Diskussionen zu "DSGVO/phpBB3.2"

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hier könnt ihr Probleme, Wünsche, Anmerkungen, Kritik und natürlich Lob zum Forums Update los werden.
Ich versuche alle eingebrachten Wünsche schnellst möglich um zu setzen, sofern sie sinnvoll und machbar sind.

Diskussionen zum Thema umsteig auf eine andere Forums Software bitte in den entsprechenden Thread und nicht hier führen!
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Danke für die neue Version! Wo kann ich das Layout zurückstellen? Ich vermisse hier einige Funktionen. Bin gespannt, welche Neuen zeitgleich dazu kamen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Auch von mir eine Dankeschön für das Update und die investierte Arbeit!

Bei mir ist seit einigen Wochen das Problem, dass private Nachrichten immer erst im Postausgang landen, es kam auch schon vor das Nachrichten gesendet wurden, beim Empfänger aber nie ankamen und dann irgendwo versickert sind. Ist euch da was in der Richtung bekannt? Die Probleme habe nicht nur ich, sondern auch der Nachrichtenempfänger.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

irgendwie gehen die neue Versionen von Forensoftware scheinbar großzügiger mit dem Platz um (z.B. größere Abstände zwischen den Post), d.h. mehr scrollen. Ist aber hier IMHO noch ok (das habe ich in anderen Foren schon schlimmer erlebt ;-) ).

Persönlich mag ich es lieber, wenn Avator, Name etc. links und nichts recht stehen, weil man dann IMHO schneller erfassen kann, wer den Beitrag geschrieben hat. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Das Theme finde ich ganz hübsch und "zeitgemäß".

Und natürlich Danke für das Engagement und die Infos zur DSGVO :-)

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Danke für die Arbeit. Ich finds erstmal gut. Dinge die ich mir anders wünsche (alles mobile Ansicht auf iPhone SE)

- das Logo bzw die Beschriftung dessen ein bisschen kleiner machen.
- im Menü oben links (eigene Beiträge etc) ist in der aufgeklappten Ansicht sehr hell. Das sieht aus als ob man das gar nicht selektieren könnte, obwohl des geht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das grau, mit dem Links im Text dargestellt werden, ist IMHO ziemlich hell. Und unterstreichen von Links ist doch auch schon länger out, oder?
Das blau bei der alten Forensoftware war zwar nicht schön, aber IMHO deutlich "präsenter" als die aktuelle Formatierung.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was noisefloor da sagt ist denke ich auch die Ursache für mein Problem. Die links zu den verschiedenen Menüpunkten sind einfach zu hell.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

In der mobilen Variante des alten Themes wurden in der Forenübersicht für jedes Forum Thementitel, Datum und Uhrzeit des letzten Beitrags angezeigt. So orientiere ich mich hauptsächlich im Forum; das geht jetzt von unterwegs leider nicht mehr. Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen ;)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@nezzcarth gehen tut das schon: Bild

Ich sehe zumindest deinen Beitrag und kann den auch anspringen.

Aber die link Farbe ist so subtil, das ich da mehrfach rumklicken musste.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Finde die PC (Laptop)-Ansicht überhaupt nicht schön. In der mobilen Ansicht ist es besser. Da stehen die Benutzernamen über den Beiträgen und es ist angenehmer zu lesen. Insgesamt finde ich die Farben viel zu hell und die Avatare der User sind im Verhältnis zu groß geraten. Je nach Lichteinfall erkennt man die äußere graue Abgrenzung um die Beiträge fast gar nicht mehr. Ich überlege echt, ob ich das Forum auch von zuhause nur noch mit dem Handy benutze. Schade dass man den Style gar nicht mehr ändern kann. Oder hab ich was übersehen?
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@__deets__: Ich glaube, dein Screenshot kommt aus einer der Übersichten, die man über "Neue Beiträge", "Ungelesene Beiträge" etc. im "Schnellzugriff"-menü erreicht, oder? Ja, da sehe ich die Infos auch. Was ich meinte, war tatsächlich einfach die "Startseite" des Forums (hätte ich genauer formulieren können, sorry). Da sind bei mir definitiv diese Infos nicht vorhanden (auch nicht in unleserlichen Farben). Wenn man nicht eingeloggt ist, ist das soweit ich weiß, die einzige Übersicht, die zugänglich ist.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, das ist neue Beiträge. Hier im iPad (das andere war das iPhone) sehe ich das aber glaube ich auch da worauf du dich bezogst. Mein Eindruck ist, dass sich da nur der Style wirklich geändert hat.

Bild
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Hallo,

die neue Version sieht angenehm aus. Was mir aber auffällt, ist, dass durch die Updates die Quelltexte in den Foren verunstaltet werden. Wenn diese in der vorherigen Version als Python-Quelltext markiert und richtig dargestellt wurden, so werden sie in dieser Version einfach als Text dargestellt.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So weit ich weiss arbeitet Damaskus an einem Skript, um die Code-Boxen zu re-formatieren.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Super. Aber es ist jedoch eine lästige Arbeit, wenn man jedesmal die Code-Boxen formatieren muss. Sollte dies die Forum-Software nicht automatisch erledigen? Oder handelt es sich um eine spezielle Code-Box?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nicht jedes Mal. Einmal zur Konvertierung. Wenn du neue Posts machst, benutzt du die neue Code Box und die sollte tun.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mit der neuen phpBB Version hat sich fast alles geändert was BBCode angeht.
Deswegen ist das ändern, etwas schwieriger.

Man muss erst alle Posts in der Datenbank nach dem Tag durchsuchen, dann den Tag ändern, danach alle Postings von phpBB neu parsen lassen und zum Schluss alle doppelten Zeilenumbrüche entfernen.
Sobald man weiss wie ist es ganz einfach.

90 % der Codeboxen sollten jetzt korrigiert sein.
Für den Rest muss ich mein Skript noch etwas modifizieren.

Die ganzen Themen bezüglich Theme/Layout trage ich zusammen und versuche Sie dann gesammelt zu bearbeiten.
Das Theme ist "Milk" von themeforest http://preview.themeforest.net/item/mil ... w/16119149
Wenn jemand Zeit und Lust hat, darf er sich gerne des Themes annehmen und Verbesserungen machen. Ich wäre sehr Dankbar darüber ;)
Wir können auch jederzeit noch ein anderes Theme installieren.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du das Logo noch in groß/original? Jetzt hat es diesen weißen anti alles aliasing saum. Da kann man bestimmt was mit dem Alpha-Kanal machen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@__deets__: Ich habe noch mal nachgesehen: Bei 700px Breite gibt es einen Breakpoint im CSS. Da wird u.a. die Anzahl der Spalten reduziert und dabei auch Datum, etc. entfernt. Das dürfte vmtl. die meisten Telefone betreffen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

der neue Syntaxhighlighter ist IMHO nicht so der Hit... der vorherige war besser, was das Erkennen und Hervorheben von Schlüsselworten angeht. Der aktuelle macht das nicht so wirklich richtig. Gibt's da in irgendeiner Form eine Alternative oder vielleicht einen besseren Lexer für den aktuellen Highlighter?

Gruß, noisefloor
Antworten