Forum für PyPyJS ?!? bzw. englischer Bereich?!?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Irgendwie macht das keinen Sinn wenn in Deinem Kopf bei Showcase nur ”Projekte” existiert. Dort sind auch SKRIPTE und ALLES ANDERE in der Beschreibung. Da sind selbstverständlich auch einzelne Skripte oder einzelne Funktionen oder Klassen auf die man stolz wie Bolle ist drin enthalten in der Beschreibung.
Sagen es mal so: Wenn die aktuelle Beschreibung als richtig angesehen wird, dann hast du recht und die Trennung ist falsch.

Ich halte die Beschreibung allerdings für falsch und sie sollte geändert werden, statt die beiden Sektionen zusammen zu fassen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hat sich jemand mal Discourse in letzter Zeit angeguckt? Offenbar gibt es jetzt einen phpBB3 Importer...

Imho sieht das nach einer brauchbaren Alternative zum aktuellen Board aus...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Hat sich jemand mal Discourse in letzter Zeit angeguckt?
mitsuhiko offenbar.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:@cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Ja genau! Zuwiderhandlung wird mit strengster Ignorierung bestraft!

Ich denke hier natuerlich eher an Posts der Art "Ich habe jetzt diesen Code, was kann man da besser machen?" das haben wir zwar nur hin und wieder, aber vielleicht kommt man bisher auch nur nicht auf die Idee seinen Code deswegen zu zeigen.k
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: mitsuhiko offenbar.
Ziemlich schonungslos wie immer :mrgreen:

Mich würde die Begründung mal interessieren... wäre toll, wenn man da im Detail erführe, was daran so schlimm ist...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:Mich würde die Begründung mal interessieren... wäre toll, wenn man da im Detail erführe, was daran so schlimm ist...
Auf jeden Fall. Denn mein erster Eindruck war zumindest von der Präsentation her ganz gut. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich kenne Discourse ein wenig von https://forum.syncthing.net/

Ist schon was anderes als phpBB. Mir erscheint es zum Teil etwas chaotisch. Aber ich denke man würde sich daran schon gewöhnen. Ist halt alles was moderner...

Das Aufsetzen ist allerdings IMHO nicht so ganz einfach.

Ist zwar kein Python, sondern Ruby, aber immerhin besser noch als php :P


Ich denke ja, wir sollten, wenn dann auf was Python basierendes. Aber das will ja keiner.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Eine Begründung, zumindest in Tweet-Länge, hat er ja gleich hinterhergeschoben: https://twitter.com/mitsuhiko/status/600267886201016320
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Egal welche Alternative man nimmt. Es wird immer Vor- und Nachteile geben...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Das schon, aber alles umkrempeln mit der Begründung: Weil's moderner ist, macht auch keinen Sinn. Es sollte schon deutliche Vorteile bieten wenn man da arbeit reinsteckt und keine gravierenden Nachteile. Keine statischen Seiten sondern alles dynamisch und lazy mit JavaScript klingt zwar ganz modern und hip, aber die Frage ist wie stark man dafür dann seine arbeitsweise ändern muss. Also zum Beispiel das suchen innerhalb der ”Seite” nicht mehr geht. Und wie sieht das mit Bookmarks aus? Wie/Worauf kann man die bei so einer voll dynamischen Seite setzen? Ich Bookmarke zum Beispiel öfter mal etwas auf Arbeit weil ich dort keine Zeit habe mich länger in eine Frage/Antwort einzuarbeiten und mache das dann später zuhause. Was für Anforderungen an den Browser bringt das mit? Kann ich da meinen alten Netbook mit Konqueror noch benutzen? Wäre mein Tablet leistungsstark genug um mit einem langen Thema mit viel Quelltext klar zu kommen? Könnte man das Forum dann noch von einem Raspberry Pi aus verwenden? Fragen über Fragen… :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Bookmarken bzw. Links zu einzenen Posts, ist kein Problem:


Bild


-> https://forum.syncthing.net/t/syncthing-in-python/169/3


Nimm einfach mal dein Tablet und geh auf https://forum.syncthing.net

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Der Punkt ist auch, wie das von Google indiziert wird (ob überhaupt), wie das mit Usern mit ausgeschaltetem JS ausschaut etc.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Der Punkt ist auch, wie das von Google indiziert wird (ob überhaupt)
Das ist natürlich wichtig!
Leonidas hat geschrieben: ..., wie das mit Usern mit ausgeschaltetem JS ausschaut etc.
Finde ich jetzt weniger wichtig ehrlich gesagt - JS ist heutzutage imho Standard (Das sieht Mitsuhiko übrigens auch so ;-) )

Ich muss mir Discourse noch mal genauer angucken, aber insbesondere das Taggen empfinde ich halt als toll! Damit wären diese ewigen "in welches Forum muss das denn"-Diskussionen beendet und das Suchen / Zusammenstellen von interessanten Themen sollte auch einfach gehen.

Das könnte man natürlich auch ohne dynamische JS-generierte Seiten haben... macht halt nur keiner :|
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

ich denke mal google bekommt eine sitemap vorgeschoben... Und ohne JavaScript sieht man auch Inhalt. Nimm den vorherigen Link und aktivem NoScript: https://forum.syncthing.net/t/syncthing-in-python/169/2

Man könnte sich auch die Datenbank schnappen und selbst per python was aufziehen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben: Man könnte sich auch die Datenbank schnappen und selbst per python was aufziehen...
Problem ist, dass da eben ordentlich Mann-Jahre drin stecken... :|

Insbesondere die "Kleinigkeiten" wie Administration und Sicherheit, aber auch Login-Technologien fressen da eben Zeit und erhöhen den Aufwand - aber das sind leider wesentliche Aspekte. Den reinen Workflow eines Forums im "Normalbetrieb" bekommt man vermutlich halbwegs schnell hin... bis es etwas ausgereiftes ist, vergehen halt Jahre...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

btw. das englischsprachige Forum http://python-forum.org/ nutzt ja ebenfalls phpBB. Es gibt auch https://github.com/PythonForum/PythonForum anscheinend ein im Keim ersticktes Projekt um ein Forum in Python zu schreiben...
Dazu, wie hier, einige Threads mit Änderungs-Wünschen, die damit abgebügelt wird, das phpBB Mist ist, wenn man Dinge Ändern will...


Btw. ich hab ja schon 2012 auf DjangoBB aufmerksam gemacht, nachzulesen so ab hier: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 71#p224871

Hab ja auch einen phpBB zu DjangoBB Migration geschrieben: https://github.com/jedie/django-phpBB3# ... o-djangobb

Hatte auch ein Test Forum online gestellt...

Fazit war dann: Nett, aber bietet weniger als phpBB und wozu und überhaupt. Ist alles im verlinkten Thread nachzulesen...

IMHO stünden wir jetzt besser da, wenn wir den "Rückschritt" gemacht hätten. Denn für DjangoBB mal eben was verbessern oder Addons machen, wäre viel einfacher... So ärgern wir uns weiterhin mit phpBB rum und kommen kein Stück weiter... Aber das scheint auch egal zu sein... :K

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Inwiefern ärgern wir uns mit phpbb herum? Benutzen wir nicht eine relativ ”vanilla”-Version mit der einzigen wichtigen Erweiterung die das Syntax-Highlighting macht? Also für mich würde sich da tatsächlich die „wozu überhaupt“-Frage stellen. Solange etwas neues nicht deutliche Vorteile bringt — also nicht bloss Änderungen sondern tatsächlich Vorteile, läuft diese Variante doch ganz gut.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ärgern in dem Sinne: Keine Verbesserungswünsche realisieren zu können, weil es besser ist möglichst nicht an phpBB rumzuschrauben...

Sind ja schon einige Wünsche geäußert worden...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:IMHO stünden wir jetzt besser da, wenn wir den "Rückschritt" gemacht hätten. Denn für DjangoBB mal eben was verbessern oder Addons machen, wäre viel einfacher...
Wäre, könnte, würde. Der Punkt ist, das hat niemand gemacht und faktisch wären wir auf einem Rückschritt geblieben. Der letzte DjangoBB-Commit war im September 2014, was zwar nicht extrem lange her ist, aber schon etwas deutlich macht das im Projekt etwas die Luft raus ist. Und dann? Es selbst maintainen? Es setzt momentan Django 1.5 vorraus, was auch schon etwas älter ist.

Discourse *könnte* eine Option sein, wenn man feststellt dass man darin handfeste Vorteile sieht. Aber die Tatsache dass es auf Django basiert ist halte eine, wie heißt es in der Software-Engineering-Ecke, "nichtfunktionale Anforderung".
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

djangobb Entwicklung ist nicht super aktiv, weil es so wenige nutzten.
Es läuft aber mit Django 1.6: https://github.com/slav0nic/DjangoBB/co ... 309b8a80ae

EDIT: und nun läuft es auch mit Django 1.7, siehe: https://github.com/slav0nic/DjangoBB/pull/39

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten