Seite 1 von 2

Reduktion der Forenanzahl

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 20:31
von Leonidas
Hallo Leute,

wo ich heute gerade dabei bin, alle möglichen Reformvorschläge zu schreiben, wie wärs mit dem hier: wir reduzieren die Anzahl der Unterforen?

Denn wir haben viele Foren, aber benutzt werden nur einige wenige, deswegen liste ich hier mal einige Kandidaten auf, die kaum genutzt werden und ihr sagt mir, ob es Sinn macht die abzuschaffen. Die Beiträge würden natürlich verschoben werden!
  • Versioning-System (ist irgendwie tot)
  • Excel-Export (auch tot)
  • SelfPython (das gleiche hier)
  • Installation, dieses unter Scriptforen (eine Kopie von Installation/Konfigurieren)
  • Werbung (kaum genutzt)
Was meint ihr?

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 20:50
von mitsuhiko
und ein Forum für Datenbanken bitte.

Re: Reduktion der Forenanzahl

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 22:49
von gerold
Hi Leonidas!
  • Versioning-System (ist irgendwie tot)
  • Excel-Export (auch tot)
  • SelfPython (das gleiche hier)
  • Installation, dieses unter Scriptforen (eine Kopie von Installation/Konfigurieren)
Bin auch dafür das diese Foren, da sie kaum genutzt werden, abgeschafft werden können.
Bei "Werbung" bin ich mir aber noch nicht sicher.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 22:56
von Leonidas
Na, in Werbung sind bis jetzt nur vier Threads, die man auch in Showcase oder so unterbringen kann.

Und Spam kriegen wir auch an ganz anderen Stellen noch reingemüllt 8)

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 23:06
von mawe
Hi!

Bin mit Leonidas Vorschlägen einverstanden. Die Sinnhaftigkeit von Installation hab ich ja schon einige Male in Frage gestellt ;)

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 11:02
von Damaskus
blackbird hat geschrieben:und ein Forum für Datenbanken bitte.
Fänd ich auch nicht schlecht!

Und die anderen können wirklich weg.

Gruß
Damaskus

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 14:31
von CM
Nur zu - eine gute Balance der Forenzahl ist sicher wichtig, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Und "tote" Foren tragen eher zur Verwirrung von newbies bei, als zum besseren Überblick.
Also: Fände es bei allen vorgeschlagegen Foren gut, wenn sie gelöscht werden.

Gruß,
Christian

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 14:36
von chaos
Die Foren können von mir aus gelöscht werden.
Ich fände es allerdings gut, wenn bestehende Threads (und damit bestehendes Foren-Know-How) in ein passendes Forum umgezogen würden. Zumindestens bei Threads mit Lösungsansätzen ist dies sinnvoll, um die Arbeit der Sichtung zu erleichtern ist es wohl effektiver alle Treads umzuziehen.


ciao
chaos

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 15:51
von jens
Leonidas vorschlag stimmte ich auch zu. Ich finde es auch gut, wenn die Threads nicht gelöscht, sondern verschoben werden...

Ein neues Forum "Datenbanken" finde ich auch sehr Sinnvoll!

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 18:42
von Damaskus
Was auch noch nicht schlecht wäre ist ein Forum für "Compiler" also für Dinge wie py2exe, wincvs, etc...
Interresiert halt eher die Windows User ist aber trotzdem bestimmt kein Fehler.

Verfasst: Montag 2. Januar 2006, 18:46
von Mr_Snede
Können gelöscht werden, nur Werbung kann man ruhig noch eine Gnadenfrist geben (so lange gibt es das ja auch nicht).

Ein neues Unterforum für Datenbanken können wir ausprobieren.

cu Sebastian

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 16:19
von mawe
Hi!

Ich möchte mal einen Vorschlag in die Runde werfen:
Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?

PS: Ich hab natürlich keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ;)

Gruß, mawe

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 17:35
von jens als Gast ;)
Ich glaube schon das es machbar ist... Allerdings würde ich davon dringend abraten... Ich finde diese Unterforengeschichte ziemlich unübersichtlich!

Von mir aus, alle GUI-Foren zusammen legen und im Betreff z.B. mit [tk], [qt] usw. Kennzeichnen... Wieviele Leute dann das machen, steht auf einem anderen Blatt...

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:08
von gerold
mawe hat geschrieben:Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?
Hi mawe!

Machbar wäre das schon, aber hätte in meinen Augen nur Nachteile.

Wenn man derzeit die Hauptseite "index.php" ansieht, dann sieht man sofort welche Foren es gibt, ob da drinnen etwas los ist und ob es einen neuen Eintrag gibt. Man kommt sogar von der Hauptseite aus zum letzen Beitrag.

Das wäre mit Unterforen nicht mehr der Fall.

Es geht noch weiter. Wenn man die GUI-Foren zusammenlegt, dann könnte man nicht mehr so schön an Hand der Forennamen entscheiden, ob der Beitrag interessant für einen ist oder nicht.

Mich z.B. interessieren derzeit die Beiträge im Forum "wxPython" noch nicht, da ich mich damit noch nicht auskenne. Also schaue ich mir diese Beiträge gar nicht erst an. "TkInter" kann ich vielleicht ein paar Antworten geben. Ob ich mir einen TkInter-Beitrag ansehe, entscheidet dann noch der Betreff.

Wenn man die Forenanzahl zu stark reduziert, denke ich, wird es schwieriger, zu entscheiden, ob man den Beitrag sehen möchte oder nicht.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:22
von Leonidas
mawe hat geschrieben:Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?
Ich weiß nicht ob es soviel übersichtlicher wäre. :?
mawe hat geschrieben:PS: Ich hab natürlich keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ;)
Also gesehen habe ich das schon, nur ob das von Haus aus bei phpBB machbar ich weiß ich nicht (denke nicht). Und die Modderei nervt schon ein wenig, weil man bei einem Update wieder dumm dasteht.
jens als Gast ;) hat geschrieben:Von mir aus, alle GUI-Foren zusammen legen und im Betreff z.B. mit [tk], [qt] usw. Kennzeichnen... Wieviele Leute dann das machen, steht auf einem anderen Blatt...
Kann ich dir sagen: 10%, wenns hochkommt. Dann darfst jemand die Threads umbenennen. Ich finde dass zumindest das wxPython, das PyGTK und das Tkinter-Forum durchaus ihre Existenzberechtigung haben.

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:34
von gerold
gerold hat geschrieben:Machbar wäre das schon...
Da hatte ich mich wohl zu sehr auf wBB (Woltlab Burning Board) konzentriert, das bei uns in der Firma läuft. Aber beim phpBB ist das nicht eingebaut. -- Schwein gehabt. :D

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 20:38
von mawe
jens hat geschrieben: Von mir aus, alle GUI-Foren zusammen legen und im Betreff z.B. mit [tk], [qt] usw. Kennzeichnen
Nö, das finde ich ganz schlecht.
gerold hat geschrieben: Wenn man die Forenanzahl zu stark reduziert, denke ich, wird es schwieriger, zu entscheiden, ob man den Beitrag sehen möchte oder nicht.
Wieso reduzieren? Die Forenanzahl würde ja gleichbleiben.
Falls es hier Verwirrungen gibt, so wie hier (vom Prinzip her) hab ich's mir gedacht (Unterforum Legacy and Other Languages)

Ich hab zwar ursprünglich Leonidas' Plan zugestimmt, einige Foren zu abzuschaffen, aber wohin mit denen? Einfach löschen? Was, wenn in einem Monat jemand die tolle Idee hat, ein Versioning-System, Exel-Export oder SelfPython zu programmieren. Jetzt sieht er, dass es solche Versuche schon mal gab. Werden die Foren gelöscht, geht diese Info verloren. Drum war mein Gedanke, z.B. ein Unterforum Projekte zu erstellen, wo die genannten rein kommen. Dadurch wird (meiner Meinung nach) die Hauptseite übesichtlicher (weniger Foren). Würde das funktionieren (was es anscheinend nicht tut), wäre es für mich recht nett gewesen, auch den GUI-Bereich in ein Unterforum auszulagern -> weniger Foren auf der Hauptseite, die gesamte Struktur würde aber erhalten bleiben.

Aber wenn das nicht geht, hat sich die Diskussion eh erledigt ;)

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 21:03
von Leonidas
mawe hat geschrieben:Wieso reduzieren? Die Forenanzahl würde ja gleichbleiben.
Falls es hier Verwirrungen gibt, so wie hier (vom Prinzip her) hab ich's mir gedacht (Unterforum Legacy and Other Languages)
Ich versteh schon was du meinst, ist auf Developia ähnlich (dort ists auch ein phpBB aber massiv gemoddet, sowas will ich nicht updaten müssen).
mawe hat geschrieben:Ich hab zwar ursprünglich Leonidas' Plan zugestimmt, einige Foren zu abzuschaffen, aber wohin mit denen? Einfach löschen? Was, wenn in einem Monat jemand die tolle Idee hat, ein Versioning-System, Exel-Export oder SelfPython zu programmieren. Jetzt sieht er, dass es solche Versuche schon mal gab. Werden die Foren gelöscht, geht diese Info verloren.
Wieso sollte sie verloren gehen? Die Beiträge werden verschoben, warscheinlich größtenteils nach "Ideen", ggf. noch mit einem "[Excel-Export]" und ähnlichem im Topic. :idea:
mawe hat geschrieben:Aber wenn das nicht geht, hat sich die Diskussion eh erledigt ;)
Wie gesagt, alles geht, nur ob es den Aufwand für 6+8+13=27 Threads lohnt, das phpBB aufzubohren für etwas das wie ich finde, soweiso kaum genutzt werden würde (warum sollte man in die Foren reinschauen.. die Zeit die Foren so hinzubekommen ist größer als die Zeit die verwendet wird um in die Foren reinzuschauen.. ich habe dort schon monatelang nicht mehr reingesehen, weil dort niemand was postet).

Wenns jetzt wirklich ein Hammer-Feature wäre, dass auch regulär genutzt werden würde, ok, aber ich bin nicht so überzeigt :?

Was ich aber dennoch toll finde, ist das ganze Feedback was die ganzen Vorschläge angeht. Es geht was vorran! *Juhu*!

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 21:11
von mawe
:) Zum Argument dass das "Feature" nicht genutzt würde: Das mag für die Projektforen stimmen, aber bei den GUI-Foren sieht das schon anders aus.
Na wie auch immer, war ja nur ein Vorschlag, und wenn das Ganze mit einem Mehraufwand an Administration verbunden ist, mag ich's auch nicht mehr :)

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 22:47
von Damaskus
Also ich denke von den GUI Foren sollte man die Finger weg lassen!
Vorallem von meinem geliebten GTK Forum :wink:
Denn es sind immerhin die einzigsten Foren im deutschsprachigen Raum in verbindung mit Python. Zumindest die einzigen wirklich sinnvollen.

Auch wenn so manches nicht unbedingt voll wirkt. Sie sind für Anfänger auf jeden Fall eine Goldgrube. Und ich denke auch an die sollte man etwas denken. UND es wirkt irgendwie profesionell! Denn immerhin bieten wir für viele Produkte eine Nische an, an die sich Hilfesuchende wenden können. Und sowas macht für mich ein richtig gutes Forum aus!