber noch nicht wirklich um ein Lösung gekümmert.
Ein Gedanke von mir ist, den Dump nicht lokal auf die Platten zu schreiben, sondern auf eine RamDisk. Das sollte den IO Peak reduzieren.
Nimmt aber auch enorm viel RAM weg, der nicht unbedingt frei ist.
Einfach den Dump etwas später zu machen, ist keine Lösung, da er dann mit den anderen Backup Diensten kollidiert und das Problem zeitlich nur verschiebt.

Im Moment kann ich mich vermutlich nur für den täglichen Ausfall entschuldigen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Muss die Datenbank offline sein, um sie zu sichern?
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Sie ist nicht direkt offline.
mysqldump setzt einen LOCK auf die aktuelle DB um die Integrität der Daten und Prozesse zu gewährleisten.
Simple Lösung wäre das Flag --single-transaction mit in das Kommando auf zu nehmen. Ich habe aber keine Ahnung welche Auswirkung das Flag auf den Rest der Backups auswirkt.

Ein besser Lösung wäre es, die DB einfach mal zu säubern und in der Größe zu reduzieren. Das würde die Dump Zeit deutlich mehr beschleunigen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Damaskus hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 07:10 Einfach den Dump etwas später zu machen, ist keine Lösung, da er dann mit den anderen Backup Diensten kollidiert und das Problem zeitlich nur verschiebt.

Im Moment kann ich mich vermutlich nur für den täglichen Ausfall entschuldigen.
Falls der Dump und die Backup-Dienste per Cron-Job gestartet und Kollisionen über einen zeitlichen Puffer vermieden werden, könnte es auch eine Überlegung wert sein, den gesamten Ablauf auf Systemd (Timer) Units umzustellen. Der Vorteil daran ist, dass man damit echte Abhängigkeiten (und auch weitere Logiken) zwischen Diensten definieren kann. Der zeitliche Puffer (der ja gerne recht großzügig gewählt wird) entfällt dadurch und das Backup und/oder die anderen Diensten können unmittelbar gestartet werden, wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind, anstatt zu warten. Durch die zeitliche Ersparnis kann man es dann vielleicht doch nach hinten verschieben.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Das Backup kurz erklärt:
Es geht um zig Server die alle identisch in einem zugewiesenen Zeitslot gesichert werden um das IO der Backup Server nicht zu überlasten.
Die jeweiligen Aufgaben werden von extern getriggert um genau diese zeitlichen Puffer zu beseitigen.
Anforderung war es, DB und Dateisystem weitesgehend zueinander kompatibel halten. Es bringt nichts eine Datenbank um 23 Uhr zu sichern und das zugehörige Dateisystem um 5 Uhr (als Beispiel).
Das Forum ist in diesem Setup echt ein Sonderfall, da es keine andere DB auf einem Shared Hosting Server auf diese Größe bringt (zumindest bei uns).
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Erstmal danke fuer die Erklaerung. Es waere natuerlich nett, wenn man den Dump um 5 Uhr morgends oder aehnliches machen kann, aber wichtiger ist mir, dass es kein Zeichen eines Problems ist. Und das scheint es ja nicht zu sein.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

11 GiB ist schon heftig. Werden Bilder auch in der DB gespeichert oder wieso ist die so groß?
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das sind umgerechnet 32 KiB pro Beitrag.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ups, gar nicht gesehen, dass es schon ~355.000 Beiträge sind.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ich habe heute eine Änderung im Backup Service ausgerollt und auch den MariaDB Server etwas optimiert.
Somit dürfte der Blackout hoffentlich nicht mehr auftreten. Rückmeldungen wären schön.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich achte drauf! Zeit ist aber gleich geblieben?
Antworten