Diskussionen zu "DSGVO/phpBB3.2"

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Kann man diesen Zensur-Quatsch eventuell abschalten? Man kann den Vornamen Britney nicht in Beiträgen schreiben, der wird automatisch durch das ”Wort” „fuddel“ ersetzt. Beweis: Britney (← da steht eigentlich Britney im Beitrag).

(Falls sich jemand wundert wie man trotzdem Britney schreiben kann: ein „zero width non breaking space“ zwischen dem B und dem Rest. :P)

Was wird denn da noch so alles „weg-ge-fuddel-t“, und vor allem *warum*‽ :shock:
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Das würde mich auch interessieren, Britney?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich faende ja viel interessanter die Frage, warum schreibst du Britney :D
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Weil ich ein Zitat von Britney Spears in meine Signatur gesetzt habe. Da ich die Signatur ab und zu ändere, hier mal das Zitat im Beitrag verewigt:
“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.”
— Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
:-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ähm... das ist der Badword Filter. Der war früher mal sehr wichtig um die ganzen "B ritney Spear Nude" SPAM Links unbrauchbar zu machen. eigentlich total mega wichtig das Ding.

Da ich aber so herzlich gelacht habe beim lesen des Beitrags schalte ich den Filter aus.
Ich meine B ritney war die einzigste, die weg-ge-fuddelt wurde.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ah ok, es wird noch mehr gefuddelt :)
n ude wird anscheinend auch ersetzt.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Es gibt eine Datenschutzrichtlinie, die jeder User akzeptieren muss bevor er wieder am Forum teilnehmen kann
Schreibt die DSGVO nicht vor, dass genau das nicht erlaubt ist?
Mir war, als hätte ich gelesen, dass Opt-out nicht zwangsweise mit einer Kündigung der Mitgliedschaft verbunden sein darf.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@grum.py: Es ist nicht erlaubt mehr zu verlangen als technisch für den normalen Betrieb des Dienstes nötig ist. Wenn man dem nicht zustimmt, darf der Betreiber Dich ja gar nicht teilnehmen lassen. Also zu bei einem Forum zu verlangen das Mitglieder zustimmen das ihre IP vom Webserver verarbeitet wird und Benutzername und Passwort (gehashed) gespeichert werden, und das die Beitragstexte anderen zum lesen zur Verfügung stehen, bei nicht geschlossenen Foren sogar dem ganzen Internet, ist Grundvoraussetzung das man die Forensoftware überhaupt nutzen kann. Nicht okay wäre hingegen, wenn man Zustimmung verlangt, das die Daten zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden. Andererseits kann ein Betreiber dann auch sagen: Entweder das, oder Mitgliedsbeitrag, oder eben keine Nutzung für Dich. Man kann ja nicht verlangen das einem alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 14:45 Weil ich ein Zitat von Britney Spears in meine Signatur gesetzt habe. Da ich die Signatur ab und zu ändere, hier mal das Zitat im Beitrag verewigt:
“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.”
— Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
:-)
Die glaubt halt an Wiedergeburt. ;-)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

grum.py hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 09:40 Schreibt die DSGVO nicht vor, dass genau das nicht erlaubt ist?
Mir war, als hätte ich gelesen, dass Opt-out nicht zwangsweise mit einer Kündigung der Mitgliedschaft verbunden sein darf.
Da bin ich mir nicht sicher oder anderst gesagt: Keine Ahnung!

Vielleicht ist die Formulierung auch etwas unglücklich.
Teilnehmen darf jeder am Forum, mit und ohne Einwilligung, mit und ohne Anmeldung.
Nur eben kann er nichts schreiben und wird somit technisch daran gehindert irgendwelche Daten Preis zu geben. Stichwort: Privacy by Design and Default.
ABER: Da der User davor schon seine E-Mail Adresse eingegeben hat, ist es eh irgendwie "für den Arsch". So ganz streng genommen, weil die E-Mail Adresse zählt ja schon zu den persönlichen Daten.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Stimmt! Danke für den Denkanstoß!

Für mich ist sammeln und horten von Daten immer gleichgestellt mit verarbeiten.
Aber es natürlich etwas ganz anderes damit gemeint.
Antworten