automatische Zeilennummer beim Code vergeben

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
kussji
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:58

Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:01

Wenn man Code einfügt wäre interessant, wenn automatische Zeilennummer hinzugefügt würden, dann könnte man sich direkt auf diese beziehen. Bei etwas längerem Code wäre das hilfreich?!
Die Zeilennummmern sollen aber bei Copy/Paste nicht mitgenommen werden....
Benutzeravatar
Fire Spike
User
Beiträge: 221
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Samstag 21. Dezember 2019, 14:54

Ich finde die Idee gut👍, aber ich währe froh wenn man in den Einstellungen das deaktivieren oder aktivieren könnte...😉
kussji
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:58

Sonntag 22. Dezember 2019, 09:33

Fire Spike hat geschrieben:
Samstag 21. Dezember 2019, 14:54
Ich finde die Idee gut👍, aber ich währe froh wenn man in den Einstellungen das deaktivieren oder aktivieren könnte...😉
Naja - warum soll das deaktivierbar sein? Die Zeilennummern stören wohl kaum - und wenn Du sie deaktiviert hast und sich jemand in einer Antwort darauf bezieht weiss du nicht um welche Zeile es sich dreht...
RIN67630
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Sonntag 15. März 2020, 12:43

die Zeilennummern sind meines Erachtens Sache des Editors...

Ich wäre schon froh, wenn man nicht jedes Mal beim Kopieren/Einfügen Probleme mit der Einrückung hätte...
...oder wenn man die Möglichkeit hätte, Einrückungen ein- auszuklappen.

Das kann mein Editor leider nicht.
__deets__
User
Beiträge: 7710
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 15. März 2020, 12:46

Es geht um Zeilennummern hier im Forum. Die wuerden bei einer Diskussion helfen, wenn man sagen kann "in Zeile 15 hast du einen Fehler". Die wiederum zu deaktivieren huelfe, wenn man Code kopieren will. Wobei man das auch durch geschicktere HTML-Programmierung erledigen kann, wenn die Zeilennummern dadurch beim markieren einfach nicht erfasst werden.
RIN67630
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Sonntag 15. März 2020, 18:58

Ach ja, danke.
Github kann das bestens.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 5544
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2020, 19:50

@RIN67630: Welche Probleme mit Einrückung?
long long ago; /* in a galaxy far far away */
RIN67630
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Sonntag 15. März 2020, 21:32

Habt Ihr ein Lösung, um Codeteile, die unterscheidlichen Einrückungen haben, auf eine bestimmte andere Einrückungsebene zu kopieren?
Mein Thonny kann das nicht, ohne einen riesen Kuddelmuddel zu verursachen, da muss ich jede Zeile händisch reparieren.
Villeicht ist Geany da besser, ein Debugger vermisse ich dabei...
Was wäre denn eine bessere Wahl, die nicht gleich Gigabytes schwer wäre und 4 Wochen Lernzeit erfordert?
__deets__
User
Beiträge: 7710
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sonntag 15. März 2020, 21:57

Ich kenne Thonny nicht, aber alle Editoren die ich benutze oder gesehen habe erlauben es mehrere Zeilen zu markieren und mit tab oder shift tab ein oder aus zu rücken.
RIN67630
User
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Sonntag 15. März 2020, 22:33

__deets__ hat geschrieben:
Sonntag 15. März 2020, 21:57
Ich kenne Thonny nicht, aber alle Editoren die ich benutze oder gesehen habe erlauben es mehrere Zeilen zu markieren und mit tab oder shift tab ein oder aus zu rücken.
Danke!
Klappt auch bei Thonny.
Ich suchte es vergeblich im Menü...
Antworten