wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota exceeded)

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

To Whom it may concern,

beim Zugriff auf das deutsche Python Wiki (http://wiki-python-forum.de) gibt's derzeit folgende Fehlermeldung:
CacheError

[Errno 122] Disk quota exceeded
Der betroffene Server ist trujillo.srv.pocoo.org.

Ich habe das gestern schon per Mail an Armin Ronacher, der im Whois für diesen Host eingetragen ist, gemeldet, aber bisher leider keine Reaktion erhalten.

Wer kann das fixen?


Chris Arndt
pyCologne
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Leben ist wie ein Tennisball.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

strogon14 hat geschrieben:Wer kann das fixen?
Eigentlich nur Armin. wiki.python-forum.de ist letztendlich nur ein DNS-Hack gewesen, weil wiki.python.de nicht mehr ging, also habe ich es an die Python-Forum Domain angehängt, aber Zugriff auf den Server wo das Wiki läuft hat keiner aus dem Forums-Team.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielleicht sollte man ihm mal hier ne PN schreiben oder ihn anderweitig kontaktieren...?
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Georg hat das mittlerweile schon behoben.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Leonidas hat geschrieben:weil wiki.python.de nicht mehr ging.
Geht anscheinend wieder :mrgreen:
wiki.python.de hat geschrieben:It works!
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

wieder down?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nein, weg. Ehrlich.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hä? Wie, weg?

Hab ich das verpasst?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Nee, immer noch. Das ”It works” ist ja nicht das Wiki, sondern die Standardseite vom Apache wenn es noch keinen Inhalt zum anzeigen gibt. Das Wiki ist irgendwie weg. :-(
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der Server, auf dem das Wiki lief, wurde, da der Vertrag mit dem Hoster ausgelaufen ist, gelöscht. Ein Backup existiert anscheinend, aber nur verschlüsselt und die Schlüssel hat keiner. Wie es dazu kam, versuchen der PySV gerade in Kommunikation mit pocoo.org herauszufinden. Währenddessen wird, ebenfalls von Mitgliedern des PySV, versucht, zumindest die Seiteninhalte aus diversen Internet-Archiven und Suchmaschinen-Caches wieder zu rekonstruieren und ein neues Wiki unter der Organisation und auf den Servern des PySV aufzusetzen. Es ist aber davon auszugehen, dass wahrscheinlich viele Anhänge und Bilder verloren gegangen sind.

Soviel kann zum jetzigen Zeitpunkt mit einiger Sicherheit gesagt werden. Über die näheren Umstände, Pläne und Entwicklungen wird der PySV dann auf den üblichen Kanälen (z.B. PySV-Website, python-de Mailingliste) berichten.

Zur Klarstellung: ich bin kein PySV-Mitglied, stehe aber mit diesen wegen dieser Sache in Kontakt, da die PyCologne User Group von diesem Datenverlust stark betroffen ist, weil wir unsere Protokolle und Dokumentation diverser Veranstaltungen im Wiki abgelegt hatten. :(

Chris
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, das ist alles sehr unopportun :-( Wenn das Wiki wieder auftauchen sollte kann ich den Domain-Eintrag wieder umstellen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

strogon14 hat geschrieben:Der Server, auf dem das Wiki lief, wurde, da der Vertrag mit dem Hoster ausgelaufen ist, gelöscht. Ein Backup existiert anscheinend, aber nur verschlüsselt und die Schlüssel hat keiner. Wie es dazu kam, versuchen der PySV gerade in Kommunikation mit pocoo.org herauszufinden.
:shock:

Komisch, http://www.pocoo.org/ lebt aber. :evil:

EDIT: Wer alte Seiten nachsehen will:
* https://web.archive.org/web/20140331035 ... -forum.de/
* https://web.archive.org/web/20121116103 ... python.de/

@strogon14: Halt und hier auf den laufenden, bitte.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Leonidas hat geschrieben:Ja, das ist alles sehr unopportun :-( Wenn das Wiki wieder auftauchen sollte kann ich den Domain-Eintrag wieder umstellen.
Wie schon angekündigt würde ich mich bereit erklären (wenn gewünscht), das Wiki technisch parallel zum Forum zu betreiben. Falls kein brauchbares Backup des Wiki auftaucht, würde ich Vorschlagen wir setzten ein neues auf und Versuchen gemeinschaftlich die Inhalte über archive.org wieder zusammen zu tragen.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Wurde das Wiki überhaupt ernsthaft genutzt? Lohnt der Aufwand, die paar Einträge in einem neuen Wiki, das ja dann wohl auch wieder kaum gepflegt und aktualisiert wird, einzustellen? Und wenn schon, wäre es nicht überlegenswert, die immens vielen guten Beispiele und Erklärungen aus dem Forum in ein Wiki einzupflegen? Wie z. B. ein dictionary benutzt wird, kann doch auf zigtausenden Seiten nachgeschlagen werden. Aber z. B. Hyperions Menü-Beispiel oder Pillmunchers state-machine oder Beispiele und Erklärungen zu diversen Design Patterns oder endlich einmal eine gute Zusammenstellung mit gebräuchlichen Namen zu bestimmten Funktionen und und und....

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Doch das wurde benutzt. Zum Thema Unicode/kodierungen gab's zum Beispiel eine Seite die hier mindestens ein Nutzer in der Signatur hat. Es gab Vergleichsseiten zu anderen Programmiersprachen. Eine Seite mit Webspaceanbietern die Python anbieten.

Und vielleicht am aktivsten hat mindestens wohl die PyCologne-Usergroup das Wiki für ihre Origanisation benutzt. Termine, Vorträge, und so. Für die dürfte das echt ärgerlich sein.

Und ich weiss das es eine ganz fürchterliche Seite zum Thema XML gab, die ich seit Jahren mal überarbeiten wollte. :-)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack
Ok, wobei eben z. B. der Unicode-Eintrag unbedingt um das neue Python 3 "all text is unicode" Verhalten ergänzt gehört und die Seite zu den Webspaceanbietern auch aktuellere Tage gesehen hat... :wink:

Ich denke halt, ein Wiki muss gepflegt werden oder man lässt es besser. Das ewige "wer-will's-machen?"-Dilemma eben.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

@jens: die pooco.org VMs wurden vom alten Server umgezogen, das Wiki wurde "vergessen".

@mutetella: ja, von der pyCologne. aber auch von anderen User Groups und für Veranstaltungen, wie das BarCamp. Ich selbst habe dort auch einige Seiten immer mal wieder gepflegt.

@Damaskus: wie gesagt, der PySV wird das jetzt unter seine Fittiche nehmen, das halte ich auch, nach dieser Erfahrung, für das Beste, denn dort wird eine eigene VM dafür eingerichtet, auf der dann mehrere Leute einen SSH-Zugriff auf den User, unter dem MoinMoin läuft bekommen können, ohne dass man gleich volle Root-Rechte vergeben muss. Dadurch kann man den BusFaktor der Administration senken und es wird vom Verband dokumentiert, wer zuständig ist. Außerdem ist die Finanziering gesichert und klar geregelt.

@alle: Anstrengungen, die Inhalte wieder zu rekonstruieren, laufen schon. Reimar Bauer hat sowas ähnliches schon für die PSF Wikis gemacht und kümmert sich darum. Wer irgendwie helfen will, meldet sich am besten beim PySV oder bei Reimar.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Zum Thema Unicode/kodierungen gab's zum Beispiel eine Seite die hier mindestens ein Nutzer in der Signatur hat.
Ja, der ist aber darauf hingewiesen worden und hat das schon geändert :mrgreen:

Mein Text-Menü-Beitrag entstammt eh meiner Github-Seite; ich hatte damals iirc ein kleines Ruby-Script gebastelt, welches mir die Konvertierung vom Github-Markup ins Wiki-Markup erledigt hat. Das könnte ich sicher einfach restaurieren.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

mutetella hat geschrieben:Wurde das Wiki überhaupt ernsthaft genutzt? Lohnt der Aufwand, die paar Einträge in einem neuen Wiki, das ja dann wohl auch wieder kaum gepflegt und aktualisiert wird, einzustellen? Und wenn schon, wäre es nicht überlegenswert, die immens vielen guten Beispiele und Erklärungen aus dem Forum in ein Wiki einzupflegen? Wie z. B. ein dictionary benutzt wird, kann doch auf zigtausenden Seiten nachgeschlagen werden. Aber z. B. Hyperions Menü-Beispiel oder Pillmunchers state-machine oder Beispiele und Erklärungen zu diversen Design Patterns oder endlich einmal eine gute Zusammenstellung mit gebräuchlichen Namen zu bestimmten Funktionen und und und....

mutetella
Genau darum ging es ja in dem Wiki bzw. das war die Ursprüngliche Idee: Sehr gute Foren Beiträge etwas geortneter ins Wiki packen.

Leider haben zu wenige mitgemacht, aus verschiedenen Gründen. Aber alles nun zu vergessen, wäre echt dumm.

Ich hab immer mal wieder im Wiki was nachgeschlagen. Weil ich mit z.B. die slice Syntax einfach nicht merken kann :oops: Leider finde ich diese Seite nicht mehr in den Archiven :(

Oder das "Sortier-Tutorium" https://web.archive.org/web/20130621051 ... s-Tutorium hab ich immer wieder aufgesucht. Eigentlich nur wegen albycity = sorted(al, key=lambda x: x['Ort']) ...

Die Webseiten Seite https://web.archive.org/web/20120825032 ... 20Webspace hab ich nicht mehr gepflegt, weil ich bei meinen Hoster Uberspace immer noch glücklich bin.


Übrigens, wer eine Spezielle Wiki Seite sucht, kann das hier tun:
* https://web.archive.org/web/*/wiki.python.de/*
* https://web.archive.org/web/*/wiki.python-forum.de/*

Auf der Seite bei "Filter results (i.e. '.txt'):" ein teil des Wiki-Seitennamens eintragen.


Ich habe angefangen ein paar von "meinen" Seiten unter http://www.jensdiemer.de/permalink/452/python zu spiegeln.

Welche Archiv Webseiten gibt es noch??? Vielleicht findet man dort die wiki.python-forum.de/Slice-Syntax‎ Seite?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten