Dunkle Theme fürs Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Z.B. im CAD/M-Bereich wird auf dunklen Hintergründen gearbeitet.
Auch etliche IDEs bieten einen dunklen Hintergrund, weil es einfach angenehmer ist.
empty Sig
Benutzeravatar
Finux
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:59

Hallo!
Ich, Neuling, wollte mal höflich nachfragen ob sich in Sachen Darktheme für dieses Forum etwas getan hat?
Falls nicht, möchte ich ebenso höflich mitteilen, dass ich WIRKLICH den Wunsch danach ausspreche! :D
(+ Nein, ich möchte hierfür keine BrowserPlugins installieren ^^)

GlG,
Finux
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

@Finux

+1
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ihr findet hier die Styles, wie es bei phpBB heißt: https://www.phpbb.com/styles/

Wenn ich es richtig sehe, dann scheint es bei phpBB nicht die Möglichkeit zu geben, ein Theme (oder Style) zu wählen und es scheint sich immer um eine projektweite Einstellung zu handeln. Falls Ihr hier etwas beitragt, könnte das möglicherweise eine Antwort erleichtern. BTW: Ich bin nicht im Projekt-Team und habe hier keine irgendwie geartete Rolle. Ich bin ein einfacher Nutzer wie ihr.
KRo
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. August 2019, 08:39

Hallo Forum,

für den Firefox gibt es ein Plugin, das die Websites generell in einem dunklen Thema anzeigt. Kann leider im Moment nicht nachsehen, wie das heißt. Vielleicht ist das ja eine Alternative (aber nicht alle Seiten sehen damit gut aus). Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Ciao,
KRo
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Nur für euch... Das Forum für einige Tage in Dark.
Feedback ist erwünscht!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Damaskus hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 07:52 Nur für euch... Das Forum für einige Tage in Dark.
Feedback ist erwünscht!
Meine Frage direkt: Kann ich das für mich wieder irgendwo in den persönlichen Einstellungen abstellen? Dark Mode ist nicht so meins.

Ich zitiere mal aus spektrum.de:
Viele empfinden das invertierte Farbschema als augenschonender, und wer schon mal im stockdunklen Schlafzimmer auf den voll beleuchteten Handybildschirm linst, kann das nachvollziehen. Manche meinen, im Dark Mode die Struktur einer Programmiersprache schneller erfassen zu können. Handfeste Belege gibt es für beides nicht. Stattdessen sprechen eine Reihe von Studien für das Gegenteil, nämlich, dass dunkler Text auf hellem Hintergrund die Leseleistung verbessert. Der Dunkelmodus ergibt, so gesehen, wenig Sinn.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

/me hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 08:12 Meine Frage direkt: Kann ich das für mich wieder irgendwo in den persönlichen Einstellungen abstellen? Dark Mode ist nicht so meins.
Nein. Entweder Light oder Dark für Alle!
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die Farbgestaltung für Code-Blöcke ist ungeschickt. Z.B. hier. Dunkelblau auf Schwarz ist nicht lesbar.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Auch der Text als solcher ist in den Beiträgen aufgrund nicht so hohen Kontrasts nicht so gut zu lesen. Bei Stackoverflow beispielsweise ist der Kontrast höher.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Ich habe Office und auch mein Handy auf Dark Mode gestellt und mag das. Aber hier ist mir der Kontrast zwischen dunkelgrauem Hintergrund und hellgrauer bzw. blauer Schrift zu gering. Dadurch finde ich das Lesen etwas anstrengend.
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Überraschend ... Anders ... und gefällt mir ...
OK, etwas hellere Schriftfarbe wäre wünschenswert ... aber sonst?
WhiteyW
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 11:43

Super!
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

/me hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 08:12 Ich zitiere mal aus spektrum.de:
...... Der Dunkelmodus ergibt, so gesehen, wenig Sinn.
Sorry /me, aber da bin ich nicht bei dir.
Die Aussage von Frau Schindler ist genauso subjektiv und irrelevant wie die uralten Studien aus 2007 die dort auf spektrum herbei zitiert werden um eine subjektive Meinung zu stützen.
Das die Darstellung schwarz auf weiß besser wäre, ist ein Mythos selbsternannter Fachleute. Abgeleitet allein aus dem Umstand, das Papier weiß ist.
Und dies kommt historisch daher, weil es einfacher war schwarze Tinte herzustellen.

Und eine einfache Suche ergibt mittlerweile unzählige Beiträge zu diesem Thema.
https://www.nngroup.com/articles/dark-mode/
http://hj.diva-portal.org/smash/get/div ... TEXT01.pdf
https://uxdesign.cc/the-story-of-dark-m ... 782f180ae5
Der letzte Link beinhaltet einen Absatz, den ich hier zitieren möchte:
8- Health
A research study [10] confirms that near night-time, prolonged exposure to bright computer screens negatively affects sleep, circadian cycles and is known to cause headaches. Another one [2] states that even though performance in light mode may be better in the short term, there may be a long-term cost associated with it. From my exploration in users’ comments on blog posts [2, 4, 5], I found that users who have experienced some sort of eye disease or visual impairment, or the ones dealing with Migraine found the dark mode more comfortable.
Ich benutze überall wo möglich nur noch den Dark Mode auf dem Bildschirm und meine Augen danken es mir.
Es ist aber imho eine Entscheidung, die eigentlich jedem selbst überlassen werden sollte.
Das dies hier nur entweder oder geht, finde ich schade.

Bei dem eingestellten Farbschema gefällt mir die Schriftfarbe in den Beiträgen nicht.
Im Editor gibt es als Schriftfarbe weiß und das ist besser zu lesen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Vielen Dank für Mühe. Leider muss ich sagen, dass dunkle Themes auf mich eher den gegenteiligen Effekt haben; ich finde sie eher unangenehmer und anstrengender zu lesen, und sehr "drückend" im Gesamtbild. Es gibt einige Programme, die ich häufig verwende, die per Default "dunkel" sind und bei denen ich mich damit arrangieren kann. Der spezifische "Dark Mode" hier im Forum sagt mir jedoch leider nicht so zu, da einerseits der Bruch zu manchen Komponenten (etwa dem Header) zu groß, der Kontrast bei der Schriftfarbe für meinen Geschmack oft jedoch zu gering ist.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Frei nach Neal Stephenson: In the beginning was the dark mode. Phosphorgrün oder Bernsteinrot auf schwarz. Umgekehrt war unerträglich, da die frühen Monitore aufgrund der niedrigen Bildwiederholraten zum Flackern neigten. Und bei starken Kontrastwechseln auch pumpten. Das ist mittlerweile zum Glück anders.

Ergonomisch, gleich ob Darkmode oder Lightmode, läuft es auf das Kontrastverhältnis hinaus und, je nach Tageszeit, zusätzlich auf die Farbtemperatur. Ein kontraststarker Darkmode kann da genau so unangenehm sein, wie ein entsprechender Lightmode. Auch der Anwendungsfall spielt eine Rolle: ein Warnhinweis muß weh tun. Eine Arbeitsumgebung darf dies auf gar keinen Fall.

Weiter kommt hinzu, dass am Bildschirm Farben auf einem neutralen Grau am besten zur Geltung kommen. Für Photo- und Videobearbeitung ist daher der Darkmode von Vorteil. Auch Quelltext im Darkmode sieht aus dem gleichen Grund gut aus (zumindest aus der Ferne). Ob dieser dadurch aber auch besser lesbar ist, sei einmal dahingestellt. Farbtheorie und Typographie greifen hier eng ineinander.

Es keinen Grund einen der beiden Modi prinzipiell zu bevorzugen. In beiden kann man gestalterisch sehr viel falsch machen. Nach vielem Ausprobieren bin ich immer wieder zu einem dezenten Lightmode zurückgekehrt. Aber vielleicht habe ich bislang den auch für mich geeigneten Darkmode nur noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Aussage „Das die Darstellung schwarz auf weiß besser wäre, ist ein Mythos selbsternannter Fachleute.” würde ich hier mal als Mythos selbsternannter Fachleute ansehen. Sage ich als Fachmann. Selbst ernannt.

Ich habe meinen Editor auch auf dunklen Grund eingestellt, aber Fliesstexte lesen sich für mich deutlich besser mit hellem Grund und dunkler Schrift. Ich sorge auch dafür das mein Bildschirmarbeitsplatz ordentlich ausgeleuchtet ist. Also ohne den Monitor, der sollte nicht *die* Lichtquelle darstellen.

Selbst bei hohem Kontrast kann ich dunkle Schrift auf hellem Grund *deutlich* besser lesen als helle Schrift auf dunklem Grund.

Bezüglich Stephenson: Was sich seit dem auch geändert hat ist die Bildschirmauflösung und damit die Schriftgrösse(n). Grün und Bernstein waren auch deshalb problemlos lesbar, weil die Schriften im Vergleich zu dem was man heute verwendet *riesig* waren. Kein Vergleich zu der ”Minischrift” hier, die mit Antialiasing deutlich schärfer dargestellt wird, als das auf den alten Röhrenmonitoren möglich war. Aber schon bei der Schrift mit der ich jetzt hier gerade den Text schreibe: Wenn das Dunkel auf Hell ist, kann ich das gut lesen — jetzt mit Weiss auf Dunkelgrau verschwimmen mir die senkrechten Striche vor den Augen und es ist anstrengend zu lesen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich war nie ein Freund vom hellen Theme, daher finde ich das jetzige Dunkle deutlich besser. Die Schriftfarbe für Beiträge geht für mich in Ordnung, aber gegen eine hellere Farbe, wie schon angeregt wurde, habe ich auch nichts. Jedenfalls definitiv ein +1 von mir für das Dark Theme.
Antworten