Forum für PyPyJS ?!? bzw. englischer Bereich?!?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es kam die Frage nach einem Forum auf: https://github.com/rfk/pypyjs/issues/119

Nun sind wir hier ein deutsches Forum. Aber wie wäre es, vielleicht ein englischen Bereich auf zu machen?!?

Mein Englisch ist katastrophal. Aber nützt ja nix :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Es gibt ja schon http://www.python-forum.org/ als englisches Pendant. Eine Zusammenarbeit wäre sicherlich interessant, falls die Köpfe irgendwie zusammenpassen. Auch in der spanischsprachigen Welt ist Python sehr beliebt.

edit:
2013 hatte ich internationale Unterforen vorgeschlagen, wurde aber nicht weiter verfolgt: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=30909

Später in 2013 hatte ich zwecks Zusammenarbeit gefragt, ob das englische Forum vielleicht das tolle "deutsche" Logo mit benutzen darf. Wurde leider auch direkt abgeschmettert: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 59#p241359
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dass hier mal ein englischsprachiger Benutzer aufschlägt, geschieht aber gefühlt ein- oder zweimal im Jahr. Benötigt es dafür wirklich ein eigenes Forum? Bisher wurde es ja eher so gehandhabt, dass neue Foren erst dann erstellt werden, wenn offensichtlicher Bedarf besteht (d.h. wenn viele Threads zu der Thematik bereits existieren). Das sehe ich für den englischsprachigen Bereich eher nicht so.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wollten wir nicht auch mal "Showcase" und "Snippets" zusammenlegen?

Ich persönlich fände ja ein Subforum für Themen / Fragen und vermischten Dingen bezüglich anderer Programmiersprachen für interessanter :-) Ok, gibt das "Offtopic"-Forum, was man dazu normaler Weise nimmt...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Was snafu sagt und damit erledigt sich auch ein PyPyJS-Unterforum irgendwie solange da nicht genug tatsächlich zu gepostet wird. Das ist IMHO auch ein *sehr* spezielles Thema. Was wären denn Fragen die tatsächlich nur dort hinein passen und nicht in eines der anderen Unterforen? So gefühlt sehe ich da nur die Frage wie man so etwas aufsetzt. Danach ist es ja ”nur” eine weitere Python-Implementierung.

Und +1 für die Zusammenlegung von Showcase und Snippets (eventuell bei gleichzeitiger Umbenennung in etwas deutschsprachiges :-))
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Wollten wir nicht auch mal "Showcase" und "Snippets" zusammenlegen?
Also ich finde das sind doch klar, zwei unterschiedliche Dinge:

* Showcase -> Stellt hier eure Projekte vor. Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
* Snippets -> Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.

Warum sollte man das zusammen legen?!?


Zum eigentlichen Thema: Ich hab vorgeschlagen http://www.python-forum.org/ zu nutzten, siehe: https://github.com/rfk/pypyjs/issues/11 ... -103814682

Aber, eine Verlinkung http://www.python-forum.de <-> http://www.python-forum.org wäre IMHO eine gute Idee! Aber das könnte man vielleicht besser bei http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 59#p241359 besprechen!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Also für mich stellt sich da eine Frage der Abgrenzung: Zum einen ist die Beschreibung von Showcase so allgemein das da IMHO Snippets enthalten sind und zum anderen: Warum postet jemand Snippets? Doch eigentlich nur wenn es dazu eine Frage gibt, entweder konkret oder allgemein was man da besser machen könnte. In wie weit unterscheidet sich das aber von vielen Beiträgen in Allgemeine Fragen? Müssten die dann in Snippets verschoben werden? Ich hatte noch *nie* den Impuls einen Beitrag aus Allgemeine Fragen nach Snippets zu verschieben. Ich sehe den Sinn von der Aufteilung irgendwie nicht.

Edit: Also bin ich wohl doch nicht für zusammenlegen, sondern dafür Snippets zu streichen. :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich poste Snippets, wenn ich keine Dinge gemacht habe, die für andere evtl. nützlich sind, aber die keine Projekte sind.

Projekte sind Sachen, die auf PyPi sind oder landen könnten.


Wenn ich Fragen zu einem Code-Teil hab, nutzte ich nicht den Snippets Bereich, sondern die passenden Foren dazu.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Aber Dinge die nützlich für andere aber keine Projekte sind, passen doch trotzdem prima in Showcase, zum einen wegen dem Namen des Unterforums: man will da ja trotzdem es kein Projekt ist, etwas herzeigen, und die Beschreibung ist mit „…, Skripte, und alles andere bzgl. Python.“ weit genug für solche Sachen gefasst.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn man Showcase von "Stellt hier eure Projekte vor." nach "Stellt hier eure Projekte oder kleine Codeschnipsel vor." ändern, dann ja.

Aber wo liegt der Mehrwert, beide Sachen zu mischen?

Das eine sind Code-Stückchen und das andere Projekt Vorstellung mit Link nach PyPi/GitHub und Co.


Aber ich gebe zu, Code-Stückchen suche ich mittlerweile auf github, weil man da eine halbwegs brauchbare Suche hat (die auch verbesserungswürdig ist: z.B. doppelte Treffer aussortieren)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Und +1 für die Zusammenlegung von Showcase und Snippets (eventuell bei gleichzeitiger Umbenennung in etwas deutschsprachiges :-))
"Quelltext-Galerie" :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:Warum postet jemand Snippets? Doch eigentlich nur wenn es dazu eine Frage gibt, entweder konkret oder allgemein was man da besser machen könnte.
Ich glaube ich hatte schonmal ein "Code Review" Forum vorgeschlagen :)
Das passiert (wie Snafu es auch schon fuer englische Posts schrieb) dediziert zwar nur sehr selten, aber vielleicht fehlt es den meisten nur an der Idee. Noch dazu kann man ja auch aus den Reviews fuer andere sehr viel lernen, darum waere es IMO schoen einen Ort zu haben an dem das gesammelt wird.

Die Trennung von Showcase und Snippets halte ich auch nicht fuer sonderlich brauchbar, zumal in beiden ja relativ wenig los ist.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sehe keine Sinn in einem separates "Code Review" Forum. Außer das der Begriff Hip ist.

Besser ist es IMHO ein Thematisch passendes Sub-Forum zu wählen.

Also ich wäre für die Beibehaltung von Showcase und Snippets, aber umbenennen, damit es klarer wird, für das die da sind.
bsp:

* Projekt Vorstellung
* nützliche Codeschnipsel

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@jens: Das Problem ist einfach, dass viele Benutzer diese Unterscheidung anscheinend nicht so abgetrennt definieren wie du. Oft genug landen Threads in Showcase, die IMHO in Snippets besser aufgehoben wären. Die Intention von Showcase wird einem auch erst klar, wenn man sich mit dessen Beschreibung befasst hat und dann weiß, dass es dort eigentlich um Projekte geht. Und auch das Ideen-Forum wird häufig eher für allgemeine Fragen genutzt.

Ich fände wenigstens eine Umbennenung von Showcase in "Eigene Projekte" nicht schlecht. Und was die Auflösung von Foren aus diesem Bereich angeht, dann wäre ich noch eher für die Abschaffung des Ideen-Forums (und Verschiebung der Threads in "Allgemeine Fragen") als für die Abschaffung von "Codesnippets". Aber das mit der Auflösung muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Den Teil mit dem Umbenennen fände ich erstmal auch ausreichend, zumal das wohl deutlich einfacher umzusetzen ist.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ui... da habe ich ja etwas losgetreten... :mrgreen:

Also ich sehe das so:
- Snippets poste ich hier selten, sondern eher als Links auf gist.github.com - und das Forum hat auch ein eigenes Pastebin! Wozu also (sinnvolle / nutzbare) Snippets in einem Thread selber posten?
- Code Review finde ich an sich gut, wird aber letztlich eh implizit in den Allgemeinen Fragen durchgeführt oder auf Wunsch oder auch Nicht-Wunsch hin im Showcase / Snippet-Forum.
- Eine Reduzierung der Unterforen erachte ich als erstrebenswert, wenn es sinnvoll ist, da es weniger Arbeit macht und den Benutzer nicht abschreckt. Und diese beiden Foren (und Ideen!) werden oft "verwechselt" oder gar nicht wahrgenommen.

Grundsätzlich zeigt sich hier prima, dass diese simple Kategorisierung einfach nicht mehr zeitgemäß ist! Aber ich weiß ja, wir müssen wohl auch weiterhin mit dem Board leben... :(
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@jens: Der Mehrwert läge in einem Unterforum weniger, damit eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger, und einem resultierendem Unterforum in dem mehr Beiträge sind. Die sind ja beide nicht wirklich ”voll”. Gegenfrage: Wo ist der Mehrwert das zu trennen? Insbesondere wenn beides ja letztendlich Showcase ist, nur für leicht unterschiedliche Dinge.

@cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:- Snippets poste ich hier selten, sondern eher als Links auf gist.github.com - und das Forum hat auch ein eigenes Pastebin! Wozu also (sinnvolle / nutzbare) Snippets in einem Thread selber posten?
Ja, gist.github.com nutzte ich auch. Aber meist für ehr "nutzlose" Sachen, die wahrscheinlich kein andere Braucht. Hier ins Forum dann Dinge, die vielleicht jemand brauchen kann...

http://www.python-forum.de/pastebin.php hab ich bisher eigentlich ignoriert. Mach vielleicht Sinn, wenn man größere Codeteile hier im Forum besprechen will. Kann IMHO aber abgeschafft werden :P

IMHO glaube ich aber nicht, das abschaffen von Sub-Foren überhaupt irgendeinen nutzten hat. So unübersichtlich ist es hier nicht.
BlackJack hat geschrieben:@jens: Der Mehrwert läge in einem Unterforum weniger, damit eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger, und einem resultierendem Unterforum in dem mehr Beiträge sind. Die sind ja beide nicht wirklich ”voll”. Gegenfrage: Wo ist der Mehrwert das zu trennen? Insbesondere wenn beides ja letztendlich Showcase ist, nur für leicht unterschiedliche Dinge.
Es sind schon unterschiedliche Dinge: Beim Code-Schnippsel geht es wirklich nur darum. Bei einem Projekt geht es aber IMHO weniger um den Code, sondern um das Gesamt-Projekt.

eine verunsichernde Entscheidungsmöglichkeit weniger wäre es auch, wenn die Foren besser benannt sind :wink:
Wahscheinlich lesen sich die wenigsten den Untertext zu den Foren durch.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Nochmal: Showcase ist laut Beschreibung nicht nur für Projekte sondern auch für *Skripte* und sogar *alles andere*, womit auch deutlich kleinere Sachen als komplette Projekte eingschlossen sind. Wobei der Begriff ”Projekt” an sich vielleicht auch nicht von jedem als „hat 10+ KLOC und eine Projektseite bei sf/github/bitbucket/…“ begriffen wird.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben: @cofi: Würde ein Code-Review-Unterforum dann bedeuten das ich das in allen anderen Unterforen den Leuten dann nicht mehr ungefragt auf's Auge drücken darf? :twisted:
Auf jeden Fall!

Wobei Du dann zuvor natürlich alle "bedürftigen" Threads in dieses verschieben musst :twisted:

@Jens: Welchen Sinn haben denn Subforen eigentlich? Sie helfen bei der Suche - sonst noch etwas? Und diese Aufgabe können sie ja nur erfüllen, wenn man sie auch "sauber" hält, d.h. insbesondere Beitrage aus "falschen" Foren in das passende Subforum verschieben. Und das macht Arbeit, die man sich ersparen kann... zumal ich jedes Mal wieder nach dem passenden Menüpunkt suchen muss :evil:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Wenn ich die dann alle vorher verschiebe, sehe ich schon in einem Jahr die Diskussion ob wir noch was anderes neben dem Code-Review-Unterforum brauchen weil die anderen alle so leer sind. :mrgreen:
Antworten