Spoiler-Funktion

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.

wer hier im Forum ist eigentlich pro, wer contra *spoiler* ?

Umfrage endete am Freitag 15. März 2019, 06:32

pro
2
40%
contra
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Freitag 22. Februar 2019, 06:32

@ mods und alle anderen:
warum gibt's hier eigentlich keine Spoiler-Funktion ([spoiler]blablubb[/spoiler]) ?
Ich fände es nicht nur gut, sondern auch elegant und sinnvoll, da somit auch Einträge mit ellenlangen Code-Blöcken (die man bereits [mehrfach] gelesen hat) handlicher/lerserlicher und kürzer werden würden und man nicht ewig scrollen müßte ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2649
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Freitag 22. Februar 2019, 10:10

Hallo,

was aber bedingen würde, dass der TE auch die Spoiler-Tags benutzt. Das bloße Vorhandensein der Funktionalität ändert ja erst mal rein gar nichts.

Nachtrag: kann phpBB das überhaupt mit Bordmitteln? Wenn nein ist die Umfrage ja so wie so hinfällig.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 2540
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Freitag 22. Februar 2019, 12:25

Ich verstehe nicht was ein Spoiler-Tag mit der Länge zu tun hat? Spoiler sorgt doch erst einmal nur dafür das man den Text nicht sieht, nicht das der weniger Platz weg nimmt. Zudem wird bei Code ja ab einer bestimmten Länge jetzt bereits eine Scrollbalken angezeigt. Und so ein Tag zu setzen um Beiträge zu kürzen wäre IMHO auch ein Missbrauch so eines Tags.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” – Terry Pratchett, The Last Continent
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Freitag 22. Februar 2019, 13:40

Spoiler Funktion wird es nicht geben. Ist mit Board Mitteln nicht darstellbar und zudem ist es so wie blackjack sagt, dass es ein Scrollbalken eingeblendet wird.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Freitag 22. Februar 2019, 15:00

@Damaskus:
mit der Bitte, diese Umfrage dann zu löschen, danke
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Freitag 22. Februar 2019, 16:20

Löschen ist ja nicht unbedingt notwendig. Die Idee bzw. der Wunsch ist gut und absolut legitim.
Abgelehnt habe ich ihn trotzdem da es einfach nicht zum Standard Umfang von phpBB gehört.

Offen darüber sprechen / diskutieren kann man ja trotzdem. Wenn sich eine überwältigende Mehrheit findet, bin ich offen über meine getroffene Entscheidung nach zu denken.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Freitag 22. Februar 2019, 18:18

@ Damaskus:
meinst eine Diskussion, wie beispielsweise:
[...] was aber bedingen würde, dass der TE auch die Spoiler-Tags benutzt. Das bloße Vorhandensein der Funktionalität ändert ja erst mal rein gar nichts. [...]
... ist doch Kindergarten ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 2540
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Freitag 22. Februar 2019, 19:43

@Perlchamp: Wieso ist das Kindergarten? Schau Dir an wie viele Leute den Code-Button schon nicht finden. Wenn die Nutzer über *die* Hürde schon nicht problemlos rüber kommen, kann man doch nicht erwarten, das sie *zusätzlich* auch noch Spoiler-Tags setzen, von denen sie wahrscheinlich noch weniger wüssten wozu sie die brauchen als bei den Code-Tags.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” – Terry Pratchett, The Last Continent
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Freitag 22. Februar 2019, 20:00

@ _blackjack_ :
Kindergarten deswegen, weil ICH der TE bin und die Umfrage gestartet habe. Warum sollte ich also eine Umfrage starten darüber, daß ich einen Spoiler-Tag vermisse, den ich nicht benutzen würde? Das Starten der Umfrage impliziert doch genau das: ich würde hier sehr gerne mit Spoiler-Tags "arbeiten".
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1023
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Freitag 22. Februar 2019, 20:03

@Perlchamp: _Das_ liest sich wie Kindergarten.
Also du hättest die Funktion gerne und deshalb muss das sein und eine Diskussion ist überflüssig.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2649
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Freitag 22. Februar 2019, 20:09

Hallo,

@perlchamp: das TE in meinem 1. Post bezieht sich auf alle TE, nicht auf dich und diesen Thread.. Könnte man im Kontext in der Tat missverstehen, sorry. Das du Spoiler benutzen würdest, wenn es denn welche geben würde, ist mir implizit auch schon klar.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Freitag 22. Februar 2019, 20:45

@ sparrow:
nein, das masse ich mir nicht an. noisefloor hat sich bereits in meinem Sinne geäußert (Mißverständnis seines ersten posts).
Nein, ich möchte hier wirklich eine konstruktive Diskussion darüber führen, welche Vor- und Nachteile eine Spoiler-Funktion hier haben würde/könnte. Wenn sie da wäre, aber nicht genutzt werden würde, dann würde sie auch keinen "Schaden" anrichten, aber dann natürlich (auch sinnlose) Arbeit der Boardbetreiber für die Implementation bedeuten, das ist mir klar. Auf solchem Niveau möchte ich auch nicht argumentieren, oder Argumente vorgetragen bekommen, da dies nicht zielführend ist.

Deshalb würde ich begrüßen, davon auszugehen, dass diese Funktion auch tatsächlich genutzt werden würde. Natürlich nicht gleich von allen, aber man kann diese User dann darüber informieren, doch besser den Spoiler-Tag zu benutzen, weil ... - sollten doch alle hier lernfähig sein.
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Samstag 23. Februar 2019, 06:53

Nichts für ungut, aber vorher wäre es toll wenn irgendwann mal die Smileys wieder vernünftig angezeigt würden... :-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2649
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2019, 08:40

Hallo,

@snafu: sieh' das doch mal in einem umfassenderen Kontext - du könntest Spoiler-Tags um die Smileys setzen, dann würde erst mal nicht auffallen, dass die nicht vernünftig angezeigt werden ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 2540
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Sonntag 24. Februar 2019, 17:00

@snafu: Was fehlt Dir denn an Smileys? Es gibt doch mittlerweile Emojis die unabhängig von der Forensoftware funktionieren. Das hier sollte die fehlenden abdecken: 😀, ☹️, 😲/😮, 😕, 🤷‍♂️. Und es gibt da ja noch ein paar mehr… 😺
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” – Terry Pratchett, The Last Continent
Antworten