Unterforum Raspberry Pi

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Ich habe den Eindruck, dass zunehmend von Raspberry Pi Nutzer Hilfe gesucht wird, welche die Programmierung eher handwerklich mit Hammer und Säge angehen, bis es passt. Und wenn es irgendwie klappt, wird es als gut empfunden, und sei es noch so umständlich und fehlerträchtig. Womöglich sind in der Szene auch viele schlechte Beispielskripte im Umlauf. Könnte vielleicht ein Unterforum "Raspberry Pi" sinnvoll sein, um dort eine zentrale Stelle für Fragen zu schaffen, die sicher immer wieder vorkommen werden? Was meint Ihr?
BlackJack

@kbr: Das hatten wir schon mal an anderer Stelle angesprochen. IMHO gibt es nur wenige wirklich Raspi-spezifische Fragen. Denn letztendlich ist das ja ein normales Python auf einem normalen Linux.

Wir können aber gerne ein Unterforum für Quelltexte in unterirdischer Qualität diskutieren — unabhängig vom System auf dem das dann laufen wird. :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Auch wenn ich mich BlackJack anschließe (so viel Themen sind es nicht)... Würde ich es befürworten. Allerdings nicht "Raspberry Pi"-Unterforum sondern allgemeiner gehalten, damit auch sowas wie https://micropython.org/ da rein passt!

Ich denke man braucht so ein Unterforum eigentlich nicht. Aber es könnte gut zum "Anwerben" sein?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ganz ehrlich: Ich brauche hier nicht noch mehr von diesem Klientel mit der angesprochenen Denk- und Arbeitsweise. Ich möchte einem RPi-Programmierer sicherlich nicht den Zugang zum Python-Forum verbieten, aber explizit anziehen muss man diese Leute jetzt auch nicht. Klingt etwas garstig, aber ist nunmal meine Meinung zu dem Thema.
BlackJack

@snafu: +1

Allerdings hätte ein extra Unterforum den Vorteil das man weder neu angezogene noch die bereits kommenden lesen muss wenn man das Unterforum dann einfach komplett ignoriert. ;-)
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@BlackJack: für Quelltexte in unterirdischer Qualität bedarf es keines besonderen Unterforums ;-)

Das schöne am RPi (und Verwandten) sind die externen Ports, die sich vorzüglich zum Steuern und Basteln eignen. Da tut sich eine neue Zielgruppe auf, für die Python primär ein weiteres Werkzeug im Bastelarsenal ist: hier ein bisschen Löten, dort ein wenig Code. Kann man beides, so ist das toll. Aber, je populärer der RPi wird, desto mehr werden sich womöglich auch Anwender hier einfinden, für die Python bezüglich des Interesses am Programmieren als auch für den Anwendungszweck einen völlig anderen Stellenwert hat.

Daher mein Gedanke eines Unterforums. Auch dort kann man helfen (oder es ignorieren, wie andere Unterforen oder Themen auch). Wenn gute Lösungsvorschläge nicht nachvollzogen werden, dann ist es eben so. Sie wären dann aber in einem Unterforum verfügbar und ggf. auch für weitere User später leichter zu finden.
BlackJack

@kbr: Ich sehe da zwei Probleme:

1. Wie trennt man Raspi-Fragen von denen die in anderen Unterforen genau so gut aufgehoben sind? Wenn jemand ein Problem mit Funktionsdefinitionen hat, oder mit ``for``-Schleifen, oder mit dem ausführbar machen von einer Python-Datei, dann würde ich auch wenn er das Problem auf einem Raspi hat, sagen dass das nicht in ein spezielles Raspi-Forum gehört.

2. Haben die „Hauptsache es funktioniert“-Bastler (auch wenn es das nur scheinbar oder zufällig tut) in der Vergangenheit hier nicht selten Probleme gezeigt mit Rückruffunktionen, nebenläufiger Programmierung, und dem integrieren ihrer gruseligen Bastellösungen in GUIs. Alles Probleme bei denen man IMHO nicht mehr sinnvoll weitermurksen kann, sondern einfach mal sauber an die Sache mit echten Funktionen und OOP & Co heran gehen muss, wenn das etwas werden soll was nicht beim leichtesten anhusten in sich zusammenbricht. Also doch wieder ein Fall für die ”ordentlichen” Unterforen. Denn auch wenn ein Raspi-Unterforum kein explizites Unterforum für unterirdischen Quelltext sein soll — falls es dazu de facto werden sollte, dann frage ich mich ob da dann überhaupt jemand antworten mag. Oder ob dann die Blinden dort unter sich sind und sich gegenseitig die Farben erklären.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@BlackJack: das ist natürlich richtig: ein RPi-Unterforum lässt sich prinzipiell nicht eindeutig von allen anderen trennen, da es ja auch stets Fragen zur Programmierung mit Python behandeln wird. Andererseits mögen viele Fragen auch mit Hardwaresteuerung zu tun haben. Ob es sinnvoll ist diese dann, je nach angewandter Methode, verstreut in allen möglichen Unterforen zu behandeln, weiß ich nicht. Aber es eilt ja auch nicht. Wenn Zulauf kommen sollte, wird sich sicher besser als jetzt beurteilen lassen, ob die Forumstruktur dies widerspiegeln sollte.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@snafu: +1

Allerdings hätte ein extra Unterforum den Vorteil das man weder neu angezogene noch die bereits kommenden lesen muss wenn man das Unterforum dann einfach komplett ignoriert. ;-)
Den Gedanken hatte ich auch direkt,nachdem ich snafus Beitrag gelesen hab :P

Ich seh das nur als weiteres Argument das unter forum zu eröffnen...

Die Trennung der Themen ist genauso klar / unklar, wie bsp. bei web oder GUI Themen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was uns wieder zur imho antiqierten Architektur dieses Forums zurückbringt... es leben "Tags" und 1:n-Beziehungen zu Postings... *duck und weg* 8)

(Ich gebe aber bei der aktuellen Situation BlackJack recht: die meisten Fragen, bei denen "Raspi" als Kontext gegeben wird, haben eigentlich nichts mit den Spezialitäten des Ökosystems zu tun, sondern sind blutige Anfängerfragen bezüglich Python... ob die wirklich in einem Unterforum besser aufgehoben sind?)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie wäre es eigentlich mit einer neuen Forums Software ? :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:(Ich gebe aber bei der aktuellen Situation BlackJack recht: die meisten Fragen, bei denen "Raspi" als Kontext gegeben wird, haben eigentlich nichts mit den Spezialitäten des Ökosystems zu tun, sondern sind blutige Anfängerfragen bezüglich Python... ob die wirklich in einem Unterforum besser aufgehoben sind?)
Es ist in dem Fall einfach nur eine überflüssige künstliche Trennung. Das ist genau so, als würde jemand immer in "Wissenschaftliches Rechnen" schreiben, weil er Python z.B. für Bioinformatik nutzt - egal, worum es sich bei der Frage tatsächlich dreht. Und ich habe auch das Gefühl, dass dies im entsprechenden Unterforum schon 1-2 Mal so passiert ist.

Also, um die letzte Frage zu beantworten: Nein, sie sind dort in den meisten Fällen nicht besser aufgehoben. Man sollte halt das Fragegebiet nicht mit der Zielgruppe vermischen. Und ich befürchte, ein RPi-Unterforum würde genau dies tun bzw dazu animieren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einer neuen Forums Software ? :P
Falls es inzwischen was besseres gibt, als das, was du bereits mehrfach vorgeschlagen hast, dann bin ich ganz Ohr. :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einer neuen Forums Software ? :P
Falls es inzwischen was besseres gibt, als das, was du bereits mehrfach vorgeschlagen hast, dann bin ich ganz Ohr. :)
Was besseres? Das gibt es nicht! phpBB ist das non plus ultra! Das dürfte doch mittlerweile geklärt sein :twisted:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Zumindest einfach mal ein responsive theme. Dies würde mir persönlich erstmal reichen.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

lackschuh hat geschrieben:Zumindest einfach mal ein responsive theme. Dies würde mir persönlich erstmal reichen.
Kommt mit der Umstellung phpBB3.1 welches noch in diesem Jahr hier ausgerollt wird.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht, ich denke ein Raspberry Pi-Unterforum wäre durchaus eine Erwägung wert. Warum? Um Leute anzulocken, ihre Fragen zu stellen. Wo sollen sie denn sonst mit ihren Fragen hin? Evtl ist die unterirdische Qualität der meisten Pi-Sachen darin geklärt, dass Blinde andere Blinde anleiten.

Wenn da kein Bedarf ist kann man es vermutlich unproblematisch wieder in das Allgemeine-Fragen-Forum einrollen und gut ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich denke ein Raspberry Pi-Unterforum wäre durchaus eine Erwägung wert. Warum? Um Leute anzulocken, ihre Fragen zu stellen. Wo sollen sie denn sonst mit ihren Fragen hin? Evtl ist die unterirdische Qualität der meisten Pi-Sachen darin geklärt, dass Blinde andere Blinde anleiten.

Wenn da kein Bedarf ist kann man es vermutlich unproblematisch wieder in das Allgemeine-Fragen-Forum einrollen und gut ist.
Sehe ich genau so!
Raspberry ist im Moment das Gadget schlechthin, jeder hat einen und viele Programmieren ihn mit Python.
Warum sollten wir das nicht nutzen um die Leute auf das Forum Aufmerksam zu machen. Es schadet uns bestimmt nicht.

Und Hausaufgaben Threads mit Raspi wird es vermutlich erstmal noch keine geben :twisted:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich reiße mich nicht um ein solches Unterforum, habe aber auch nicht komplett etwas dagegen. Wenn ein paar Leute der Meinung sind, ein RPi-Forum sei eine gute Idee, dann tut euch keinen Zwang an. Ich muss aber trotzdem unweigerlich an "Die Geister, die ich rief..." denken. :lol:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Damaskus hat geschrieben:Warum sollten wir das nicht nutzen um die Leute auf das Forum Aufmerksam zu machen.
An Aufmerksamkeit mangelt es diesem Forum IMHO nicht. Wir haben regelmäßig Neuankömmlinge. Ich verstehe aber, dass man die Chance nutzen möchte, um dieses Feld zu erweitern.
Damaskus hat geschrieben:Es schadet uns bestimmt nicht.
Nun ja. Hoffen wir's mal... ;)
Antworten