wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota exceeded)

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota exceeded)

Beitragvon strogon14 » Dienstag 4. März 2014, 18:20

To Whom it may concern,

beim Zugriff auf das deutsche Python Wiki (http://wiki-python-forum.de) gibt's derzeit folgende Fehlermeldung:

CacheError

[Errno 122] Disk quota exceeded


Der betroffene Server ist trujillo.srv.pocoo.org.

Ich habe das gestern schon per Mail an Armin Ronacher, der im Whois für diesen Host eingetragen ist, gemeldet, aber bisher leider keine Reaktion erhalten.

Wer kann das fixen?


Chris Arndt
pyCologne
EyDu
User
Beiträge: 4864
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon EyDu » Dienstag 4. März 2014, 18:43

Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16022
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon Leonidas » Dienstag 4. März 2014, 21:02

strogon14 hat geschrieben:Wer kann das fixen?

Eigentlich nur Armin. wiki.python-forum.de ist letztendlich nur ein DNS-Hack gewesen, weil wiki.python.de nicht mehr ging, also habe ich es an die Python-Forum Domain angehängt, aber Zugriff auf den Server wo das Wiki läuft hat keiner aus dem Forums-Team.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon snafu » Dienstag 4. März 2014, 22:10

Vielleicht sollte man ihm mal hier ne PN schreiben oder ihn anderweitig kontaktieren...?
shcol (Repo | Doc | PyPi)
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

SOLVED: wiki.python-forum.de seit gestern down

Beitragvon strogon14 » Dienstag 4. März 2014, 22:19

Georg hat das mittlerweile schon behoben.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 336
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon Kebap » Dienstag 11. März 2014, 12:26

Leonidas hat geschrieben:weil wiki.python.de nicht mehr ging.


Geht anscheinend wieder :mrgreen:

wiki.python.de hat geschrieben:It works!
MorgenGrauen: 1 Welt, >12 Gilden, >85 Abenteuer, >1000 Waffen und Rüstungen,
>2500 NPC, >16000 Räume, >170 freiwillige Programmierer, einfach Text, seit 1992.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon jens » Montag 28. April 2014, 17:10

wieder down?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon strogon14 » Montag 28. April 2014, 17:20

Nein, weg. Ehrlich.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon jens » Montag 28. April 2014, 17:26

Hä? Wie, weg?

Hab ich das verpasst?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
BlackJack
Moderator
Beiträge: 32499
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 23:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon BlackJack » Montag 28. April 2014, 17:30

@jens: Nee, immer noch. Das ”It works” ist ja nicht das Wiki, sondern die Standardseite vom Apache wenn es noch keinen Inhalt zum anzeigen gibt. Das Wiki ist irgendwie weg. :-(
“There are only two industries that refer to their customers as users.” — Edward Tufte
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon strogon14 » Montag 28. April 2014, 18:00

Der Server, auf dem das Wiki lief, wurde, da der Vertrag mit dem Hoster ausgelaufen ist, gelöscht. Ein Backup existiert anscheinend, aber nur verschlüsselt und die Schlüssel hat keiner. Wie es dazu kam, versuchen der PySV gerade in Kommunikation mit pocoo.org herauszufinden. Währenddessen wird, ebenfalls von Mitgliedern des PySV, versucht, zumindest die Seiteninhalte aus diversen Internet-Archiven und Suchmaschinen-Caches wieder zu rekonstruieren und ein neues Wiki unter der Organisation und auf den Servern des PySV aufzusetzen. Es ist aber davon auszugehen, dass wahrscheinlich viele Anhänge und Bilder verloren gegangen sind.

Soviel kann zum jetzigen Zeitpunkt mit einiger Sicherheit gesagt werden. Über die näheren Umstände, Pläne und Entwicklungen wird der PySV dann auf den üblichen Kanälen (z.B. PySV-Website, python-de Mailingliste) berichten.

Zur Klarstellung: ich bin kein PySV-Mitglied, stehe aber mit diesen wegen dieser Sache in Kontakt, da die PyCologne User Group von diesem Datenverlust stark betroffen ist, weil wir unsere Protokolle und Dokumentation diverser Veranstaltungen im Wiki abgelegt hatten. :(

Chris
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16022
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon Leonidas » Montag 28. April 2014, 19:12

Ja, das ist alles sehr unopportun :-( Wenn das Wiki wieder auftauchen sollte kann ich den Domain-Eintrag wieder umstellen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon jens » Dienstag 29. April 2014, 07:35

strogon14 hat geschrieben:Der Server, auf dem das Wiki lief, wurde, da der Vertrag mit dem Hoster ausgelaufen ist, gelöscht. Ein Backup existiert anscheinend, aber nur verschlüsselt und die Schlüssel hat keiner. Wie es dazu kam, versuchen der PySV gerade in Kommunikation mit pocoo.org herauszufinden.

:shock:

Komisch, http://www.pocoo.org/ lebt aber. :evil:

EDIT: Wer alte Seiten nachsehen will:
* https://web.archive.org/web/20140331035 ... -forum.de/
* https://web.archive.org/web/20121116103 ... python.de/

@strogon14: Halt und hier auf den laufenden, bitte.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 872
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon Damaskus » Dienstag 29. April 2014, 09:29

Leonidas hat geschrieben:Ja, das ist alles sehr unopportun :-( Wenn das Wiki wieder auftauchen sollte kann ich den Domain-Eintrag wieder umstellen.


Wie schon angekündigt würde ich mich bereit erklären (wenn gewünscht), das Wiki technisch parallel zum Forum zu betreiben. Falls kein brauchbares Backup des Wiki auftaucht, würde ich Vorschlagen wir setzten ein neues auf und Versuchen gemeinschaftlich die Inhalte über archive.org wieder zusammen zu tragen.
mutetella
User
Beiträge: 1690
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Re: wiki.python-forum.de seit gestern down (Disk quota excee

Beitragvon mutetella » Dienstag 29. April 2014, 10:06

Wurde das Wiki überhaupt ernsthaft genutzt? Lohnt der Aufwand, die paar Einträge in einem neuen Wiki, das ja dann wohl auch wieder kaum gepflegt und aktualisiert wird, einzustellen? Und wenn schon, wäre es nicht überlegenswert, die immens vielen guten Beispiele und Erklärungen aus dem Forum in ein Wiki einzupflegen? Wie z. B. ein dictionary benutzt wird, kann doch auf zigtausenden Seiten nachgeschlagen werden. Aber z. B. Hyperions Menü-Beispiel oder Pillmunchers state-machine oder Beispiele und Erklärungen zu diversen Design Patterns oder endlich einmal eine gute Zusammenstellung mit gebräuchlichen Namen zu bestimmten Funktionen und und und....

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder