Python ist eigentlich keine Schlange!

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Wahrscheinlich wissen das die meisten von euch auch schon, aber hier nochmal der Ausschnitt aus der offiziellen Dokumentation:
1.16 Why is it called Python?

At the same time he began implementing Python, Guido van Rossum was also reading the published scripts from "Monty Python's Flying Circus" (a BBC comedy series from the seventies, in the unlikely case you didn't know). It occurred to him that he needed a name that was short, unique, and slightly mysterious, so he decided to call the language Python.
Ich finds daher eigentlich schade, dass oft eine Schlange als Symbol für diese wundervolle Programmiersprache herhalten muss, allerdings fällt mir selbst auch nichts passenderes ein. Jemandem von euch vielleicht?
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Ich find Schlangen voll geil. Das ist eben Geschmackssache.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Ich find die Schlange als Symbol sehr treffend. Schaut auf den ersten Blick süss aus, kann aber anderen Programmiersprachen das Fürchten lehren :)

Das mit den Tieren scheint ja auch eine gewisse Tradition zu haben. Perl hat das Perl-Camel (das eigentlich ein Dromedar ist :)), und die Sprache Caml hat ein Kamel (diesmal wirklich eines), obwohl der Name Caml nix damit zu tun hat.

Gruß, mawe
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Na gut, irgendwie habt ihr ja recht ,-)
Ich wollts halt nur mal erwähnen...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mawe hat geschrieben:Caml hat ein Kamel (diesmal wirklich eines), obwohl der Name Caml nix damit zu tun hat.
Ne, wirklich nicht:
O'Caml ist die Objective Categorical Abstract Machine + Meta Language :D
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

henning hat geschrieben:Ich finds daher eigentlich schade, dass oft eine Schlange als Symbol für diese wundervolle Programmiersprache herhalten muss, allerdings fällt mir selbst auch nichts passenderes ein. Jemandem von euch vielleicht?
Guido selbst hatte früher mal das 10-Tonnen Gewicht als Symbol vorgeschlagen. Die Schlange des Windowsports hat sich aber dann wohl doch durchgesetzt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Guido selbst hatte früher mal das 10-Tonnen Gewicht als Symbol vorgeschlagen.
Wieso das? Weil Python 10 Tonnen an Batterien mitbringt (Batteries included)? Weil es so schwer ist?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Weil das 10-Tonnen Gewicht ab und an bei Monty Python vorkommt.

Ich vermute mal, wenn Guido gewusst hätte, dass der Fuß aus einem Public-Domain-Bild kommt, hätte er den vorgeschlagen.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Ich vermute mal, wenn Guido gewusst hätte, dass der Fuß aus einem Public-Domain-Bild kommt, hätte er den vorgeschlagen.
LOL :P
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten