Bug in der Codeformatierung

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Ist der hier schon bekannt?

----8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<----

Code: Alles auswählen

for i in range(len(a)):
    a[i].b = 1
    a[i].c = 0.2
a
----8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<----

Unformatiert:

Code: Alles auswählen

[ code=python ]for i in range(len(a)):
    a[ i ].b = 1
    a[ i ].c = 0.2[ /code ][ i ]a[ /i ]
Ich glaube, wenigstens ein PHP Programmierer kennt keine Stacks. Oder State Machines. Aber ein weiterer Grund, warum man nicht über range() iterieren sollte...
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

pillmuncher hat geschrieben:Aber ein weiterer Grund, warum man nicht über range() iterieren sollte...
Das wäre mir aber neu. Man soll nicht über `range()` iterieren, wenn es bessere Lösungen gibt (von denen vor allem Anfänger oft erstmal nichts wissen). Aber bei dir klingt es so, als solle man das krampfhaft vermeiden - koste es, was es wolle. Eine solche Denke halte ich für falsch.

Und ja, mir ist klar, dass du das vermutlich nur so halb-ernst meintest. Ich wollte es trotzdem an dieser Stelle mal los werden. :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das ist IMHO das selbe wie bei:

Code: Alles auswählen

foo = bar & bla
Was kein & ist, sondern nur ein &-Zeichen

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Glaube ich nicht, denn das ``&`` ist ziemlich sicher ein Nachbearbeitungsproblem, das irgendwo *nach* der Syntaxhervorhebung noch unnötig ``&`` und ``<`` (und Links) noch einmal escaped werden. Das könnte sogar ausserhalb des Codes zur Syntaxhervorhebung sein. Während das von pillmuncher gezeigte Phänomen ein Fehler in der Syntaxhervorhebung selbst zu sein scheint.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wieso schreiben wir nicht einfach mal nen Bugreport an die Macher von phpBB? Sollte das einer von uns machen oder vielleicht besser der Admin? Sicherlich benötigt man die Versionsnummer der aktuell laufenden phpBB-Installation, usw.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

snafu hat geschrieben:Wieso schreiben wir nicht einfach mal nen Bugreport an die Macher von phpBB? Sollte das einer von uns machen oder vielleicht besser der Admin? Sicherlich benötigt man die Versionsnummer der aktuell laufenden phpBB-Installation, usw.
Wir schreiben keinen Bugreport weil es kein phpBB Bug ist (leider)!
Das Syntax-Highlighting kommt von GeSHi und wurde manuell als MOD ins Forum eingebaut, somit gibt es hierzu auch keinen Support vom phpBB Team.

Der ``&`` Bug ist wie es BlackJack schon richtig erkannt hat ein Nachbearbeitungsproblem bei der Übergabe von GeSHi an phpBB.
Das was pillmuncher gezeigt hat könnte evtl. auch ein solcher Nachbearbeitungsfehler sein, bin mir hier aber noch nicht sicher.
Ich werd das mal bei Gelegenheit überprüfen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und was spricht dagegen, einen Bugreport an die Entwickler von GeSHi zu senden? Ich mein, das Ding ist doch extra für phpBB ausgelegt. IMHO sollte es dann auch Ausgaben liefern, die korrekt in einem phpBB-Forum angezeigt werden können, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

GeSHi war mal für phpBB konzipiert.
Das war aber zu Zeiten von phpBB2. Für phpBB3 gibt es keine fertig Integration bzw. eben auch keinen direkten Weg mehr um es in phpBB ein zu binden.

Die Fehler die wir hier sehen, kommen vermutlich alle aus der händischen Integration von GeSHi.

Ich werde hoffentlich irgendwann demnächst etwas Zeit und Ruhe finden um mich den ganzen technischen Themen die hier offen sind (Links/GeSHi, DB-Wartung, PHP-Version, usw.) zu kümmern. Falls es sich dann heraus stellt, dass der Fehler nicht in der Einbindung über den von mir erstellten MOD sondern im GeSHI oder im phpBB befindet dann werde ich auch Bug-Tracker Einträge erstellen und Diese verfolgen. Solange aber die Quelle nicht klar ist, so lange mach zumindest ich nichts in die Richtung. Sorry!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nee, dann ist es ja verständlich. Ich wusste bisher halt nichts über diese Hintergründe. Jetzt bin ich schlauer. :)

Und mach dir mal keinen Stress wegen der Behebung. Mich hatte es halt nur interessiert, weil das Problem ja doch schon recht lange besteht und insbesondere im Fall von "&" etwas nervig ist. Ist aber alles halb so wild... ;)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Stress mach ich mir wegen dem Syntax-Highlighting schon lange nicht mehr, der Bug besteht leider schon so lange...
Da macht mir der nicht mehr funktionierende NGINX mit uWSGI und das permanent abstürzende mod_wsgi mehr Sorgen, betrifft aber zum Glück nicht das Forum ;)

Falls aber zufällig jemand etwas Zeit übrig hat und gerne mal etwas basteln will:
-aktuelles phpBB irgendwo (z.B. auf XAMPP) installieren (http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.11 ... eutsch.zip)
- GeSHi downloaden (http://qbnz.com/highlighter/)
- und diesen phpBB GeSHi-MOD mal ausprobieren (http://sourceforge.net/projects/geshi-phpbb/)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hm, das Forum (oder wohl besser: der Renderer) kommt auch nach dem Update beim Eingangsbeitrag immer noch ziemlich durcheinander. Das `&` wird jetzt zwar korrekt angezeigt, aber nun macht ihm wohl das `[ i ]` arge Probleme.

Der Fehler wurde aber mit ziemlicher Sicherheit schon bemerkt und hat auch garantiert nichts mit Undankbarkeit von mir in Bezug auf die bisherigen Anstrengungen zur Fehlerbeseitigung zu tun. Nicht, dass das noch missverstanden wird. ;)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

@Cofi: Keine Sorge nur weil jemand eine Fehler entdeckt wird er noch lange nicht falsch verstanden... der wird gleich geteert und gefedert! 8)

Kann es evtl. sein, dass der Fehler von falsch gesetzten Code Tags zusammen mit der BB Code autokorrektur kommt?

Code: Alles auswählen

[ code=python ]for i in range(len(a)):
    a[ i ].b = 1
    a[ i ].c = 0.2[ /code ][ i ]a[ /i ] <-- Ist das schließende I Tag gewollt, steht das schließende Code Tag an der richtigen Stelle?
Wenn ich das folgendermaßen ändere dann schaut das Ergebnis auch etwas sinnvoller aus:

Code: Alles auswählen

[ code=python ]for i in range(len(a)):
    a[ i ].b = 1
    a[ i ].c = 0.2[ i ]a[ /code ]

Code: Alles auswählen

for i in range(len(a)):
    a[ i ].b = 1
    a[ i ].c = 0.2[ i ]a
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

btw. ich finde die Schrift für den code ein Tick zu groß. Was meint ihr?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jens hat geschrieben:btw. ich finde die Schrift für den code ein Tick zu groß. Was meint ihr?
*unterschreib*
BlackJack

Für Code ohne Syntaxhervorhebung ja, sonst IMHO nein.
Antworten