Forum "Webframeworks" - Unterüberschrift

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

beim Forum Webframeworks lautet die Unterübeschrift "Django, TurboGears, WSGI sowie Zope und Plone", was IMHO nicht mehr so ganz Zeitgemäß ist. Zu Zope und Plone komme ja so gut wie keine Fragen.

Schöner wäre IMHO z.B. "Django, Flask, Bottle, Turbogears sowie WSGI"

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Ich würde glaube ich a) ”Ordnung” reinbringen wollen (entweder alphabetisch oder vorher noch mal nach ”Gewichtsklasse”) und b) ein oder mehr ”…” unterbringen damit nicht der Eindruck entsteht die Aufzählung sei erschöpfend. Also vielleicht „WSGI, …, Bottle, Flask, …, Django, TurboGears, …, Plone, Zope, …”.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@BlackJack: Ist das so gewollt, dass WSGI bei deiner Aufzählung nach Wichtigkeit als erstes auftaucht? Ich habe eher den Eindruck, dass die häufigsten Fragen sich um Bottle, Flask und Django drehen. Also müsste doch das eigentlich als erstes genannt werden.

Mein Vorschlag wäre eine durch Kommata getrennte Aufzählung nach (mutmaßlicher) Häufigkeit der Themen, wobei WSGI ziemlich zum Schluss kommt. Diese Aufzählung könnte man dann auf ", ..." enden lassen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also nach "Gewicht" und Häufigkeit" (der Fragen) macht IMHO mehr Sinn. Dann wäre es vielleicht "Django, Flask, Bottle" und die drei ... am Ende finde ich auch gut. Es gibt ja noch eine ganze Reihe mehr Nischenprodukte ..äh.. Webframeworks ;-)

Gruß, noisefloor
BlackJack

@snafu: Ich hatte die Gruppen halt aufsteigend nach ”Gewicht” sortiert von der Basistechnologie WSGI, über Mikrorahmenwerke, über Rundumsorglospakete, bis zu völlig eigenen Welten. :-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

noisefloor hat geschrieben:"Django, Flask, Bottle" und die drei ... am Ende finde ich auch gut.
"Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI, ..."

Das ist dann die umgekehrte Reihenfolge die BlackJack vorgeschlagen hat. Die unsäglichen "TurboGears" und "web.py" gehören auf jeden Fall nicht in die Liste.

Na gut, CGI als Framework zu bezeichnen ist etwas gewagt ... :mrgreen:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder man benennt halt die Sparten:

"Microframeworks (Flask, Bottle, ...), All-purpose Frameworks (Django, TurboGears, ...), Basistechnologien (WSGI, CGI, ...)"

Fachliche Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen. Ich habe unter Python nicht so wirklich viel mit Webframeworks zu tun...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

am Ende ist es wahrscheinlich egal, solange da die Namen der _gängigen_ Rahmenwerk auftauchen.

Ich verlasse mich da voll auf blackjacks guten Geschmack :D

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Mein Geschmack und die gängigen Rahmenwerke müssen aber nicht deckungsgleich sein. ;-)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

noisefloor hat geschrieben:Ich verlasse mich da voll auf blackjacks guten Geschmack :D
+1
Hauptsache ich muss nichts tun :twisted:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:"Microframeworks (Flask, Bottle, ...), All-purpose Frameworks (Django, TurboGears, ...), Basistechnologien (WSGI, CGI, ...)"
Ich finde man muss nicht päpstlicher als der Papst sein, habe da den Vorschlag von /me übernommen weil das klang recht gut so von "Aufsteigend nach Absteigend" was Leute vielleicht schon mal gehört haben könnten. Plus Links zu den Projekten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Leonidas: Danke :-)

Frage zum Finetuning: kann man bei den Links nicht taget="_blank" setzen? Dann springt mann beim Klicken auf den Link nichts aus der Seite des Forums raus.

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Könnte man schon aber ich fänd das doof. Seiten die so einen Unsinn machen pflastern mir den Browser mit Tabs voll. Wenn *ich* ein neues Tab haben will dann mache ich einen Klick mit der mittleren Maustaste auf den Link. Ich hasse das wenn Webseiten mir diese Entscheidung wegnehmen.

Warum sollte man nicht ”aus dem Forum springen” wenn man auf einen *Link* klickt. Das ist doch das ganz normale Verhalten von Links.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ok, dann sind wir hier fertig.

BTW: der Text bei Datenbanksysteme könnte auch mal eine Frischzellenkur vertragen. Da ich aber strickt gegen Hi-Jacking von Threads bin mache ich dazu bei Gelegenheit einen eigenen auf :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

noisefloor hat geschrieben:Frage zum Finetuning: kann man bei den Links nicht taget="_blank" setzen?
Schon wieder: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 40#p265040

Ich glaube wir brauchen hier bald einen Browser-Fuehrerschein :twisted:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Leonidas hat geschrieben:[...] habe da den Vorschlag von /me übernommen weil das klang recht gut so [...]
Oh, Ruhm und Ehre! Davon würde ich meinen Enkeln noch erzählen, wenn ich nur welche hätte. :lol:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

/me: darauf hast du ja nur mittelbaren Einfluss. Du kannst die Voraussetzung schaffen für Enkel, aber dann ist auch schon fast Schluss ;-)

Gruß, noisefloor

P.S.: Bei mir sind die Voraussetzungen geschaffen. Mehrfach :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:BTW: der Text bei Datenbanksysteme könnte auch mal eine Frischzellenkur vertragen. Da ich aber strickt gegen Hi-Jacking von Threads bin mache ich dazu bei Gelegenheit einen eigenen auf :-)
Das ist mir auch aufgefallen, hab jetzt kurzerhand etwas umgeschrieben. Wenns nicht passt, einfach weiteren Thread aufmachen, dann schauen wir.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Danke :-)

Hatte erst noch überlegt, ob das Wort "NoSQL" rein müsste, aber das fällt dann unter "sonstige Datenbanksystem". So viele Fragen kommen zu CouchDB, MongoDB, Redis & Co ja nicht.

Gruß, noisefloor
Antworten