Unterforum Raspberry Pi

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

lackschuh hat geschrieben:Zumindest einfach mal ein responsive theme. Dies würde mir persönlich erstmal reichen.
Kommt mit der Umstellung phpBB3.1 welches noch in diesem Jahr hier ausgerollt wird.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht, ich denke ein Raspberry Pi-Unterforum wäre durchaus eine Erwägung wert. Warum? Um Leute anzulocken, ihre Fragen zu stellen. Wo sollen sie denn sonst mit ihren Fragen hin? Evtl ist die unterirdische Qualität der meisten Pi-Sachen darin geklärt, dass Blinde andere Blinde anleiten.

Wenn da kein Bedarf ist kann man es vermutlich unproblematisch wieder in das Allgemeine-Fragen-Forum einrollen und gut ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich denke ein Raspberry Pi-Unterforum wäre durchaus eine Erwägung wert. Warum? Um Leute anzulocken, ihre Fragen zu stellen. Wo sollen sie denn sonst mit ihren Fragen hin? Evtl ist die unterirdische Qualität der meisten Pi-Sachen darin geklärt, dass Blinde andere Blinde anleiten.

Wenn da kein Bedarf ist kann man es vermutlich unproblematisch wieder in das Allgemeine-Fragen-Forum einrollen und gut ist.
Sehe ich genau so!
Raspberry ist im Moment das Gadget schlechthin, jeder hat einen und viele Programmieren ihn mit Python.
Warum sollten wir das nicht nutzen um die Leute auf das Forum Aufmerksam zu machen. Es schadet uns bestimmt nicht.

Und Hausaufgaben Threads mit Raspi wird es vermutlich erstmal noch keine geben :twisted:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich reiße mich nicht um ein solches Unterforum, habe aber auch nicht komplett etwas dagegen. Wenn ein paar Leute der Meinung sind, ein RPi-Forum sei eine gute Idee, dann tut euch keinen Zwang an. Ich muss aber trotzdem unweigerlich an "Die Geister, die ich rief..." denken. :lol:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Damaskus hat geschrieben:Warum sollten wir das nicht nutzen um die Leute auf das Forum Aufmerksam zu machen.
An Aufmerksamkeit mangelt es diesem Forum IMHO nicht. Wir haben regelmäßig Neuankömmlinge. Ich verstehe aber, dass man die Chance nutzen möchte, um dieses Feld zu erweitern.
Damaskus hat geschrieben:Es schadet uns bestimmt nicht.
Nun ja. Hoffen wir's mal... ;)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich sehe es im Prinzip genauso, hatte ich auch schon geschrieben:
jens hat geschrieben:Auch wenn ich mich BlackJack anschließe (so viel Themen sind es nicht)... Würde ich es befürworten. Allerdings nicht "Raspberry Pi"-Unterforum sondern allgemeiner gehalten, damit auch sowas wie https://micropython.org/ da rein passt!

Ich denke man braucht so ein Unterforum eigentlich nicht. Aber es könnte gut zum "Anwerben" sein?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sollen wir mal eine Umfrage starten?!?

Wobei, ich würde das Unterforum nicht Raspberry Pi nennen, sondern Allgemeiner... Doch wie?

Vielleicht:
Einplatinencomputer
Python auf dem Raspberry Pi und Co. / Python für Micro-Controller
Mit "Python für Micro-Controller" meine ich halt sowas wie: https://micropython.org/
Wobei Einplatinencomputer alles andere als ein Buzzword ist... Deswegen vielleicht doch:
Raspberry Pi und Co.
Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller



Also vielleicht erstmal mögliche Formulierungen sammeln...?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

keine Meinungen zu?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Meine Meinung hatte ich ja schon geschrieben. Daraus ergibt sich von meiner Seite aus *kein* Vorschlag für Name und Beschreibung. :P
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@jens: Es gab doch jetzt schon Wortmeldungen diverser Foristen. Und wer sich bisher nicht dazu gemeldet hat, der hat diesen Thread entweder übersehen oder sieht schlichtweg keinen Grund, zu der Diskussion beizutragen. Letzteres kann IMHO in vielen Fällen als ein "Ist mir egal" gewertet werden. Also zieh deine eigenen Schlüsse daraus. ;)

Und bevor diese Frage noch endlos in die Länge gezogen wird, sollte jemand mit den entprechenden Rechten vielleicht einfach mal in Aktion treten und tun, was getan werden muss... :)

Aber mal nebenbei bemerkt: Wir haben inzwischen echt viele Unterforen und ich finde es langsam unübersichtlich hier. Möglicherweise ist es sinnvoll, früher oder später mal eine Umstrukturierung an der Übersichtsseite vorzunehmen - vor allem designmäßig (jetzt rein auf die Struktur bezogen). Allzu viele weitere Unterforen halte ich bei der aktuellen Gliederung für wenig zielführend - die Entscheidung für das RPi-Forum mal außen vorgelassen. Und damit wären wir abermals beim Thema "Tags" angelangt. ;)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

snafu hat geschrieben:Und bevor diese Frage noch endlos in die Länge gezogen wird, sollte jemand mit den entprechenden Rechten vielleicht einfach mal in Aktion treten und tun, was getan werden muss... :)
Das werde ich dann heute Abend mal machen...
Und auf Probe ein entsprechendes Unterforum einstellen.
Wenn es sich abzeichnet, dass es keinen wirklichen Bedarf und/oder Nutzen für ein solches Unterforum gibt, dann lösche ich es auch wieder.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:Das werde ich dann heute Abend mal machen...
Und auf Probe ein entsprechendes Unterforum einstellen.
Das ist schön. Aber meine Frage war ja nicht, das es gemacht werden soll oder nicht, sondern, wie es denn nun konkret heißen/Beschrieben werden soll...

Ja, wir haben schon einige Sub-Foren, aber IMHO ist das noch super übersichtlich.
Da gibt es ganz andere Kaliber: Ich glaube die Liste kann man noch lange weiterführen ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Na dann mach doch einen oder mehrere Vorschläge, stell die zur Diskussion und erbitte weitere Vorschläge. Dann ein oder zwei Wochen warten und alles was bis dahin zusammengekommen ist zur Abstimmung stellen sofern es da nicht eine Riesendiskussion gibt. Also, es sei denn Damaskus macht vorher einfach erst einmal irgendwas — zum Beispiel etwas von den bereits vorhandenen Ideen.

Edit: Zwei von den verlinkten Foren haben Unterforen für zig Hardware-Variationen und Ubuntuusers deckt alle erdenklichen Aspekte von der Einrichtung und Nutzung eines kompletten Betriebssystems samt Benutzersoftware ab. Das es Foren mit vielen, auch sinnvollen, Unterforen gibt, heisst ja nicht das jedes Forum sinnvollerweise so umfangreich sein muss/kann.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Na dann mach doch einen oder mehrere Vorschläge, stell die zur Diskussion und erbitte weitere Vorschläge.
Das hab ich schon schon gemacht -> http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 29#p280629

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:
Raspberry Pi und Co.
Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Hört sich doch ganz ok an. Sofern nichts Besseres kommt, bin ich dafür, diesen Vorschlag zu übernehmen.

Man muss aus der genauen Beschreibung jetzt auch keinen Staatsakt machen. Wir haben das im Laufe der letzten Jahre mit neuen Unterforen ja auch nicht allzu bürokratisch gehandhabt. Und diese Herangehensweise hatte nach meinem Kenntnisstand auch keinen wirklichen Protest bei irgendjemandem hervorgebracht.

Ich finde, Damaskus sollte einfach heute Abend (wenn er dran denkt bzw dazu kommt) wie angekündigt das neue Forum einstellen und wenn einer absolut nicht mit der Beschreibung leben kann, dann wird es halt nachträglich geändert. So lautet zumindest meine Meinung dazu.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

+1 :D

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also tut mir leid, falls ich hier etwas undemokratisch rüberkomme, aber es waren jetzt mehr als 6 Wochen Zeit, sich einzubringen. Irgendwann möchte man ja auch mal eine Entscheidung treffen und die Diskussion zum Abschluss bringen. Oder sollen wir noch monatelang mit dem Thema rumeiern?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@snafu: Du könntest auch schlich sagen, ob du für oder gegen den letzten Vorschlag bist :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Habe ich das nicht hier getan?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Habe ich das nicht hier getan?
Ups, dachte der Vorschlag kam von jemand anderem :oops: :roll:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten