Thread für Programmieraufgaben

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Dienstag 30. September 2014, 18:01

Ich wollte vorschlagen, dass ein Thread erstellt wird, in dem regelmäßig neue (kleine, auch für Anfänger wie mich lösbare :D) Aufgaben gestellt werden. Diese können dann von den Mitgliedern des Forums in Python (oder anderen Programmiersprachen) gelöst, gezeigt und untereinander besprochen werden.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
BlackJack

Dienstag 30. September 2014, 18:13

@Xfd7887a: Ich sehe da zwei Probleme. Wer soll die Aufgaben stellen und ein Thread für die verschiedensten Aufgaben könnte etwas lang und unübersichtlich werden.

Beim ersten Problem ist das sicher nichts am Anfang, da wird es vielleicht sogar mehr als genug Aufgaben geben, aber so etwas verläuft erfahrungsgemäss spätestens nach ein paar Monaten im Sand. Ausserdem gibt es ja schon an anderer Stelle im Netz Aufgabensammlungen und Wettbewerbe.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Dienstag 30. September 2014, 18:22

ein Thread für die verschiedensten Aufgaben könnte etwas lang und unübersichtlich werden.
Es wird ja immer nur eine Aufgabe besprochen (in einem bestimmten Zeitraum). Dann wird die nächste Aufgabe gestellt.
Wer soll die Aufgaben stellen
Das weiß ich auch nicht, aber ich denke, du oder andere Pros in diesem Forum wären geeignet :D
Ausserdem gibt es ja schon an anderer Stelle im Netz Aufgabensammlungen und Wettbewerbe.
Dann wäre evtl. ein Thread mit Links zu diesem eine gute Idee.
aber so etwas verläuft erfahrungsgemäss spätestens nach ein paar Monaten im Sand.
Ja, das wäre schade. Naja, ist nur ein Vorschlag, ich kann mir gut vorstellen, dass es die Mühe nicht wert ist :(.
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dienstag 30. September 2014, 19:03

Xfd7887a hat geschrieben:Dann wäre evtl. ein Thread mit Links zu diesem eine gute Idee.
Gibt es schon längst, du musst nur ein wenig suchen ;-)
Xfd7887a hat geschrieben:Naja, ist nur ein Vorschlag, ich kann mir gut vorstellen, dass es die Mühe nicht wert ist :(.
Starte doch einfach selbst einen solchen Thread und stelle eine kleine Aufgabe. Oder mache einen Thread auf in dem Interessierte eine Aufgabenidee posten können, von denen dann am Ende eine ausgewählt wird.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Dienstag 30. September 2014, 19:17

@Xfd7887a: Das mit den Zeitraum ist nicht ausreichend, da so ein Thread auch irgendwann von Leuten gefunden wird die lange nach diesem Zeitraum anfangen sich die Aufgaben anzuschauen und dann vielleicht auch über die für sie ja noch neuen Aufgaben diskutieren möchten oder Nachfragen haben. Auch bereits vorhandene Lösungen kann man nach mehreren Jahren auch in anderem Licht sehen. Das sehe ich oft an eigenem Quelltext wenn ich da nach Jahren wieder hinein schaue würde ich nicht immer alles genau so lösen.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Donnerstag 2. Oktober 2014, 13:52

@BlackJack Ja, du hast Recht. Wahrscheinlich ist das keine gute Idee.
CasualCoding.org

Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:32

Möchte den Thread nochmal hochholen und aufgreifen. Ich finde die Idee nämlich gar nicht so übel. Allerdings in etwas abgewandelter Form, sowas habe ich nämlich mal in einem C++ Forum gesehen. Da gab es ein komplett eigenes Unterforum für Foreninterne "Programmierwettbewerbe". Es wurde jeden Monat ein neuer Thread mit einer Programmieraufgabe gestellt, und die Mitglieder konnten ihre (extern gehosteten) Lösungen posten. Die Admins / Moderatoren haben dann jeweils einen Sieger nach verschiedenen Kriterien gekürt, wie Effizienz, Eleganz, Ausführungsgeschwindigkeit, Userinterface etc.

Das fand ich - auch ohne Preise für den Sieger - eine ganz schöne Idee eigentlich. Nur, weil es schon viele Aufgabensammlungen gibt, ist die Idee an sich ja nicht schlecht.
BlackJack

Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:58

@SolitaryMan: Eigenes Unterforum IMHO erst wenn es dafür Bedarf gibt, also wenn tatsächlich solche Aufgaben regelmässig gestellt und bearbeitet werden. Damit das trotzdem nicht ”untergeht” könnte man ein Sticky-Thema erstellen, in dem im ersten Beitrag auf die Aufgaben verlinkt wird, und auch die allgemeinen „Regeln” beschrieben sind. In dem Thema könnte dann auch Metadiskussion zu den Aufgaben stattfinden.

Man bräuchte also einen Text für dieses Metathema mit einer Beschreibung des Ganzen und ein paar Grundregeln und ein paar Aufgaben, noch nicht öffentlich angekündigt aber Zusagen dass es ein paar Leute mit konkreten Ideen gibt, damit der Geschichte nicht schon nach einem Monat die Puste ausgeht. Anyone‽
Simiklaus
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. November 2014, 20:35

Samstag 29. November 2014, 14:43

Das ist ja cool, dann kann ich hier direkt mal die Theorie in Praxis testen :P
Antworten