Dunkle Theme fürs Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
harryberlin
User
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Samstag 21. Juli 2018, 09:44

Z.B. im CAD/M-Bereich wird auf dunklen Hintergründen gearbeitet.
Auch etliche IDEs bieten einen dunklen Hintergrund, weil es einfach angenehmer ist.
empty Sig
Benutzeravatar
Finux
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:59

Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:51

Hallo!
Ich, Neuling, wollte mal höflich nachfragen ob sich in Sachen Darktheme für dieses Forum etwas getan hat?
Falls nicht, möchte ich ebenso höflich mitteilen, dass ich WIRKLICH den Wunsch danach ausspreche! :D
(+ Nein, ich möchte hierfür keine BrowserPlugins installieren ^^)

GlG,
Finux
Fire Spike
User
Beiträge: 251
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:28

@Finux

+1
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1289
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:12

Ihr findet hier die Styles, wie es bei phpBB heißt: https://www.phpbb.com/styles/

Wenn ich es richtig sehe, dann scheint es bei phpBB nicht die Möglichkeit zu geben, ein Theme (oder Style) zu wählen und es scheint sich immer um eine projektweite Einstellung zu handeln. Falls Ihr hier etwas beitragt, könnte das möglicherweise eine Antwort erleichtern. BTW: Ich bin nicht im Projekt-Team und habe hier keine irgendwie geartete Rolle. Ich bin ein einfacher Nutzer wie ihr.
KRo
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. August 2019, 08:39

Freitag 25. Oktober 2019, 12:10

Hallo Forum,

für den Firefox gibt es ein Plugin, das die Websites generell in einem dunklen Thema anzeigt. Kann leider im Moment nicht nachsehen, wie das heißt. Vielleicht ist das ja eine Alternative (aber nicht alle Seiten sehen damit gut aus). Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Ciao,
KRo
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 967
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 7. April 2021, 07:52

Nur für euch... Das Forum für einige Tage in Dark.
Feedback ist erwünscht!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3435
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Mittwoch 7. April 2021, 08:12

Damaskus hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 07:52
Nur für euch... Das Forum für einige Tage in Dark.
Feedback ist erwünscht!
Meine Frage direkt: Kann ich das für mich wieder irgendwo in den persönlichen Einstellungen abstellen? Dark Mode ist nicht so meins.

Ich zitiere mal aus spektrum.de:
Viele empfinden das invertierte Farbschema als augenschonender, und wer schon mal im stockdunklen Schlafzimmer auf den voll beleuchteten Handybildschirm linst, kann das nachvollziehen. Manche meinen, im Dark Mode die Struktur einer Programmiersprache schneller erfassen zu können. Handfeste Belege gibt es für beides nicht. Stattdessen sprechen eine Reihe von Studien für das Gegenteil, nämlich, dass dunkler Text auf hellem Hintergrund die Leseleistung verbessert. Der Dunkelmodus ergibt, so gesehen, wenig Sinn.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 967
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 7. April 2021, 08:15

/me hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 08:12
Meine Frage direkt: Kann ich das für mich wieder irgendwo in den persönlichen Einstellungen abstellen? Dark Mode ist nicht so meins.
Nein. Entweder Light oder Dark für Alle!
Sirius3
User
Beiträge: 14755
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mittwoch 7. April 2021, 08:17

Die Farbgestaltung für Code-Blöcke ist ungeschickt. Z.B. hier. Dunkelblau auf Schwarz ist nicht lesbar.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3435
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Mittwoch 7. April 2021, 08:52

Auch der Text als solcher ist in den Beiträgen aufgrund nicht so hohen Kontrasts nicht so gut zu lesen. Bei Stackoverflow beispielsweise ist der Kontrast höher.
Zizibee
User
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Mittwoch 7. April 2021, 09:00

Ich habe Office und auch mein Handy auf Dark Mode gestellt und mag das. Aber hier ist mir der Kontrast zwischen dunkelgrauem Hintergrund und hellgrauer bzw. blauer Schrift zu gering. Dadurch finde ich das Lesen etwas anstrengend.
midan23
User
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. April 2021, 09:53

Überraschend ... Anders ... und gefällt mir ...
OK, etwas hellere Schriftfarbe wäre wünschenswert ... aber sonst?
WhiteyW
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 11:43

Mittwoch 7. April 2021, 10:49

Super!
Antworten