Spoiler-Funktion

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.

wer hier im Forum ist eigentlich pro, wer contra *spoiler* ?

Umfrage endete am Freitag 15. März 2019, 06:32

pro
2
40%
contra
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ mods und alle anderen:
warum gibt's hier eigentlich keine Spoiler-Funktion ([spoiler]blablubb[/spoiler]) ?
Ich fände es nicht nur gut, sondern auch elegant und sinnvoll, da somit auch Einträge mit ellenlangen Code-Blöcken (die man bereits [mehrfach] gelesen hat) handlicher/lerserlicher und kürzer werden würden und man nicht ewig scrollen müßte ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was aber bedingen würde, dass der TE auch die Spoiler-Tags benutzt. Das bloße Vorhandensein der Funktionalität ändert ja erst mal rein gar nichts.

Nachtrag: kann phpBB das überhaupt mit Bordmitteln? Wenn nein ist die Umfrage ja so wie so hinfällig.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich verstehe nicht was ein Spoiler-Tag mit der Länge zu tun hat? Spoiler sorgt doch erst einmal nur dafür das man den Text nicht sieht, nicht das der weniger Platz weg nimmt. Zudem wird bei Code ja ab einer bestimmten Länge jetzt bereits eine Scrollbalken angezeigt. Und so ein Tag zu setzen um Beiträge zu kürzen wäre IMHO auch ein Missbrauch so eines Tags.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Spoiler Funktion wird es nicht geben. Ist mit Board Mitteln nicht darstellbar und zudem ist es so wie blackjack sagt, dass es ein Scrollbalken eingeblendet wird.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@Damaskus:
mit der Bitte, diese Umfrage dann zu löschen, danke
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Löschen ist ja nicht unbedingt notwendig. Die Idee bzw. der Wunsch ist gut und absolut legitim.
Abgelehnt habe ich ihn trotzdem da es einfach nicht zum Standard Umfang von phpBB gehört.

Offen darüber sprechen / diskutieren kann man ja trotzdem. Wenn sich eine überwältigende Mehrheit findet, bin ich offen über meine getroffene Entscheidung nach zu denken.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ Damaskus:
meinst eine Diskussion, wie beispielsweise:
[...] was aber bedingen würde, dass der TE auch die Spoiler-Tags benutzt. Das bloße Vorhandensein der Funktionalität ändert ja erst mal rein gar nichts. [...]
... ist doch Kindergarten ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Perlchamp: Wieso ist das Kindergarten? Schau Dir an wie viele Leute den Code-Button schon nicht finden. Wenn die Nutzer über *die* Hürde schon nicht problemlos rüber kommen, kann man doch nicht erwarten, das sie *zusätzlich* auch noch Spoiler-Tags setzen, von denen sie wahrscheinlich noch weniger wüssten wozu sie die brauchen als bei den Code-Tags.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ _blackjack_ :
Kindergarten deswegen, weil ICH der TE bin und die Umfrage gestartet habe. Warum sollte ich also eine Umfrage starten darüber, daß ich einen Spoiler-Tag vermisse, den ich nicht benutzen würde? Das Starten der Umfrage impliziert doch genau das: ich würde hier sehr gerne mit Spoiler-Tags "arbeiten".
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Perlchamp: _Das_ liest sich wie Kindergarten.
Also du hättest die Funktion gerne und deshalb muss das sein und eine Diskussion ist überflüssig.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@perlchamp: das TE in meinem 1. Post bezieht sich auf alle TE, nicht auf dich und diesen Thread.. Könnte man im Kontext in der Tat missverstehen, sorry. Das du Spoiler benutzen würdest, wenn es denn welche geben würde, ist mir implizit auch schon klar.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ sparrow:
nein, das masse ich mir nicht an. noisefloor hat sich bereits in meinem Sinne geäußert (Mißverständnis seines ersten posts).
Nein, ich möchte hier wirklich eine konstruktive Diskussion darüber führen, welche Vor- und Nachteile eine Spoiler-Funktion hier haben würde/könnte. Wenn sie da wäre, aber nicht genutzt werden würde, dann würde sie auch keinen "Schaden" anrichten, aber dann natürlich (auch sinnlose) Arbeit der Boardbetreiber für die Implementation bedeuten, das ist mir klar. Auf solchem Niveau möchte ich auch nicht argumentieren, oder Argumente vorgetragen bekommen, da dies nicht zielführend ist.

Deshalb würde ich begrüßen, davon auszugehen, dass diese Funktion auch tatsächlich genutzt werden würde. Natürlich nicht gleich von allen, aber man kann diese User dann darüber informieren, doch besser den Spoiler-Tag zu benutzen, weil ... - sollten doch alle hier lernfähig sein.
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nichts für ungut, aber vorher wäre es toll wenn irgendwann mal die Smileys wieder vernünftig angezeigt würden... :-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@snafu: sieh' das doch mal in einem umfassenderen Kontext - du könntest Spoiler-Tags um die Smileys setzen, dann würde erst mal nicht auffallen, dass die nicht vernünftig angezeigt werden ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@snafu: Was fehlt Dir denn an Smileys? Es gibt doch mittlerweile Emojis die unabhängig von der Forensoftware funktionieren. Das hier sollte die fehlenden abdecken: 😀, ☹️, 😲/😮, 😕, 🤷‍♂️. Und es gibt da ja noch ein paar mehr… 😺
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leute, die in Foren ständig unterwegs sind, benutzen die Funktionen, wenn sie verfügbar ist.
Das die Anfänger es nicht nutzen werden, ist klar.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Laßt uns doch einmal über den Nutzen der Spoiler-Funktion reden/diskutieren:
bereits die Tatsache, dass Inhalte, jegwelcher Art (Code, Zitate, Kommentare, Downloads, etc.) mittels Button aus- und eingeblendet werden können (ok, das entscheidet immer noch der Verfasser der Nachricht), empfinde ich als Gewinn. So wie ich es aus anderen Foren kenne, ist es so, dass, wenn ein User in einen Thread den Spoiler aktiviert hat (z.b. 'Ausblenden' einer Passage), dass diese Passage solange bei DIESEM User in diesem Thread ausgeblendet bleibt. Warum dieser User das 'Ausgeblendete' nicht mehr sehen mag, ist ja seine Entscheidung. Anderen Usern bleibt dieser in den Spoilern-Tags gebettete Text ja sichtbar, d.h. es ist eine INDIVIDUELLE Einstellung. Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Spoiler-Funktion für die Betreiber eines Forums nur eine Option (Checkbox), die man anklicken kann/muss, um diese zu aktivieren. Insofern ist dies auch kein Mehraufwand für die Betreiber eines Forums.
Also, ich fände eine Spoiler-Funktion gut.
Da ich Anfänger in Sachen Python bin, und gerne SELBST dazulerne, ist es doch genial, zu wissen, dass es einen funktionierenden Code gibt (in Spoiler-Tags gefaßt), den ich als Lösung ansehen kann, NACHDEM ich meinen eigenen Code geschrieben habe. So ist doch auch der AHA-Effekt von großem Ausmaß. Abschreiben kann jeder ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich sehe keinen Sinn für die Funktion. Wie hier bereits gesagt wurde, werden Code-Blöcke bereits gekürzt und haben daher eine Maximalgröße.
Informationen hinter einem Klick zu verstecken, die man im Zweifelsfall eh braucht, um die Frage zu beantworten, ist hinderlich.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ sparrow:
auch wenn du an diesen zum x-ten Male vorbeiscrollen mußt ? (zum Thema. Abonnimieren eines Threads). Und, wie geasgt:
es bleibt dir ja überlassen, ob du beispielsweise diese Text-, Code- oder 'was-auch-immer'-Passagen ausblendest oder einblenden magst. DEINE EInstellung gilt ja nicht für alle User, sondern nur für dich ! Wenn du etwas für dich ausblendest, ist die Passage für andere ja weiterhin sichtbar, sofern sie diese nicht ausgeblendet haben. Insofern hast du keinen *Nachteil*, eher einen Vorteil (für dich unnütze, sinnlose ausblenden) ...
Informationen hinter einem Klick zu verstecken, die man im Zweifelsfall eh braucht, um die Frage zu beantworten, ist hinderlich.
Im Zweifelsfall .... eben, das entscheidest DU ALLEINE, ob Infos für dich wichtig sind, oder nicht. Der eine findet sie wichtig (läßt sie eingeblendet), der andere nicht (blendet sie aus). Ist doch die Entscheidung des Einzelnen selbst. Ich sehe da kein Problem, bzw. sehe die Problematik dahinter nicht!
Wenn DU in einem Thread Passagen ausblendest, dann ist dies eine pesönliche Einstellung (im Sinne von deine Programmeinstellung wird gespeichert, und bleibt so, bis du eine andere Entscheidung triffst). Schlimm wäre es, wenn jemand einen Spoiler ausblendet und dies für ALLE anderen User ebenso gelten würde ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die spoiler Tags die ich kenne sind IMMER geschlossen wenn man die Seite lädt. Sie müssen dann explizit aufgeklappt werden. Jedes. Einzelne. Mal. Das sich das abhängig vom User ändert wäre mir neu. Das würde bedeuten, dass man mindestens in den Benutzereinstellungen hinterlegen muss, wie das sein soll - also noch mehr Aufwand. Und schlimmstenfalls dann auch noch pro konkretem Tag. Womit der Aufwand nochmal steigt.

Wenn dir die Code-Boxen zu lang sind, schreib dir doch ein CSS/JS Schnipsel welchen du in deinem Browser per greasemonkey etc hinterlegst, der dir die einklappt. Dann kannst du sie ausklappen wenn du willst.
Antworten