bitte ein iPython Unterforum aufmachen

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Ich plädiere für die Eröffnung eines eigenen iPython Unterforums, wo Fragen von SciPy, Anaconda, iPython etc. diskutiert werden können.
--
Grüße
Christoph
BlackJack

@Krischu: Gäbe es denn genug Beiträge um so ein Unterforum zu füllen? Ich habe nicht den Eindruck. Zumindest nicht was IPython betrifft. Ein Unterforum für `numpy` und alles was so darauf aufbaut (`scipy`, `pandas`, `matplotlib`, `sympy`, diverse Python-Distributionen) unter dem Titel `Numerik / wissenschaftliches Rechnen / Visualisierung` oder so könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

BlackJack hat geschrieben:@Krischu: Gäbe es denn genug Beiträge um so ein Unterforum zu füllen? Ich habe nicht den Eindruck. Zumindest nicht was IPython betrifft. Ein Unterforum für `numpy` und alles was so darauf aufbaut (`scipy`, `pandas`, `matplotlib`, `sympy`, diverse Python-Distributionen) unter dem Titel `Numerik / wissenschaftliches Rechnen / Visualisierung` oder so könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Beiträge kommen mit Beiträgen kommen mit Beiträgen.


Aber so ein von Dir letztgenannt vorgeschlagenes Forum für wissenschaftliches Rechnen tät's auch.
Zuletzt geändert von Krischu am Montag 10. Februar 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
--
Grüße
Christoph
BlackJack

@Krischu: Die Erfahrung zeigt eher das wenn nicht schon genug Beiträge in einem übergeordneten oder allgemeineren Unterforum vorhanden sind die man zur Erföffnung eines neuen Unterforums verschieben kann, nicht auf magische Weise mehr/häufiger Beiträge in der Zukunft kommen wenn man ein fast leeres Unterforum eröffnet.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Ein Unterforum für `numpy` und alles was so darauf aufbaut (`scipy`, `pandas`, `matplotlib`, `sympy`, diverse Python-Distributionen) unter dem Titel `Numerik / wissenschaftliches Rechnen / Visualisierung` oder so könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Fände ich keine schlechte Idee. Auch wenn ich persönlich eher selten Fragen aus dem Bereich habe. Vielleicht noch mit etwas anderem Titel, aber das war ja auch nur ein Beispiel.

EDIT: Falls die Idee ernsthaft umgesetzt werden soll (was sich ja noch entscheiden würde), dann schlage ich vor, eine Liste von Stichworten aufzustellen, damit die zu verschiebenden Beiträge besser eingegrenzt werden können. Denn das wäre ja offenbar nicht nur "numpy".
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

snafu hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:Ein Unterforum für `numpy` und alles was so darauf aufbaut (`scipy`, `pandas`, `matplotlib`, `sympy`, diverse Python-Distributionen) unter dem Titel `Numerik / wissenschaftliches Rechnen / Visualisierung` oder so könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Fände ich keine schlechte Idee. Auch wenn ich persönlich eher selten Fragen aus dem Bereich habe. Vielleicht noch mit etwas anderem Titel, aber das war ja auch nur ein Beispiel.

EDIT: Falls die Idee ernsthaft umgesetzt werden soll (was sich ja noch entscheiden würde), dann schlage ich vor, eine Liste von Stichworten aufzustellen, damit die zu verschiebenden Beiträge besser eingegrenzt werden können. Denn das wäre ja offenbar nicht nur "numpy".
Auf jeden Fall iPython, iPython notebooks mit aufnehmen.
--
Grüße
Christoph
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

So cool iPython und seine Notebooks auch sind, Unterforen sind dazu da, um Threads zu organisieren und nicht um sie zu generieren. Wie BlackJack schon sagte: Die Erfahrungen haben letzteres widerlegt.

Das Forum fuer Numpy und Konsorten halte ich auch fuer sinnvoller, dafuer gibt es genuegend Threads (mehr als zu bisherigen Unterforen).
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Ich würde noch ein Unterforum für Raspberry Pi vorschlagen. Das ist nicht allgemein Pythonwissen(allgemeine Fragen), was da gefragt wird.
BlackJack

@fail: Ich kann mich so auf Anhieb an keine Frage erinnern die wirklich Raspi-spezifisch war. Das meiste waren fehlende Python-Grundlagen, hautsächlich weil die Leute irgendwelchen Beispielquelltext übernommen haben ohne Ahnung von Schleifen, Listen, Dateiobjekten oder ähnlichen Grundlagen zu haben und einfach wild herumprobiert haben. Die hätten auf einem PC genau die selben Probleme gehabt mit genau den selben Antworten. Dann sind ein paar Linux-Fragen dabei gewesen was Rechte und Autostart beim Systemstart betrifft. Auch nicht Raspi-spezifisch. Viele hatten zwar das GPIO-Modul eingebunden, aber speziell dazu kam eigentlich keine Frage.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Im Grunde genommen haben wir schon fast zu viele Unterforen - viele davon werden eher selten und oftmals auch falsch genutzt (Showcase fällt mir da spontan ein ;-) ). Wie so oft im Leben ist eine einfache Kategorisierung kaum möglich; die Fragen rund um den Raspi kennzeichnen das ja gut - das ist zwar der Kontext, aber selten relevant für das eigentliche Problem.

Viel sinnvoller wäre ein Ansatz über Tags; aber das Thema hatten wir auch schon zu Hauf :-D (Und wird so schnell nicht kommen...)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:Im Grunde genommen haben wir schon fast zu viele Unterforen - viele davon werden eher selten und oftmals auch falsch genutzt (Showcase fällt mir da spontan ein ;-) ).
Oder zumindest könnte man "Showcase" und "Codesnippets" theoretisch auch zusammenfassen, finde ich. Beides ist meistens eine Art Code zeigen, ohne eine konkrete Frage zu haben bzw damit mal jemand mit mehr Erfahrung drüber gucken kann.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, ich denke auch dass man die Zusammenfassen kann. Wissenschaftliches Rechnen: man kann das ja mal probieren, wenns nicht auf Resonanz stößt dann faltet man es wieder in die allgemeinen Fragen rein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das zusammengefasste Forum könnte man dann vielleicht "BlackJack, plz review...!" oder so nennen. ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie sieht's aus mit der Idee für das neu zu erstellende Unterforum "Wissenschaftliches Rechnen"? Momentan haben wir ja wieder sehr viele Threads dazu in "Allgemeine Fragen".
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stimmt! Könnte man imho mal probieren.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich habe nichts dagegen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ein Unterforum für Wissenschaftliches Rechnen ist wirklich angebracht, das Thema scheint immer mehr zu kommen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann spreche ich mich mal dagegen aus. Ich finde die Idee zwar gut, aber so macht das hier wenigstens den Anschein einer Diskussion :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Na gut, dann bin ich die breite Masse die noch von der einen oder anderen Meinung überzeugt werden muss. :mrgreen:
Antworten