Dunkle Theme fürs Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Theme vom Forum auf Dark zu stellen, oder kann man selbst Farben einstellen?
Dieses Hellgrau auf Weiß oder Weiß auf Hellgrau macht es extrem schwer Abgrenzungen zu erkennen und auch so knallt das Forum brutal, wenn alles so hell ist.

Vielen Dank für schnelle Umsetzung
empty Sig
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Falls Du Chrome, Firefox, oder Opera verwedest, könntest Du Dir ein Plugin installieren: https://userstyles.org/

Eventuell gibt's da ja schon ein Style für phpBB das Dir gefällt. Ansonsten kannst Du es auch selbst schreiben. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Das gleiche Theme in Dark ist machbar bzw. im template Pack verfügbar.
Versuche ich zusammen mit den Highlighter Änderungswünschen zu machen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Damaskus hat geschrieben: Freitag 29. Juni 2018, 09:56 Das gleiche Theme in Dark ist machbar bzw. im template Pack verfügbar.
Versuche ich zusammen mit den Highlighter Änderungswünschen zu machen.
Das wäre super, ich würde auch gerne Dark Theme benutzen.
Im Voraus ein Danke für deine Mühen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Kurze Rückmeldung zum Dark Theme, es geht im Moment entweder Ligth oder Dark.
Beides parallel geht technisch leider nicht.

Wenn die breite Mehrheit für Dark ist, stelle ich es gerne um
Bzw. ich kann es auch für einige Tage zum testen umstellen und wir stimmen danach ab.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fände ich gut. Man gewöhnt sich an vielem, auch am Dativ. Aber schaden kann ein Versuch nicht.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Zwar sind Dark-Themes zur Zeit hipp und ich weiß zudem nicht, wie das alternative Dark-Theme aussehen würde – aber ergonomisch ist dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ermüdungsfreier zu lesen als anders herum. Die gegenwärtige helle und kontrastreduzierte Darstellung empfinde ich als angenehm. Einzig der Syntax-Highlighter ist (noch) kein Highlight :wink: .
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich habe ja den Verdacht das Dark deswegen Hip ist weil's Strom bei Mobilgeräten spart und nicht wegen der Optik. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Tuts eher nicht. Zumindest nicht bei allem was LCD ist. Und zb iPhones haben das AFAIK erst seit und nur beim 10er.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und ich verleihe mir noch kurz den Klugschiss-des-Monats für die Besserwisserei ;)
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Sorry, irgendwie erhielt ich keine Benachrichtigung über Antworten. Und Urlaub war auch noch dabei. ;-)

Nein, ich mag es nicht dunkel, weil es hip ist oder strom spart. Sondern weil es im Dunklen angenehmer ist, als wenn das Display mit hoher Helligkeit ins Gesicht knallt. Und zudem sind die Abgrenzungen der Grautöne zu Weiß, je nachdem wie man das Display kippt, nicht zu erkennen.

Da ich ich den Test wohl verpasst habe, mir nicht selbst was programmieren kann, gibt es schon Fortschritte? Oder muss ich mir das firefox addon ansehen?
empty Sig
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Hier mal zwei bilder der unterschiedlichen Kippwinkel vom Display:
Bild

Bild
empty Sig
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

oder hier meine Benachrichtigungssettings:
Bild

Bild
empty Sig
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

kbr hat geschrieben: Sonntag 1. Juli 2018, 20:37 ...... aber ergonomisch ist dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ermüdungsfreier zu lesen als anders herum. ........
Nun, diese Meinung ist vielleicht eine die in der Vergangenheit als ultimatives Wissen verbreitet wurde, ich für mich kann das so definitiv nicht bestätigen,
ich finde einen dunklen (nicht schwarzen!) Hintergrund und eine hellere Schrift als wesentlich angenehmer und weniger stressend.

Eine neue medizinische Studie https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x zeigt, dass eine Ursache für Kurzsichtigkeit
in der Darstellung von Schrift schwarz auf weiß zu finden ist. :shock:

Leider kommt zu meiner Kurzsichtigkeit mittlerweile eine Altersweitsichtigkeit hinzu, die mich mehr beeinträchtigt. :cry:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@ThomasL: Ein Zusammenhang, wie Dein positives Empfinden dunkler Themes gegenteilige Empfindung historisch überholtem Wissen zuordnen soll, erschließt sich mir nicht.

Auch die verlinkte Studie ist in der Hinsicht nicht hilfreich, hat sie doch ein anderes Thema.

Die von Dir beklagte Beeinträchtigung durch zunehmende Altersweitsichtigkeit allerdings teile ich.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Z.B. im CAD/M-Bereich wird auf dunklen Hintergründen gearbeitet.
Auch etliche IDEs bieten einen dunklen Hintergrund, weil es einfach angenehmer ist.
empty Sig
Benutzeravatar
Finux
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:59

Hallo!
Ich, Neuling, wollte mal höflich nachfragen ob sich in Sachen Darktheme für dieses Forum etwas getan hat?
Falls nicht, möchte ich ebenso höflich mitteilen, dass ich WIRKLICH den Wunsch danach ausspreche! :D
(+ Nein, ich möchte hierfür keine BrowserPlugins installieren ^^)

GlG,
Finux
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

@Finux

+1
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ihr findet hier die Styles, wie es bei phpBB heißt: https://www.phpbb.com/styles/

Wenn ich es richtig sehe, dann scheint es bei phpBB nicht die Möglichkeit zu geben, ein Theme (oder Style) zu wählen und es scheint sich immer um eine projektweite Einstellung zu handeln. Falls Ihr hier etwas beitragt, könnte das möglicherweise eine Antwort erleichtern. BTW: Ich bin nicht im Projekt-Team und habe hier keine irgendwie geartete Rolle. Ich bin ein einfacher Nutzer wie ihr.
Antworten