Forum für PyPyJS ?!? bzw. englischer Bereich?!?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
BlackJack

@jens: Der Mehrwert läge in einem Unterforum weniger, damit eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger, und einem resultierendem Unterforum in dem mehr Beiträge sind. Die sind ja beide nicht wirklich ”voll”. Gegenfrage: Wo ist der Mehrwert das zu trennen? Insbesondere wenn beides ja letztendlich Showcase ist, nur für leicht unterschiedliche Dinge.

@cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:- Snippets poste ich hier selten, sondern eher als Links auf gist.github.com - und das Forum hat auch ein eigenes Pastebin! Wozu also (sinnvolle / nutzbare) Snippets in einem Thread selber posten?
Ja, gist.github.com nutzte ich auch. Aber meist für ehr "nutzlose" Sachen, die wahrscheinlich kein andere Braucht. Hier ins Forum dann Dinge, die vielleicht jemand brauchen kann...

http://www.python-forum.de/pastebin.php hab ich bisher eigentlich ignoriert. Mach vielleicht Sinn, wenn man größere Codeteile hier im Forum besprechen will. Kann IMHO aber abgeschafft werden :P

IMHO glaube ich aber nicht, das abschaffen von Sub-Foren überhaupt irgendeinen nutzten hat. So unübersichtlich ist es hier nicht.
BlackJack hat geschrieben:@jens: Der Mehrwert läge in einem Unterforum weniger, damit eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger, und einem resultierendem Unterforum in dem mehr Beiträge sind. Die sind ja beide nicht wirklich ”voll”. Gegenfrage: Wo ist der Mehrwert das zu trennen? Insbesondere wenn beides ja letztendlich Showcase ist, nur für leicht unterschiedliche Dinge.
Es sind schon unterschiedliche Dinge: Beim Code-Schnippsel geht es wirklich nur darum. Bei einem Projekt geht es aber IMHO weniger um den Code, sondern um das Gesamt-Projekt.

eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger wäre es auch, wenn die Foren besser benannt sind :wink:
Wahscheinlich lesen sich die wenigsten den Untertext zu den Foren durch.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Nochmal: Showcase ist laut Beschreibung nicht nur für Projekte sondern auch für *Skripte* und sogar *alles andere*, womit auch deutlich kleinere Sachen als komplette Projekte eingschlossen sind. Wobei der Begriff ”Projekt” an sich vielleicht auch nicht von jedem als „hat 10+ KLOC und eine Projektseite bei sf/github/bitbucket/…“ begriffen wird.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben: @cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Auf jeden Fall!

Wobei Du dann zuvor natürlich alle "bedürftigen" Threads in dieses verschieben musst :twisted:

@Jens: Welchen Sinn haben denn Subforen eigentlich? Sie helfen bei der Suche - sonst noch etwas? Und diese Aufgabe können sie ja nur erfüllen, wenn man sie auch "sauber" hält, d.h. insbesondere Beitrage aus "falschen" Foren in das passende Subforum verschieben. Und das macht Arbeit, die man sich ersparen kann... zumal ich jedes Mal wieder nach dem passenden Menüpunkt suchen muss :evil:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Wenn ich die dann alle vorher verschiebe, sehe ich schon in einem Jahr die Diskussion ob wir noch was anderes neben dem Code-Review-Unterforum brauchen weil die anderen alle so leer sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@BlackJack: In der Beschreibung zu Showcase steht ja folgendes:
Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Ich verstehe die zweite Zeile als ergänzenden Hinweis für die verschiedenen Projektformen. Meinst du es vielleicht so, dass der Hinweis auf "Skripte" manche Leute dazu bringen kann, auch ihr 20-Zeilen-Programm dort reinzuposten?
Zuletzt geändert von snafu am Mittwoch 20. Mai 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Nochmal: Showcase ist laut Beschreibung nicht nur für Projekte sondern auch für *Skripte* und sogar *alles andere*, womit auch deutlich kleinere Sachen als komplette Projekte eingschlossen sind. Wobei der Begriff ”Projekt” an sich vielleicht auch nicht von jedem als „hat 10+ KLOC und eine Projektseite bei sf/github/bitbucket/…“ begriffen wird.
Deswegen auch der Vorschlag das umzubenennen:

* Projekt Vorstellung
* nützliche Codeschnipsel

Das sollte damit wohl klarer sein, oder?

Vorschlag für Beschreibungen:

* Projekt Vorstellung - Programme für Endanwender oder Module für Entwickler vorstellen.
* nützliche Codeschnipsel - Kleine Code-Stücke, die evtl. jemand anderes nutzten kann.

...oder wie kann man es noch schärfer Formulieren?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielleicht den Hinweis reinbringen, dass ein Projekt in der Regel aus mehr besteht als nur aus einem einzelnen "*.py"-File. Aber mir fällt gerade nicht ein, wie man das prägnant formulieren könnte. Nur bitte bloß keine FAQs (oder ähnliches) dafür anlegen. Das lesen wahrscheinlich nochmal deutlich weniger Leute als die Forenbeschreibung. ;)
BlackJack

@snafu: Also wenn es etwas nützliches macht und eigenständig lauffähig ist, dann ist es für mich ein Skript, egal ob das nur eine Datei ist oder gar nur eine Datei mit 20 Zeilen. Wie gesagt, es ist ja nicht nur für grosse Projekte sondern eben ein Showcase für alles was man vorzeigen möchte weil's ”fertig” (genug) ist. Ich hatte da mal ein Skript das nach TODO-Kommentaren sucht und daraus eine Liste zusammenstellt, und ich glaube auch mal ein Skript das aus einem Verzeichnis eine Playliste für Winamp & Co erstellt. Beides jeweils nur eine einzige *.py-Datei und IMHO auch etwas was in Showcase gehört. Wo würde so etwas denn sonst reingehören? Ein Snippet ist ein komplettes Skript ja nicht mehr.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die Unterscheidung ist nicht die Größe oder Anzahl der Dateien... Sondern mehr die Überlegung: Würdest du dafür eine setup.py erstellen um es auf PyPi zu laden?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Nein, aber darf man nur Sachen vorstellen wollen die irgendwo hochgeladen wurden oder für die es eine Projektseite gibt? Ein Primzahlensieb oder ein Minesweeper in Tkinter was man mal vorzeigen möchte wären auch keine Sachen die ich beim Käseladen hochladen würde und eine Projektseite bei einem Hoster brauchen die auch nicht zwingend.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn es keine Projektseite dazu gibt. Oder zumindest als Archiv auf deiner Homepage oder so... Dann ist es IMHO kein Projekt und gehört zu den "Codeschnipsel"...

Dort "passen" ja eh nur Sachen rein, die aus einer .py Datei besteht.

Projekte möchte man i.d.R. auch mit einer README versehen. Also selbst wenn es nur eine .py Datei ist, gehören mehrere Dateien dazu...


Natürlich kann man sich über die genaue Grenze unterhalten. Aber mal ehrlich, wie oft haben sich wohl schon welche denKopf darüber verbrochen, ob es nun ein Projekt oder ein Codeschnipsel ist?

Das Problem liegt IMHO nur in der Benennung der Foren...



Aber nach alter Tradition: Lasst uns noch ein wenig andere Meinungen einholen (Falls es die noch gibt) und dann einfach abstimmen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn man es so sieht, dass auch einzelne Dateien mit relativ wenig Code für Showcase erlaubt sind, dann muss man sich allerdings wirklich fragen, wo Showcase aufhört und wo Snippets anfängt. Gut, 3-5 Zeilen Code wären vermutlich für jeden ein Snippet.

Dann würde ich auch zu BlackJacks Meinung tendieren, dass man doch eher Projekte und Snippets zu Showcase verschmelzen könnte. Wobei die Forenbeschreibung dann eben darauf hinweisen würde, dass sowohl kurze Snippets als auch kleinere Module bis hin zu wirklich großen Projekten erwünscht sind.

Denn: Welchen Sinn hätte die künstliche Aufteilung? Es geht doch in jedem Fall darum, dass man etwas - von welcher Größenordnung auch immer - kreiert hat und dies nun der Öffentlichkeit zeigen möchte. Zum Einen, um Programmierer mit einer ähnlichen Probemstellung unterstützen zu können. Zum Anderen, um wiederum selbst Feedback zu seinem Werk zu erhalten. Oder sehe ich das falsch?

Oder geht es um so etwas banales, dass der Quelltext bei Snippets im Beitrag erscheinen soll und bei Showcase immer als Tarball oder Projektseite vorliegen muss...?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Projekte möchte man i.d.R. auch mit einer README versehen. Also selbst wenn es nur eine .py Datei ist, gehören mehrere Dateien dazu...
So in der Art hatte ich das auch gemeint.

Aber jetzt bitte nicht eine README-Datei mit dazu pfuschen, nur damit das Snippet in Projekte stehen darf. :twisted:
BlackJack

@jens: Irgendwie macht das keinen Sinn wenn in Deinem Kopf bei Showcase nur ”Projekte” existiert. Dort sind auch SKRIPTE und ALLES ANDERE in der Beschreibung. Da sind selbstverständlich auch einzelne Skripte oder einzelne Funktionen oder Klassen auf die man stolz wie Bolle ist drin enthalten in der Beschreibung.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Irgendwie macht das keinen Sinn wenn in Deinem Kopf bei Showcase nur ”Projekte” existiert. Dort sind auch SKRIPTE und ALLES ANDERE in der Beschreibung. Da sind selbstverständlich auch einzelne Skripte oder einzelne Funktionen oder Klassen auf die man stolz wie Bolle ist drin enthalten in der Beschreibung.
Sagen es mal so: Wenn die aktuelle Beschreibung als richtig angesehen wird, dann hast du recht und die Trennung ist falsch.

Ich halte die Beschreibung allerdings für falsch und sie sollte geändert werden, statt die beiden Sektionen zusammen zu fassen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hat sich jemand mal Discourse in letzter Zeit angeguckt? Offenbar gibt es jetzt einen phpBB3 Importer...

Imho sieht das nach einer brauchbaren Alternative zum aktuellen Board aus...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Hat sich jemand mal Discourse in letzter Zeit angeguckt?
mitsuhiko offenbar.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:@cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Ja genau! Zuwiderhandlung wird mit strengster Ignorierung bestraft!

Ich denke hier natuerlich eher an Posts der Art "Ich habe jetzt diesen Code, was kann man da besser machen?" das haben wir zwar nur hin und wieder, aber vielleicht kommt man bisher auch nur nicht auf die Idee seinen Code deswegen zu zeigen.k
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: mitsuhiko offenbar.
Ziemlich schonungslos wie immer :mrgreen:

Mich würde die Begründung mal interessieren... wäre toll, wenn man da im Detail erführe, was daran so schlimm ist...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten