PythonDePlan

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Im Wiki habe ich die Seite PythonDePlan entdeckt: http://www.pythonwiki.de/PythonDePlan

Ich hab mal eine Anmerkung drunter gesetzt:
IMHO könnte man am besten dieses Wiki und das python-forum.de mit python.de zusammen kombinieren!
Was haltet ihr davon???

Edit (Leonidas): Thread "Sticky" gesetzt.

Edit by Gerold: Thema von "Wichtig" auf "Normal" zurück gesetzt.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Fände ich gut.

cu Sebastian.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hängt am was man mit Kombinieren meint. Es ist ja so, dass die FAQ und die Snippets aus diesem Forum schon ins Wiki gewandert sind. Was will man weiter kombinieren?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich wollte es Vorsichtig ausdrücken :lol:

Ich denke am besten wäre es, wenn man mit python.de die einzige Anläufstelle gibt, die alle Fragen rund um Python beantwortet.
d.h. dieses Forum und das Wiki ist unter der python.de erreichbar und soweit verzahnt wie es nur geht ;)

Also python.de ausbauen zum größten deutschen Python-Community/Portal 8)

Natürlich wäre ein wechsel der ForumsSoftware, wie unser Admin schon mal erwähnt hat, auch nicht schlecht... Allerdings sollte alle Beiträge erhalten bleiben, was es wahrscheinlich nicht so einfach möglich macht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Mal nicht so schnell ;) der plan existiert zwar, aber erst mal muss alles langsam geplant werden sowas kann man nicht übereilen.
Sobald der Plan entsprechend ausgebaut ist wird auch noch mit anderren deutschen python resources geredet. Außerdem müssen wir erst mal Tom Schwaller erreichen und fragen was er dazu sagt ;) und bis ich dem die mail schicke will ich nen handfesten plan vorliegen haben wie das alles laufen soll.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Beim Ubuntu-Forum ist alles mögliche dabei, z.B. auch ein Wiki. Wegen der Forensoftware könnte man blackbird fragen (soweit ich mitbekommen hab, hat er sie geschrieben), der ist ja auch bei uns anzutreffen ;)

Gruß, mawe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, ich schließe mich yaver an, das sollte gründlichst geplant werden!

blackbird hat das phpBB im Ubuntuforum geschrieben? Das ist ja praktisch :D

Also auf eine neue Forensoftware umzusteigen... naja.. phpBB hat halt auch viele Vorteile und irgendwann soll ja auch Version 3 rauskommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie ich schon mal erwähnt hab... Ich es natürlich cooler, wenn man ein Forum in Python geschrieben hätte ;) Dann könnte man selber Erweiterungen schreiben...

Außerdem wäre es cool, wenn man halt Forum, Wiki ect. besser zusammen führen könnte... z.B. Useraccounts in beiden Systemen gültig. Einfache verlinkung zwischen beiden Systemen usw...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Wie ich schon mal erwähnt hab... Ich es natürlich cooler, wenn man ein Forum in Python geschrieben hätte ;) Dann könnte man selber Erweiterungen schreiben...
Das kanst du bei phpBB auch. Was hält dich also ab?

Ich weis nicht, ob das wirklich so eine Gute Idee ist. Python.de ist so ziemlich das abschreckenste Beispiel für Inhaltslosigkeit. Warum wollt ihr diesen Ruf übernehmen?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke nur, da es um Python geht, wäre es halt cool, das Python auch auf den Webseiten genutzt wird...

Ich denke es geht nicht um das bisherige "ansehen" von python.de
Es ist vielmehr die Idee die verstreute, deutsche Community zentral zusammen zu fassen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Ich denke es geht nicht um das bisherige "ansehen" von python.de
Es ist vielmehr die Idee die verstreute, deutsche Community zentral zusammen zu fassen.
Das hat ja der Split von Newsgroup und Mailinglist wieder einmal toll beweisen. Auch mein Vorschlag einen Gateway einzurichten wie es bei c.l.p der Fall ist, wurde nicht weiter verfolgt :evil:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Es ist vielmehr die Idee die verstreute, deutsche Community zentral zusammen zu fassen.
Und ich dachte immer, die wäre hier versammelt ;)

Ich fänds natürlich schon cool, sowas wie www.vbarchiv.net für Visual Basic, für Python hätten. Wo man auch einsteiger Tutorials hätte und so. Das VBArchiv war allerdings auch das einzig gute an Visual Basic...

Wenn ihr so was wirklich durchsetzten wollt, ich helfe gerne, wo ich kann...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht sollten wir erstmal die Ideen auf der Wiki Seite sammeln: http://www.pythonwiki.de/PythonDePlan

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Ich habe dafür gestimmt, weil ich es gut finde, wenn man sich abspricht. Ob und was daraus wird ist wird sich dann schon ergeben.
Das Ganze mit Ruhe angehen und sich vorher überlegen was man will, finde ich auch prima.

Tatsächlich ist python.de etwas leer, vorallem, weil Plone als Portal mehr verspricht.
Besonders nervt, dass alles nur für registrierte Nutzer ist.


Ansonsten muss ich nicht unbedingt ein auf python basierendes Board/wiki haben.


cu Sebastian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wisst ihr, ich hätte immernoch gerne ein paar einfachere Sachen am Forum geändert, bevor wir irgendwelche großartigen Umstrukturierungen machen. CodeBB, mod_rewrite

Auchtung, nicht dass wir uns totstrukturieren, wei das beim Programmierer-Board der Fall war :(
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Leonidas hat geschrieben:Wisst ihr, ich hätte immernoch gerne ein paar einfachere Sachen am Forum geändert, bevor wir irgendwelche großartigen Umstrukturierungen machen. CodeBB, mod_rewrite
Da muss ich Leonidas recht geben.
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Hallo zusammen.

habt ihr eigentlich schonmal Kontakt zu dem Inhaber von python.de hergestellt? Damals als ich das Forum startete, war dieser leider nicht wirklich kooperativ. Er wollte absolut kein Forum auf Python.de. Daher entstand dieses Forum. Wenn sich daran was geändert hat, würde es mich sehr freuen. Eine Integration kann ich mir gut vorstellen. Nur muss dann leistungsfähiger Server her, denn mein kleiner Server hier würde das alles nicht mitmachen. Also ich würde euch gerne unterstützen, so gut ich kann.

Auch kann ich mir einen Umzug des Forums in eine Community-Seite vorstellen und bin nicht abgeneigt.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Mal eine ganz banale Frage: ist es möglich die alten Forumsbeiträge in eine eventuelle neue Forumssoftware einzupflegen? Ich finde das a) dieses Forum hier und b) das Wiki der Hauptgrund dafür ist, dass es so viele dt. Pythonanhänger gibt. 90% meiner Frage beantwortet mir die Forumssuche. Ohne die alten Beiträge fängt man quasi bei Null an, aber wem erzähl ich das. Ihr wisst das ja selbst auch.

Ist der Inhaber von python.de nicht auch im Forum vertreten? Ein Portal wie das von der dt.
Blender Gemeinde finde ich super!
greetings
sebi
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

antimicro hat geschrieben:Mal eine ganz banale Frage: ist es möglich die alten Forumsbeiträge in eine eventuelle neue Forumssoftware einzupflegen? Ich finde das a) dieses Forum hier und b) das Wiki der Hauptgrund dafür ist, dass es so viele dt. Pythonanhänger gibt. 90% meiner Frage beantwortet mir die Forumssuche. Ohne die alten Beiträge fängt man quasi bei Null an, aber wem erzähl ich das. Ihr wisst das ja selbst auch.
Natürlich. Ohne die alten Beiträge machen wir gar nichts, wenn wir die alten Beiträge aufgeben, schießen wir uns selbst in den Fuß. Das würde uns sicher weit, weit zurückkatapultieren.
antimicro hat geschrieben:Ist der Inhaber von python.de nicht auch im Forum vertreten?
Nicht, dass ich wüsste und ich kenne einige Vielposter und Moderatoren und der Name "Tom Schwaller" ist mir in diesem Forum noch nicht untergekommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Morgen!
piddon hat geschrieben:Er wollte absolut kein Forum auf Python.de.
Der hockt jetzt schon ewig auf seiner Domain. Als er Anfang des Jahres auf Plone umgestiegen ist hatte ich auch schon gedacht, dass da mal was vorwärts geht :roll:

@yaver; Was macht ihr wenn Tom Schwaller nicht will oder kann?
Abgesehen von der Domain und der Frage bei wem die Kosten hängen bleiben sollte das in der Planung keinen Unterschied machen.
bevor wir irgendwelche großartigen Umstrukturierungen machen. CodeBB, mod_rewrite
Also ich kann mit dem leben, wie es jetzt ist. Vor Jahren gab es noch gar kein Forum zum Thema Python...

MfG
Andreas

Edit: Zum Thema Forensoftware.
http://forensoftware.de/
http://www.boardunity.de/
Zuletzt geändert von XT@ngel am Freitag 12. August 2005, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten